Springe direkt zu Inhalt

Prof. Martin Voss auf tagesschau.de über Notfallpläne in Kommunen: "Bei komplexen Krisen ziemlich hilflos"

News vom 27.10.2022

Im Beitrag "Notfallpläne in Kommunen" auf tagesschau.de spricht Prof. Martin Voss über die Vorbereitung auf komplexe Krisen:

Der Katastrophenforscher Professor Martin Voss kritisiert, dass es bundesweit keine einheitlichen Regeln für Stromausfälle gibt. Wenn "jedes Dörfchen sein eigenes Süppchen kocht und jeder Bürgermeister seine ortsbezogene Politik macht", sei es oft dem "Zufall oder dem Glück" überlassen, "ob man eben vor Ort eine Infrastruktur" habe.

"In der Bilanz ist das problematisch, und man muss nüchtern sagen, dass wir deshalb bei komplexen Krisen, komplexen Katastrophen dann ziemlich hilflos dastehen", so Voss. "In dem Moment, wo [ein Stromausfall] passiert, wäre das Schadenspotenzial so enorm, dass man davor nicht einfach die Augen verschließen sollte."

Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar: https://www.tagesschau.de/inland/kommunen-notfallplaene-101.html

5 / 100
SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture