Katharina Studtmann

kstudtmann2016

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Ihnestr. 22
Raum 207
14195 Berlin

Sprechstunde

Dienstag 14.01.20, 14:00-15:00 Uhr
Dienstag 21.01.20, 14:00-15:00 Uhr

(Bitte tragen Sie sich für die Sprechstunde in die Listen an meiner Tür ein).


Bitte beachten: Ab dem 22.01.2020 Termine per Email vorher vereinbaren.


Katharina Studtmann ist seit dem Wintersemester 2014/15 Lehrkraft für
besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Politische Bildung / Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.


Vor ihrer jetzigen Tätigkeit unterrichtete sie 15 Jahre lang als Studienrätin für die Fächer Politik, Geschichte, Ethik und Deutsch an verschiedenen Gymnasien und einer Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen und Berlin. Zuvor arbeitete sie als studentische Hilfskraft in der Museumspädagogik im "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" in Bonn sowie mehrfach für das Goethe-Institut Prag.

Anknüpfend an diese Erfahrungen in Schule und Studium sind ihre Arbeitsschwerpunkte:

- Außerschulische Lernorte im Politikunterricht

- Theater und Politikunterricht

- Fächerübergreifender Unterricht.

Dabei kooperiert sie mit der Theaterpädagogik des Maxim Gorki Theaters, dem Lernort "7xJung" und der August-Sander.Schule:

http://www.jlgym-berlin.de/politikwissenschaft-info.html

http://august-sander-schule.de/schulleben/aktuelles/185-lehramtsstudenten-herzlich-willkommen

Seit 2017 ist Katharina Studtmann als Dozentin in der Fortbildung von Lehrkräften des Faches Gesellschaftswissenschaften tätig (Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Brandenburg und FUmQua für Lehrkräfte des Landes Berlin).

Publikationen

  • Studtmann, Katharina (2019): Plan- und Entscheidungsspiele, in: Achour/Frech/Massing/Strassner (Hrg.): Methodentraining im Politikunterricht, Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main, S.219-222.
  • Studtmann, Katharina (2019): Außerschulische Lernorte, in: Achour/Frech/Massing/Strassner (Hrg.): Methodentraining im Politikunterricht, Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main, S.223-230.
  • Studtmann, Katharina (2017): Außerschulisches Lernen im Politikunterricht, Wochenschau Verlag: Schwalbach Ts.
  • Studtmann, Katharina mit Gladigau, Urte (2017): Jugend-Familie-Gesellschaft, Wochenschau Sek I, Wochenschau Verlag: Schwalbach Ts..
  • Studtmann, Katharina (2016): Inklusion und Urteilsbildung im Politikunterricht, Eine exemplarische Unterrichtssequenz zum Thema "Hassparolen im Internet", in: Politikunterricht, Wochenschau, Sonderausgabe, Wochenschauverlag: Schwalbach Ts., S.18-27.
  • Studtmann, Katharina mit Röll-Berge, Katharina (2016): Energiepolitik, Wochenschau Sek II, Wochenschau Verlag: Schwalbach Ts.

Rezension

Zu: Schöne, Helmar / Detterbeck, Klaus (Hg.) (2018): Europabildung in der Grundschule, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., in: Politikum Heft 1/2019, S.76.

OSA Politikwissenschaft für das Lehramt