Springe direkt zu Inhalt

Collective Memory as a Basis for Identification with Europe. Interpretations of the Past between Globalization, Europeanization, Renationalization and Hybridization


Sub-project of the DFG Research Unit "Horizontal Europeanization"

Overview of all projects in the Research Unit

Project coordinators

Prof. Dr. Jürgen Gerhards

Project researchers

Dr. Lars Breuer

Anna Delius (née Leidinger), M.A.

Abstract

Amid increased political integration and in the wake of the ongoing crises in the last five years, the debate about the premises of European identity formation have taken centre stage. Commonly shared interpretations of the past are frequently proclaimed as an important precondition for the formation of collective identities as can be observed in the process of constructing national identities in Europe throughout the 19th and 20th century.

The increasing European and global connectedness of nation states provoked a debate about the creation of a “European public sphere”. This raises the question if and how nationally shaped interpretations of the past have become permeable to multiple and transnational memories. We approach this general question by conducting a double comparison: on the one hand we juxtapose the memories of citizens with those of the official and institutionalized interpretations of the past. On the other hand we compare four European countries, namely Germany, Poland, Spain and the United Kingdom. The research project specifically aims at answering the following questions:

  1. To what extent can references to extra-national events be traced in the institutionalized national interpretations of the past and in what way do citizens’ and official memories match?
  2. How and to what extent do the shared memories of European citizens contain national, transnational and global references? What do they look like?
  3. Are there shared “modes” of memory, e.g. within debates about ways of dealing with the past?
  4. Which factors at the macro- or individual level could help explain the permeability of a national collective memory and the creation of a European/transnational memory?

The empirical base of this project is twofold. On the one hand, we conduct focus group interviews in Germany, Poland, Spain and the United Kingdom. On the other, we reconstruct the official interpretations of the past using secondary literature and selected primary sources.

Duration

2012 – 2015

Funding

This project is funded by the German Research Foundation (DFG) as part of the Research Unit "Horizontal Europeanization".

Results / Publications

The results of the project are published in a book, forthcoming in July 2016:

Jürgen Gerhards, Lars Breuer & Anna Delius (2016): Kollektive Erinnerungen europäischer Bürger im Kontext von Transnationalisierungsprozessen. Deutschland, Großbritannien, Polen und Spanien im Vergleich [Collective Memories of European Citizens in the Context of Transnationalisation Processes. Germany, Great Britain, Poland and Spain in Comparison].Wiesbaden: Springer VS.

Discussion guide for Focus Groups

The complete discussion guides used for the focus groups in the four countries can be downloaded here (PDF):

Germany | Poland | Spain | United Kingdom

Springe direkt zu Inhalt

Kollektives Gedächtnis als Basis einer Identifikation mit Europa. Geschichtsdeutung zwischen Globalisierung, Europäisierung, Renationalisierung und Hybridisierung


Teilprojekt der DFG-Forschergruppe „Europäische Vergesellschaftungsprozesse. Horizontale Europäisierung zwischen nationalstaatlicher und globaler Vergesellschaftung“

Übersicht aller Projekte in der Forschergruppe

Leiter

Prof. Dr. Jürgen Gerhards

Mitarbeiter

Dr. Lars Breuer

Anna Delius (Leidinger), M.A.

Fragestellung

Die zunehmende politische Integration Europas und vor allem die Krisen der letzten fünf Jahre haben die Debatte um die Voraussetzungen für die Herausbildung einer europäischen Identität neu entfacht. In der Forschung werden gemeinsam geteilte Vergangenheitsdeutungen häufig als eine wichtige Voraussetzung für die Herausbildung kollektiver Identitäten genannt.  So spielten sie beispielsweise eine entscheidende Rolle in der Konstruktion nationaler europäischer Identitäten im 19. und 20. Jahrhundert.

Im Zuge der zunehmenden europäischen und globalen Vernetzung der Nationalstaaten, die auch Debatten über die Entstehung einer ‚Europäischen Öffentlichkeit‘ provoziert hat, lässt sich fragen, ob und wie sich die nationalstaatsspezifischen Vergangenheitsdeutungen für multiple und transnationale Erinnerungen geöffnet haben. Wir untersuchen diese allgemeine Frage in einem doppelten Vergleich: Zum einen vergleichen wir die Erinnerungen der Bürger mit denen der offiziellen, institutionalisierten Vergangenheitsdeutung. Zum zweiten vergleichen wir vier europäische Länder miteinander, nämlich  Deutschland, Großbritannien, Polen und Spanien. Das Projekt geht dabei im einzelnen folgenden Fragen nach:

  1. In welchem Maße finden sich in der institutionalisierten nationalen Vergangenheitsdeutung Bezüge auf außernationale Ereignisse und inwiefern stimmt die geteilte Erinnerung der Bürger mit der offiziellen Vergangenheitsdeutung überein?
  2. Inwiefern weisen die geteilten Erinnerungen der Bürger Europas nationale, transnationale oder globale Bezüge auf? Wie sehen diese aus? 
  3. Gibt es gemeinsam geteilte ‚Modi‘ der Erinnerung, etwa in Diskursen über den Umgang mit Vergangenheit?
  4. Welche Faktoren auf der Makro- bzw. Individualebene können die Öffnung einer nationalen kollektiven Erinnerung und die Entstehung einer europäischen/transnationalen Erinnerung erklären?

Empirische Grundlage der Untersuchung bilden zum einen Fokusgruppeninterviews in den vier Ländern Deutschland, Großbritannien, Polen und Spanien, zum anderen eine Rekonstruktion der offiziellen Vergangenheitsdeutungen auf der Grundlage einer Auswertung der Sekundärliteratur und ausgewählter Dokumente.

Laufzeit

2012 – 2015

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen der Forschergruppe „Europäische Vergesellschaftungsprozesse. Horizontale Europäisierung zwischen nationalstaatlicher und globaler Vergesellschaftung (FOR 1539)“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Ergebnisse / Publikationen

Die Ergebnisse des Projekts werden in einer im Juli 2016 erscheinenden Monographie publiziert:

Jürgen Gerhards, Lars Breuer & Anna Delius (2016): Kollektive Erinnerungen europäischer Bürger im Kontext von Transnationalisierungsprozessen. Deutschland, Großbritannien, Polen und Spanien im Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Leitfaden für die Gruppeninterviews

Der vollständige Leitfaden für die Gruppeninterviews in den jeweiligen Ländern kann hier heruntergeladen werden (PDF):

Deutschland | Großbritannien | Polen | Spanien

Soziologie - Euiropäische Gesellschaften