Springe direkt zu Inhalt

Podiumsdiskussion "Faschismus erkennen. Antifaschismus machen"

10.02.2026 | 18:00 s.t. - 20:00

Podiumsdiskussion und Publikumsgespräch 

Faschismus erkennen
Antifaschismus machen

mit

Nadine Lindner Journalistin Schwerpunkt AfD

Nils Schniederjann Journalist Schwerpunkt Neue Rechte, Substack ÜberRechts

Raul Zelik  Autor, Politikwissenschaftler, Journalist

Faschismus müssen wir erkennen und verstehen, um sinnvollen Antifaschismus betreiben zu können. Was unterscheidet Faschismus von anderen Autoritarismen? Ist er der Gegenspieler des Liberalismus oder spielen beide auch zusammen?

Wir wollen diskutieren, wie wir Entwicklungstendenzen in Richtung Faschismus heute erkennen. Abhängig von der Analyse, wer die Treiber der Faschisierung sind, eröffnen sich unterschiedliche Strategien.

Welche Bündnisse sind jetzt entscheidend?

Wofür muss Antifaschismus kämpfen, um in der Abwehr von Faschismus erfolgreich zu sein?

Wir sprechen mit absoluten Expert*innen zur AfD, Neuen Rechten, Faschismustheorie und antifaschistischer Strategie!

Das Publikum wird mehrmals während der Veranstaltung durch eingesammelte Fragen und Kommentare beteiligt. Denn: Guten Antifaschismus machen wir nur zusammen.

Die Veranstaltung wird von Studierenden des Seminars „Was ist Faschismus? Was sollte Antifaschismus sein?“ am Otto-Suhr-Institut organisiert und moderiert.

 

Zeit & Ort

10.02.2026 | 18:00 s.t. - 20:00

Henry-Ford-Bau, Hörsaal B

SFB 700
banner_osiclub