Dr. Pablo Porten-Cheé

Pablo Porten-Cheé
Bildquelle: Jan Kopankiewicz

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Arbeitsstelle Mediennutzung

Leiter der Forschungsgruppe "Digital Citizenship" des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut)

Adresse
Postadresse: Garystraße 55, 14195 Berlin
Büro: Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
Sekretariat
Annika Schütz
Link zum Sekretariat
Telefon
+49 30-700 141-043 (Hardenbergstr. 32) oder +49 30 838 64396 (Garystr. 55)
Fax
+49 30 838 4 64396

Zur Person

 

Seit 12/2017

Leiter der Forschungsgruppe 13 „Digital Citizenship“ des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut)

04/2017 -

11/2017

Postdoktorand am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich

2016

Forschungsaufenthalt an der Pontificia Universidad Javeriana de Bogotá (Kolumbien) bei Alcides Velásquez, Ph.D. für die theoretische Fundierung des Projekts „Gesprächsorientierte Medienauswahl. Ein interkulturelles Experiment zum Einfluss antizipierter Gespräche auf die funktionale Selektion von Medieninhalten“

2015

Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Anschlusskommunikation als Medienwirkung: Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2011 - 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft III an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; insb. Projektmitarbeiter in der DFG-Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ im Teilprojekt zur Wahrnehmung der öffentlichen Meinung unter Leitung von Prof. Dr. Christiane Eilders

2010 - 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau

2009

Master of Arts in Medien- und Kommunikationsforschung

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau

2008 - 2009

Studium der Medien- und Kommunikationsforschung an der Technischen Universität Ilmenau

2007

Diplom in Betriebswirtschaftslehre

2002 - 2007

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim


Gutachtertätigkeit

Journal of Communication, New Media & Society, International Journal of Public Opinion Research, Journalism, Journal of Media Psychology, Journal of Information Technology & Politics, Publizistik, Studies in Communication and Media, Global Media Journal (German Edition), ICA (Political Communication, Communication and Technology und Mass Communication Division), DGPuK (FGen Kommunikation und Politik, Rezeptions- und Wirkungsforschung), Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (Fachgutachten zu einem medienpädagogischen Projekt)

 

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • International Communication Association (ICA)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)

 

Akademische Selbstverwaltung

Organisation des Reviewverfahrens und der Programmplanung für die DGPuK-Jahrestagung 2017, 31.3-1.4.2017 in Düsseldorf (mit Olaf Jandura)

Forschungsschwerpunkte

  • Wandel der Bürgerrolle unter Bedingungen von Digitalisierung und Folgen für die politische Teilhabe und den politischen Diskurs
  • Wesen und Wirkung politischer Inhalte in nicht-politischen Online-Foren (z. B. Freizeit- oder Finanzforen)
  • Politische Medienwirkungen unter online-geprägten Nutzungs- und Hinweisbedingungen (Schweigespiralprozesse, Fragmentierung und Rolle von Popularitätshinweisen)
  • Faktoren der Anschlusskommunikation und Wirkung antizipierter Gespräche auf die Auswahl von Medieninhalten

 

Forschungsprojekte

  • „Digital Citizenship“, Leiter der Forschungsgruppe 13 des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut). Forschung zum Wandel der Bürgerrolle und dessen Wirkung auf Partizipation, Kommunikation und Diskurs unter Bedingungen von Online-Kommunikation, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Projektdauer 1. Phase: 15.9.2017 - 14.9.2020)
  • Der Einzelne und die Öffentlichkeit. Die Wahrnehmung öffentlicher Meinung in Online-Öffentlichkeiten und ihre Folgen für die Artikulationsbereitschaft. Teilprojekt innerhalb der DFG-Forschergruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ unter Leitung von Prof. Dr. Christiane Eilders (Projektdauer: 01.8.2011 - 31.7.2017)
  • Gesprächsorientierte Medienauswahl. Ein interkulturelles Experiment zum Einfluss antizipierter Gespräche auf die funktionale Selektion von Medieninhalten. Kooperationsprojekt mit Alcides Velásquez, Ph.D. (University of Kansas, Lawrence, USA, seit August 2016), finanziert von der Heinrich-Hertz-Stiftung des Landes Nordrhein-Westfalen

Monographie

Artikel in Fachzeitschriften

  • Porten-Cheé, P., Kunst, M., & Emmer, M. (angenommen). Online civic intervention: A new form of political participation under conditions of disruptive online behavior. International Journal of Communication.
  • Jorring, L., Valentim, A. &, Porten-Cheé, P. (angenommen). Mapping a changing field: A literature review on digital citizenship. Digital Culture & Society.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (angenommen, online first). The effects of likes on public opinion perception and personal opinion. Communications: The European Journal of Communication Research.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2019). Fragmentation in high-choice media environments from a micro-perspective: Effects of selective exposure on issue diversity in individual repertoires. Communications: The European Journal of Communication Research, 44(2): 139–161.
  • Friess, D., & Porten-Cheé, P. (2018). What do participants take away from local eParticipation? Analyzing the success of local eParticipation initiatives from a democratic citizens’ perspectives. Analyse & Kritik: Journal of Philosophy and Social Theory, 40(1), 1–29.

  • Porten-Cheé, P., Haßler, J., Jost, P., Eilders, C., & Maurer, M. (2018). Popularity cues in online Media: Theoretical and methodological perspectives in political communication research. Studies in Communication and Media, 7(2), 210–230.

  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2015). Spiral of silence online: How online communication affects opinion climate perception and opinion expression regarding the climate change debate. Studies in Communication Sciences, 15(1), 143 - 150. doi:10.1016/j.scoms.2015.03.002.
  • Porten-Cheé, P. (2013). The use of party Web sites and effects on voting: The case of the European Parliamentary Elections in Germany in 2009. Journal of Information Technology & Politics, 10(3), 310 - 325. doi:10.1080/19331681.2013.803946.
  • Porten-Cheé, P., Arlt, D., & Wolling, J. (2013). Informationssuche zwischen Energiepolitik und Energiespartipps. Einstellungs-Verhaltens-Relationen als Erklärungsfaktoren der aktiven Suche nach energiebezogenen Informationen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(2), 183 - 201. doi:10.5771/1615-634x-2013-2-183.
  • Zeller, F., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2010). Framing 0/1. Wie die Medien über die „Digitalisierung der Gesellschaft“ berichten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(4), 503 - 524. doi:10.5771/1615-634x-2010-4-503.

Sammelbandbeiträge

Rezensionen

  • Porten-Cheé, P. (2015). Rezension von C. Reinemann (Hrsg.), Political Communication. Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(4), 607 - 609.

Vorträge

  • Porten-Cheé, P., Kunst, M., Emmer, M. (angenommen). Online civic intervention: A new form of political participation under conditions of disruptive online behavior. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, September 12-13, Poznań.
  • Leißner, L., Porten-Cheé, P., Paasch-Colberg, S. (angenommen). Practicing public sphere on YouTube: Integrative, orientative, and participative functions of YouTube videos on the migration discourse. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, September 12-13, Poznań.
  • Porten-Cheé, P., Jørring, L., Valentim, A., Leißner, L., Emmer, M., & Gagrčin, E. (angenommen). Social media shaping good citizens: Citizenship norms and their consequences on political participation among heavy social media users. Social Media & Society Conference. July 19-21, Toronto.

  • Kunst, M., Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (angenommen). Do “Good Citizens” Fight Hate Speech Online? Investigating the Impact of Citizenship Norms on User Responses to Hate Comments. International Communication Association Annual Conference, May 24-28, Washington D.C.
  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (angenommen). Effects of Online User Comments on Public Opinion Perception, Personal Opinion, and Willingness to Speak Out: A Cross-Cultural Comparison between Germany and South Korea. International Communication Association Annual Conference, May 24-28, Washington D.C.
  • Porten-Cheé, P. & Kunst, M. (2018). Conceptualizing emergent citizenship norms as drivers of user interventions in disrupted online discussions. The Deliberative Quality of Communication Conference. November 8-9, Mannheim.

  • Porten-Cheé, P., Haßler, J., Jost, P. B., Maurer, M., & Eilders, C. (2018). A theoretical foundation of the causes and effects of online popularity cues in the realm of political communication research. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, October 31 to November 3, Lugano.

  • Eilders, C. & Porten-Cheé, P. (2018). Hostile peers in social media? Relating spiral of silence theory and hostile media perception in opinion-consonant environments. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, October 31 to November 3, Lugano.

  • Jorring, L., Valentim, A., & Porten-Cheé, P. (2018). Mapping the Field: A Literature Review on Digital Citizenship. The Internet, Policy & Politics Conference. September 20-21 Oxford.
  • Leißner, L., Valentim, A., & Porten-Cheé, P. (2018). Good citizens share: Reviewing and enhancing citizenship norms research in light of digitalization. International Conference of the Participatory and Deliberative Democracy Specialist Group of the Political Studies Association. September 5-7. London.

  • Porten-Cheé, P. (2017). Discussion factors: How relevance and quality cues in media content promote media-stimulated interpersonal communication. International Communication Association Annual Conference, 25. - 29. Mai, San Diego.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2017). The power of "many likes". Online popularity cues' effects on personal opinion and public opinion perception. International Communication Association Annual Conference, 25. - 29. Mai, San Diego.
  • Dohle, M., Eilders, C., Kelm, O., & Porten-Cheé, P. (2017). How perceptual processes affect individuals' political communication activities: Results of a research program. Preconference: "Political Communication in the Online World". International Communication Association Annual Conference, 25. - 29. Mai, San Diego.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2016). The sense of the visible others: Effects of online popularity cues on public opinion perception and personal opinion formation. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, 9. - 12. November, Prag.
  • Frieß, D., & Porten-Cheé, P. (2016). Democratic value experiences in online participation. A theoretical model and evidence on perceived participatory effects. International Association for Media and Communication Research 2016 Conference, 27. - 31. Juli, Leicester.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2016). Effects of popularity cues on public opinion perception: Theoretical approach and findings of an online diary study on climate change. International Communication Association Annual Conference, 9. - 13. Juni, Fukuoka.
  • Porten-Cheé, P. (2015). Factors of media-stimulated interpersonal communication. Evidence from an online diary study. Conference of the Interpersonal Communication and Social Interaction Section of the European Communication Research and Education Association, 10. - 11. November, Aarhus.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2015). The paradox of online communication and audience fragmentation. Evidence from two online diary studies in Germany. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, 27. - 28. August, Odense.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2014). Das Paradox der Online-Kommunikation. Publikumsfragmentierung unter Bedingungen von Angebotsvielfalt. Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 9. - 11. Oktober, Düsseldorf.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2014). The spiral of silence under online conditions: Individual media repertoires and their effects on public opinion perception and willingness to speak out. Digital Disruption to Journalism and Mass Commnucation Theory Conference, 2. - 3. Oktober, Brüssel.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2014). Perception of public opinion and willingness to speak Out in fragmented audiences. International Communication Association Annual Conference, 22. - 26. Mai, Seattle.
  • Arlt, D., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2013). Information-seeking between energy policies and energy saving: Attitude-behavior-relations as influencing factors to explain the information-seeking behavior on energy related information in Germany. International Association for Media and Communication Research 2013 Conference, 25. - 29. Juni, Dublin.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Scanning public opinion through the media. Effects of differential media use on the perception of public opinion. International Association for Media and Communication Research 2013 Conference, 25. - 29. Juni, Dublin.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Beyond the mass media: Fragmentation in non-journalistic online media content on climate change. International Communication Association Annual Conference, 17. - 21. Juni, London.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2013). Der Einfluss von nicht-journalistischen Online-Inhalten auf die Artikulationsbereitschaft zum Thema Klimawandel. Erste Befunde einer Mehrmethodenstudie auf Individualdatenniveau. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 8. - 10. Mai, Mainz.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). Public spheres in social media. European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association, 24. - 27. Oktober, Istanbul.
  • Porten-Cheé, P., & Eilders, C. (2012). Die Schweigespirale in der Online-Kommunikation. Modell und methodische Konsequenzen. Gemeinsamer Workshop des DFG-SPP 1505 „Mediatisierte Welten“ und der DFG-FG 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, 5. Juli, Düsseldorf.
  • Porten-Cheé, P. (2012). The democratic impact of "imagined communities": online political discussion and swing vote at the European Parliament Elections 2004 and 2009 in Germany. International Communication Association Annual Conference, 24. - 28. Mai, Phoenix.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). The sense of the imaginary others. Theoretical and conceptual considerations on online users’s perception of public opinion. Preconference: "Political Communication in the Online World: Innovation in Theory and Research Designs". International Communication Association Annual Conference, 23. Mai, Phoenix.
  • Eilders, C., & Porten-Cheé, P. (2012). Der Einzelne und die Öffentlichkeit. Die Wahrnehmung öffentlicher Meinung in Online-Öffentlichkeiten und ihre Folgen auf die Artikulationsbereitschaft. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 16. - 18. Mai, Berlin.
  • Porten-Cheé, P. (2011). Binary codes, binary modes? Frame building patterns in the German press coverage about the social digitisation. Conference of the Political Communication Sections of the International Political Science Association and the International Association of Media and Communication Research, 17. - 18. November, Lissabon.
  • Porten-Cheé, P., & Wolling, J. (2011). The effect of elections on the digitisation of political communication. A panel study looking for the role of political interest and cognitive mobilisation. Conference of the Political Communication Section of the European Communication Research and Education Association, 20. - 21. Oktober, Madrid.
  • Porten-Cheé, P. (2010). Lessons learned from Obama? The effect of individual use of party websites on voting in the elections to the European Parliament 2009 in Germany. Internet, Politics, and Policy Conference, 16. - 17. September, Oxford.
  • Zeller, F., Wolling, J., & Porten-Cheé, P. (2010). Framing 0/1. Wie die Medien über die „Digitalisierung der Gesellschaft" berichten. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 12. - 14. Mai, Ilmenau.
  • Porten-Cheé, P. (2010). Vernetztes Wählen? Zur Wirkung politischer Internetnutzung auf das Wählerverhalten am Beispiel der Europawahl 2009 in Deutschland. 6. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 08. - 10. April, Düsseldorf.
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