Springe direkt zu Inhalt

Neue Studie zu Green Jobs veröffentlicht

Dr. Klaus Jacob, Holger Bär und Rainer Quitzow forschten im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zu den Beschäftigungswirkungen einer Green Economy.

News vom 29.10.2014

Die nun von der GIZ veröffentlichte Studie Green Jobs: Beschäftigungswirkungen einer Green Economy gibt einen Überblick über die internationale Diskussion zu Green Jobs und bewertet diese. In dem gleichnamigen Vorhaben wurde die vorliegende empirische Evidenz zu den quantitativen und qualitativen Beschäftigungswirkungen des Übergangs zu einer Green Economy insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern ausgewertet. Zudem wurden die empfohlenen Instrumente zur Gestaltung und Steuerung des Übergangs zu einer Green Economy im Hinblick auf ihre Beschäftigungsrelevanz analysiert. Auf dieser Basis wurden schließlich Empfehlungen für die internationale Zusammenarbeit hinsichtlich Green Jobs erarbeitet. Die vollständige Studie können Sie sich kostenfrei hier herunterladen.