Springe direkt zu Inhalt

Resilience and Evacuation Planning for Social-Economic Infrastructures in a Medical-Social Context

Institution:

Disaster Research Unit (DRU)

Principal Investigator:
Funding:

BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung / Federal Ministry of Education and Research)

Term:
Mar 01, 2020 — Feb 28, 2023
BMBF

BMBF

The aim of the overall project "Resilience and Evacuation Planning for Social-Economic Infrastructures in a Medical-Social Context   (RESIK)" is to establish and ensure the efficient, continuous and essential functioning of hospitals (in the sense of business continuity management) in a crisis situation both on site and in an evacuation situation with the support of decentralised medical care and support structures. The RESIK network is coordinated by the Disaster Research Unit.

The sub-project of the Disaster Research Centre "Resilience and evacuation of facilities with special requirements (RESCUE)" pursues the overarching goal of identifying potentials for strengthening the resilience of critical infrastructures (KRITIS) using the example of hospitals and reducing their susceptibility to disruptions in regular operations in order to avert or minimise damage to life and limb.

In this sub-project, the hospital represents a junction in an overly complex network: The functionality of the hospital depends in many different ways on processes outside the institution, while at the same time providing essential services for society. Accordingly, the resilience of the hospital as well as the resilience of society and linked infrastructures must be understood in respect to this interdependence. A social science approach enables this perspective because it allows the inclusion of qualitative requirements that are interpreted differently by different actors.

In the first phase of the DRU subproject, application-oriented basic research will therefore be conducted on hospitals as KRITIS and their significance for other social processes. In the second phase, the insights gained will be transferred to other institutions, scenarios and cultural contexts.

The project network will develop concrete recommendations for action and concepts on the basis of a comprehensive risk analysis in order to maintain functionality in the event of a crisis. Solutions for the evacuation and temporary care of patients will be developed both in decentralised outpatient health care facilities and in emergency facilities, such as schools. While doing so, the focus is on the overarching cooperation of all actors, such as hospital staff, authorities, aid organisations and health care institutions. The measures will be developed in a practice-oriented manner on the basis of a model hospital in Krefeld and will be comprehensively evaluated in the course of a command post exercises. The DRU will focus in particular on psychological, social and ethical aspects of the evacuation situation.

BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture

Springe direkt zu Inhalt

RESIK - Resilienz und Evakuierungsplanung für sozioökonomische Infrastrukturen im medico-sozialen Kontext

Institution:

Katastrophenforschungsstelle (KFS)

Projektleitung:
Förderung:

BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Projektlaufzeit:
01.03.2020 — 28.02.2023
BMBF

BMBF

Ziel des Gesamtvorhabens „Resilienz und Evakuierungsplanung für sozioökonomische Infrastrukturen im medico-sozialen Kontext (RESIK)“ ist der Aufbau und die Sicherstellung einer leistungsfähigen, kontinuierlichen und essentiellen Funktionsfähigkeit von Krankenhäusern (im Sinne eines Business Continuity Managements) in einer Krisensituation sowohl vor Ort als auch in einer Evakuierungssituation mit der Unterstützung von dezentralen medizinischen Versorgungs- und Betreuungsstrukturen. Der RESIK-Verbund wird von der Katastrophenforschungsstelle koordiniert.

Das Teilvorhaben der Katastrophenforschungsstelle „Resilienz und Evakuierung von Einrichtungen mit besonderen Bedarfen (RESCUE)“ verfolgt das übergreifende Ziel, Potentiale zur Stärkung der Resilienz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) am Beispiel Krankenhaus zu identifizieren und ihre Anfälligkeit gegenüber Störungen der regulären Abläufe zu reduzieren, um Schäden für Leib und Leben abzuwenden oder zu minimieren.

Das Krankenhaus steht in diesem Teilvorhaben exemplarisch für einen Knotenpunkt in einem überkomplexen Netzwerk: Die Funktionalität des Krankenhauses hängt auf vielfältigste Weise an Prozessen außerhalb der Einrichtung, während es selbst zeitgleich essentielle Leistungen für die Gesellschaft erbringt. Entsprechend müssen sowohl die Resilienz des Krankenhauses, als auch die Resilienz der Gesellschaft und verknüpften Infrastrukturen in dieser wechselseitigen Verflechtung verstanden werden. Ein sozialwissenschaftlicher Ansatz ermöglicht diese Betrachtungsweise, weil er den Einbezug qualitativer Ansprüche erlaubt, die von verschiedenen Akteuren unterschiedlich ausgelegt werden.

Im Teilprojekt der KFS wird deswegen in der ersten Projektphase eine anwendungsorientierte Grundlagenforschung zu Krankenhäusern als KRITIS sowie zu deren Bedeutung für andere gesellschaftliche Prozesse durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der zweiten Phase dann auf andere Einrichtungen, Szenarien und kulturelle Kontexte übertragen.

Im Verbund werden auf Basis einer umfassenden Risikoanalyse konkrete Handlungsempfehlungen und Konzepte erarbeitet, um die Funktionalität im Krisenfall aufrechtzuerhalten. Es werden Lösungen für eine Evakuierung und vorübergehende Versorgung von Patientinnen und Patienten sowohl in dezentralen ambulanten Gesundheitseinrichtungen, als auch in Noteinrichtungen, wie z.B. in Schulen, erstellt. Dabei liegt ein Fokus auf der übergreifenden Zusammenarbeit aller Akteure, wie Krankenhauspersonal, Behörden, Hilfsorganisationen und Gesundheitseinrichtungen. Die Maßnahmen werden praxisnah anhand eines Modell-Krankenhauses in Krefeld entwickelt und im Zuge einer Stabsrahmenübungen umfassend evaluiert. Dabei werden von Seiten der KFS insbesondere psychologische, soziale und ethische Aspekte in der Evakuierungssituation fokussiert.

SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture