Springe direkt zu Inhalt

Windenergie-Förderungspolitik - Akteurskonstellationen, Innovationsmuster und Steuerungsansätze im internationalen Vergleich

Projektleitung:
[Projektleitung verlinken]


Förderung:
ZTG, TU Berlin
Projektlaufzeit:
01.12.2005 — 30.06.2006
Ansprechpartner/in:
PD Dr. Lutz Mez

Kooperationspartner:

ZTG

Projektbeschreibung

In einem internationalen Vergleich der Förderung der Windenergietechnik wurden vorliegende Fallstudien und international vergleichende Untersuchungen ausgewertet und durch eigene Erhebungen ergänzt. Untersucht wurden das Windenergie-Pionierland Dänemark sowie die EU-Länder Spanien und Großbritannien. Dabei wurden die jeweils länderspezifisch bedeutsamen Phasen der Windenergieentwicklung identifiziert und analysiert.

Publikationen

Mischa Bechberger, Niels I. Meyer, Lutz Mez, Annika Sohre (2007): Die Entwicklung der Windenergie in Dänemark, Spanien und Großbritannien im Vergleich, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, Jg. 31, H. 3, S. 201-208.

Mischa Bechberger, Niels I. Meyer, Lutz Mez, Annika Sohre (2007, im Erscheinen): Windenergie in Dänemark, Spanien und Großbritannien – Steuerungsimpulse, Akteure und technische Entwicklung im Vergleich, Frankfurt/M. etc.: Peter Lang Verlag 35,00 €