Preparation of non-nuclear projects for the German-Ukrainian co-operation


Scientific Engineering Center „BIOMASS“



Annette Piening

Financial support:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)


Nov 01, 2001 — Dec 31, 2002

Contact Person:

PD Dr. Lutz Mez


As part of the German-Ukrainian cooperation, the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety has initiated, identified and developed a consultation processes in the course of operational projects in the non-nuclear field.
During the year 2000, a selection of more than 10 projects was identified and a screening process came under scrootiny in which their suitability for the German-Ukrainian cooperation was documented and tested.

The next step was to make a selection of suitable and promising projects from this list and detailed preparations were being pushed forward to make the financing and implementation possible.
In addition, the responsible bodies have been identified on the English and German sides who are capable to take on and carry out such projects.


Krug, Michael / Matthes, Felix Christian / Mez, Lutz / Piening, Annette: Klimaverträgliche und nachhaltige Energiewirtschaft in der Ukraine. Deutsch-ukrainische Investitionsprojekte. Berlin 2002, 25 S.

Springe direkt zu Inhalt

Vorbereitung nicht-nuklearer Projekte für die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit

Förderung:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Projektlaufzeit:
01.11.2001 — 31.12.2002
Ansprechpartner/in:
PD Dr. Lutz Mez

Projektpartner

Öko-Institut
ArenaEco
Scientific Engineering Center „BIOMASS“

Projektbeschreibung

Im Rahmen der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, einen Konsultationsprozess eingeleitet, in dessen Verlauf umsetzbare Projekte im nicht-nuklearen Bereich identifiziert und entwickelt werden.

Im Verlauf des Jahres 2000 wurde eine Auswahl von mehr als 10 Projekten identifiziert und einem Screening-Prozess unterzogen, in dem sie dokumentiert und auf ihre grundsätzliche Eignung für die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit geprüft wurden.

In einem weiteren Schritt sollen aus dieser Projektliste geeignete und erfolgversprechende Projekte ausgewählt und die detaillierten Vorbereitungen bis zur Finanzierungs- und Umsetzungsreife vorangetrieben werden.

Darüber hinaus wurden Projektträger auf ukrainischer und deutscher Seite identifiziert, die in der Lage sind, derartige Projekte zu übernehmen bzw. durchzuführen.

Publikationen

Krug, Michael / Matthes, Felix Christian / Mez, Lutz / Piening, Annette: Klimaverträgliche und nachhaltige Energiewirtschaft in der Ukraine. Deutsch-ukrainische Investitionsprojekte. Berlin 2002, 25 S., (= Internetbroschüre des BMU )