Springe direkt zu Inhalt

Neuerscheinung: Grundmuster der Verwaltungskultur

Neues Buch Grundmuster der Verwaltungskultur

Neues Buch Grundmuster der Verwaltungskultur

König / Kropp / Kuhlmann / Reichard / Sommermann / Ziekow

Grundmuster der Verwaltungskultur

Interdisziplinäre Diskurse über kulturelle Grundformen der öffentlichen Verwaltung

Herausgegeben von Klaus König, Sabine Kropp, Sabine Kuhlmann, Christoph Reichard, Karl-Peter Sommermann, Prof. Dr. Jan Ziekow

2014, 630 S., Broschiert, ISBN 978-3-8487-1463-6

News vom 07.05.2014

Der Begriff der Verwaltungskultur ist mehrdimensional und dadurch schwer eingrenzbar. Diese Problematik wurde seit 2006 in einer mehrjährigen Symposienreihe zu verschiedenen Aspekten der Verwaltungskultur am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) diskutiert. Dafür konnte eine Reihe namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen werden.

Im Ergebnis wurden anhand theoretischer Aspekte und praktischer Beispiele Grundmuster der Verwaltungskultur in multidisziplinärer und internationaler Perspektive aufgezeigt, die in dieser Breite und Tiefe erstmalig wissenschaftlich bearbeitet wurden. So bietet sich eine Vielfalt von Konzepten und Ansätzen zur Verwaltungskultur, die stets an den aktuellen Fragestellungen der Verwaltung orientiert bleiben.

Die gewonnenen Erkenntnisse bieten nicht nur Verwaltungswissenschaftlern neue Einblicke, sondern auch Akteure in Politik und Verwaltung können aufgrund der vielfältigen Praxisbezüge davon profitieren.

Flyer zum Download

80 / 84
Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub