Weather warnings: from EXtreme event Information to COMunication and action (WEXICOM III)

WEXICOM III is a research project funded within the Hans-Ertel-Center for Weather Research which is conducted in collaboration between different research institutes and work groups of the Freie Universität Berlin and the Max-Planck-Institute for Human Development. In an interdisciplinary approach combining meteorology, social sciences and psychology the project contributes to an optimal use of weather forecast, with focus on severe weather and warnings. The ultimate goal is to facilitate a transparent and effective communication of risks and uncertainties for individual user groups.

The sub-project with which the DRU is specifically tasked (WP 4) identifies and evaluates criteria for perception, for assessment, and for utility of weather risks and warnings taking into account diverging interests, needs, and media habits within a heterogeneous population.

Social circumstances such as education, age, sex, income, health, or family background do not only affect human behaviour, in fact, they already form people's perceptions of and their response to weather related hazards. Along side this reality, people are additionally exposed to dangers in differing degrees as a result of social and spatial factors. People are likewise equipped with and make use of differing levels of preparedness, opportunities, and strategies to protect themselves from such dangers. The sub-project of the DRU is investigating how warnings could be directed to these particular living conditions in order to provide with information to the people who need it, as well as make them aware of the practical and realisiable opportunities for action which are especially important to them. The core of the project is formed by literature study, qualitative narrative interviews with the representatives of government agencies and organisations with tasked with safety and security, as well as a representative polling of the citizens of Berlin. The goal thereby is to develop a theoretical model and and generate concrete recommendations regarding the receiver-specific communication of warnings.

BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture

Springe direkt zu Inhalt

Wetterwarnungen: von der EXtremereignis-Information zu KOMmunikation und Handlung (WEXICOM III)

WEXICOM ist ein vom Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung (HErZ) des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mehrerer Forschungseinrichtungen der Freien Universität Berlin und dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz der Meteorologie, Sozialwissenschaften und Psychologie trägt dieses Projekt zu einer optimalen Nutzung von Wettervorhersagen, mit dem Schwerpunkt auf Unwettern und deren Warnungen, bei. Das Ziel ist dabei, eine transparente und effektive Kommunikation von Risiken und Unsicherheiten für verschiedene Benutzergruppen zu ermöglichen.

Das Teilprojekt an der KFS (WP 4) identifiziert und bewertet Kriterien für die Wahrnehmung, Bewertung und Nutzung von Wetterrisiken und -warnungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen, Bedarfe und Nutzungsgewohnheiten innerhalb der heterogenen Bevölkerung.

Soziale Bedingungen wie Bildung, Alter, Bildung, Geschlecht, Einkommen, Gesundheit oder Herkunft prägen nicht nur das Alltagsverhalten von Menschen, sondern auch die Wahrnehmung und Reaktion auf wetterbedingte Gefahren. Gleichzeitig sind Menschen aufgrund sozialer und räumlicher Faktoren in unterschiedlichem Ausmaß Wetterrisiken ausgesetzt; entsprechend unterschiedlich sind die Bereitschaft, Möglichkeiten und Strategien, die Menschen an- bzw. aufwenden, um sich vor Wettergefahren zu schützen. Das explorative Teilprojekt der KFS untersucht, wie Warnungen auf diese unterschiedlichen Lebensverhältnisse bedarfsgerecht ausgerichtet werden können, um mit bestimmten Informationen jene Menschen zu erreichen, die diese benötigen, und ihnen zugleich Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die für diese Menschen auch wirklich wichtig und zugleich umsetzbar sind. Ziel ist eine bedarfsgerechte Kommunikation von Wetterwarnungen an spezifische Subgruppen innerhalb der heterogenen Bevölkerung, indem die individuelle alltägliche Handlungs- und Entscheidungskriterien bezüglich Wettergefahren berücksichtigt und in adäquate Warnkommunikationsformate übertragen werden. Im Zentrum des Projektes stehen eine Literaturstudie, Workshops mit der Bevölkerung, eine deutschlandweite repräsentative quantitative Bevölkerungsbefragung, sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur nutzer(gruppen)spezifischen Kommunikation von Wetterwarnungen.

SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture