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Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Stand: 15. Januar 2021

An dieser Stelle finden Studierende und Lehrende des OSI relevante Informationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.

Bitte konsultieren Sie auch stets die folgenden Seiten:

Hochschulbetrieb unter Pandemiebedingungen

Für den Betrieb von Forschung und Verwaltung gelten die Regelungen des Berliner Stufenplans für den Hochschulbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Alle Berliner Universitäten und Hochschulen befindet sich aktuell in Stufe 2.

Konkrete Regelungen unter anderem:

  • Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist in allen Hochschulgebäuden verpflichtend. Dies gilt auch für die Durchführung von und die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen, sowie für die Nutzung von Arbeitsplätzen in den wissenschaftlichen Bibliotheken.
  • Der allgemeine Publikumsverkehr an Hochschulen ist eingestellt. Zutritt erhalten nur noch Mitglieder der Hochschulen und für den Forschungs-, Studien- und Lehr- sowie Verwaltungsbetrieb zwingend erforderliche Gäste sowie Nutzer*innen der wissenschaftlichen Bibliotheken.
  • Anliegen an die Verwaltung werden bis auf Weiteres ausschließlich digital übermittelt; Sprechstunden finden nicht statt.
Infrastruktur

Das Angebot der Bibliotheken wird laufend an die aktuellen Bedingungen und Vorschriften angepasst. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell hier.

Ausgewählte Mensen bieten eine Corona-gerechten Betrieb an, beispielsweise durch Abholen von Speisen (Click & Collect). Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des studierendenWERK.

Mitteilung der ABK Lehre und des Prüfungsausschusses zum Lehrangebot und zu Teilnahmebeschränkungen im Sommersemester 2020

Dem OSI ist es gelungen, trotz der schwierigen und sehr kurzfristigen Umstellung des Lehrangebots auf ein reines Online-/Digitalangebot einen Großteil der ursprünglich geplanten Lehre (ca. 70 – 80 %) weiterhin anbieten zu können. Abgesagt werden mussten vor allem Lehrveranstaltungen, die ein „Überangebot“ (im Sinne des errechneten Bedarfs) darstellten.

Leider mussten im Zuge der Umstellung, u.a. vor dem Hintergrund zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig geklärter technischer Rahmenbedingungen sowie aus didaktischen Gründen, für viele Lehrveranstaltungen Teilnahmebeschränkungen gesetzt werden. Informationen zum Umgang des OSI mit dieser Situation finden Sie hier.

Der Prüfungsausschuss wird bei der Anrechnung von Lehrveranstaltungen, die im Sommersemester 2020 in anderen Modulen belegt werden, kulant vorgehen.

Wegfall der Vorlesung "Einführung in die rechtlichen und rechtsphilosophischen Grundlagen der Politik"

Die Vorlesung 15050 "Einführung in die rechtlichen und rechtsphilosophischen Grundlagen der Politik" von Brigitte Kerchner wird im Sommersemester 2020 nicht angeboten. Nach Beschluss der Prüfungskommission des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft können Studierende das Modul "Rechtliche und philosophische Grundlagen der Politik" in diesem Semester auch mit zwei (verschiedenen) Proseminaren abschließen.

Einrichtung zusätzlicher Lehrveranstaltungen

Nach Buchungsstart in Campus Management bzw. Vorlesungsbeginn wurden aufgrund der hohen Nachfrage folgende zusätzlichen Lehrveranstaltungen eingerichtet:

Proseminar 15157 EU Asyl- und Migrationspolitik

Proseminar 15014 Qualitative Methoden der Datenerhebung und -auswertung

Proseminar 15047 Die politische Philosophie von Jean-Jacques Rousseau

Seminar 15322 Das Verhältnis von Politik und Moral im Denken der vertragstheoretischen Klassiker

Colloquium 15432 Theorie und Ideengeschichte

Vorlesungszeit

Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/21 beginnt am 02.11.2020 und endet am 27.02.2021.

Zum Akademischen Terminkalender geht es hier.

Präsenz- und Online-Lehre

Zum Schutz der Beschäftigten und der Studierenden und als Beitrag der gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie gilt für die Lehre an der FU Berlin im Wintersemester:

  • Vom 2. November 2020 an werden bis auf Weiteres in Präsenz nur Lehrveranstaltungen mit in der Regel maximal 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt, die zwingend in Präsenz durchgeführt werden müssen, beispielsweise Laborpraktika.
  • Vom 2. November 2020 an können Präsenzformate zur Orientierung und Einführung neuer Studierender - etwa Studierende im ersten Semester und internationale Studierende - in Präsenz durchgeführt werden, sofern die Anzahl der Teilnehmenden 25 Personen nicht übersteigt.
  • In den Kalenderwochen vom 14. Dezember 2020 bis 8. Januar 2021 finden keine Präsenzlehrveranstaltungen oder Präsenzprüfungen statt. Digitale Lehrveranstaltungen oder digitale Prüfungen können durchgeführt werden. Für Staatsprüfungen werden gesonderte Regelungen getroffen.

[Quelle: https://www.fu-berlin.de/sites/coronavirus/news-start/news/2020-10-20.html]

Aufgrund der hohen Studierendenzahlen am Otto-Suhr-Institut bedeutet dies: Die Lehrveranstaltungen des OSI finden online statt.

Eine diesbezügliche Information der Studiendekanin des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften finden Sie hier.

Vorlesungszeit

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 beginnt am 12.04.2021 und endet am 17.07.2021.

Zum Akademischen Terminkalender geht es hier.

Präsenz- und Online-Lehre

Aller Voraussicht nach wird die Lehre im Sommersemester 2021 erneut ausschließlich online stattfinden. Sollte es möglich sein, einzelne Lehrveranstaltungsformate oder auch einzelne Sitzungen im Rahmen von Onlineveranstaltungen in Präsenz durchzuführen, informieren wir darüber an geeigneter Stelle.

Teilnahmebeschränkungen und Anmeldung in Campus Management

Aufgrund didaktischer Grenzen der Online-Lehre werden alle Lehrveranstaltungen bis auf Vorlesungen erneut teilnahmebeschränkt sein. Die Platzzahl liegt in der Regel bei 35. Sollte Präsenzlehre möglich sein, ist auch dort aufgrund der einzuhaltenden Abstands- und Hygienevorschriften eine Teilnahmebeschränkung unumgänglich.

Damit die Anmeldung zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen und deren Durchführung für alle Beteiligten möglichst reibungsarm funktioniert, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Der Anmeldezeitraum in Campus Management wird rechtzeitig online bekannt gegeben. In der Regel ist die Anmeldung zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen in den ersten drei Wochen des Anmeldezeitraums möglich (Präferenzzeitraum). Bei dieser Anmeldung handelt es sich um keine Direktbuchung, sondern lediglich um die Angabe von Lehrveranstaltungspräferenzen. Nach Abschluss des Präferenzzeitraums werden die Plätze in den platzbeschränkten Lehrveranstaltungen gemäß den im System gewählten Präferenzen zugeteilt. Dabei können jedoch nicht immer alle Wünsche berücksichtigt werden. Bitte überprüfen Sie deshalb nach dem Zuteillauf Ihre Anmeldungen in Campus Management. Eine Anleitung zur Anmeldung in Campus Management sowie insbesondere zur Verwendung der Präferenzen erklärt ein Video (Minute 02:16 bis Minute 06:03).
  • Nach dem Zuteillauf ist es möglich, sich für frei gebliebene oder durch Abmeldung frei gewordene Plätze anzumelden bzw. Abmeldungen vornzunehmen.
  • Seien Sie solidarisch: Buchen und beanspruchen Sie nur solche Seminarplätze, die Sie benötigen und wirklich nutzen möchten. Geben Sie nicht benötigte Plätze schnellstmöglich wieder frei, indem Sie sich aus dem entsprechenden Kurs abmelden. Sie ermöglichen Ihren Kommiliton*innen damit die Buchung von für sie wichtigen Plätzen.
Nicht bestandene Prüfungen

Gemäß Berliner Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Bereich des Hochschulrechts gelten Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden wurden bzw. werden, als nicht unternommen.

[Quelle: https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.993402.php]

Präsenzprüfungen

Prüfungen wurden weitestgehend auf Distanzprüfungsformate umgestellt und werden in alternativer bzw. digitaler Form durchgeführt. Sofern die Notwendigkeit festgestellt wird, eine Prüfung unter Anwesenheit der Studierenden in den Räumen der Freien Universität durchzuführen, gelten besondere Regeln, um die Gesundheit der Beteiligten zu schützen und das Ansteckungsrisiko für alle Universitätsangehörigen zu minimieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Abgabefristen für schriftliche Arbeiten

Studierende, die während des Lockdowns vom 16.12.2020 - vsl. 31.01.2021 ihre schriftliche Arbeit aufgrund der Schließung von Schulen & Kindertagesstätten, der Nichtverfügbarkeit von Arbeitsplätzen in Bibliotheken oder PC-Pools oder weiterer pandemiebedingter Gründe nicht fristgerecht einreichen können, können eine vierwöchige Verlängerung ihrer Abgabefrist erhalten.

Informationen zu den Voraussetzungen hierfür sowie das Formular für die Bedarfsmeldung finden Sie hier.

Regelstudienzeit

Angesichts von pandemiebedingten Einschränkungen im Studienbetrieb an den Hochschulen gilt im Land Berlin für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/2021 eine verlängerte Regelstudienzeit. Damit gilt für Studierende, die in diesem Zeitraum an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Berlin eingeschrieben und nicht beurlaubt sind/waren, eine von der Regelstudienzeit abweichende, um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. So wird sichergestellt, dass sich pandemiebedingte Verzögerungen im Studium unter anderem nicht nachteilig auf die Förderungshöchstdauer des BAföGs auswirken.

[Quelle: https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1031735.php]

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