Articles and Papers

117 publications

Kritische Anmerkungen zur Debatte um die ‚Politisierung Internationaler Institutionen‘

Terhalle, Maximilian (2013)

Appeared In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 20:2

Great-Power Politics, Order Transition, and Climate Governance: Insights from International Relations Theory (with J. Depledge)

Terhalle, Maximilian (2013)

Appeared In: Climate Policy 13:5, in Terhalle, Maximilian/Streck, Charlotte (eds.) 2013, The New Geopolitics of Climate Change. Special Issue. Climate Policy 13:5

Solidarität unter Fremden? Europäische Identität im Härtetest

Die Euro-Krise ist nicht nur ein Härtetest für die europäische Integration, sondern auch für die vielbeschworene „Solidarität unter Fremden“ und für die Annahme, dass europäische Identität zu dieser Solidarität führt. Jetzt muss sich zeigen, ob Europäerinnen und Europäer – insbesondere diejenigen in den reichen Schuldnerländern – bereit sind, sich die Europäische Union (EU) und den Euro etwas kosten zu lassen und den südeuropäischen Krisenländern aus der Patsche zu helfen (allerdings nicht bedingungslos). Ich argumentiere auf der Grundlage von Meinungsumfragen und statistischen Analysen, dass Grund für vorsichtigen Optimismus besteht. Erstens hat die Identifikation mit Europa und die Unterstützung der EU während der Krise nicht wesentlich abgenommen. Zweitens sind europäische Bürgerinnen und Bürger bereit, Solidarität zu zeigen mit den Schuldenstaaten – sofern diese ihre Staatshaushalte und Bankensysteme unter Kontrolle bringen. Drittens sind Unionsbürgerinnen und –bürger zunehmend willens, sich wechselseitig als Europäer gleiche politische und soziale Rechte zuzubilligen.

Transworld: Home-made Adjustments? US Human Rights and Democracy Promotion

This paper analyses US approach to human rights and democracy promotion to track the adjustments it has undergone in the last decade. In addition, by focusing on such landmark events as the 9/11 terrorist attacks, changes in the presidency and the Arab Spring, the paper aims to reveal possible patterns in these adjustments. Showing that discursive and practical adjustments to US approach to human rights and democracy promotion have followed from the 9/11 attacks and presidential changes, the paper argues that US policies are likely to be more susceptible to internal, rather than external, developments.

Transworld: “Shocking” Adjustments? EU Human Rights and Democracy Promotion

Babayan, Nelli / Viviani, Alessandra

http://www.iai.it/pdf/Transworld/TW_WP_1 ...

This paper reviews the EU's conceptualizations of human rights and democracy promotion and its relevant policies to trace adjustments and their possible patterns. Concentrating on policy developments after the 2004 enlargement, scheduled policy reviews, the establishment of new policies, and the Arab Spring, the paper aims to show whether the EU has altered its strategies following internal or external developments. The paper suggests that adjustments have been more pronounced after external shocks, while the EU has not been inclined to adjust its approach when extending its democracy promotion to other regions.

Transworld: Human Rights: The New Agenda

Börzel, Tanja A. / Risse, Thomas

http://www.transworld-fp7.eu/wp-content/ ...

The emergence of a new model of criminal accountability and of the Responsibility to Protect norm has signaled the change within human rights policies. In addition to new actors within human rights – private actors such as rebel groups and firms – the scholarship on human rights has evolved to include quantitative studies besides previously dominant approach of comparative case studies. This paper reviews the state of the art on human rights and traces the evolution of its scholarship. Afterwards, recognizing the growing influence of the areas of limited statehood on commitment and compliance within human rights, this paper discusses the new agenda for human rights.

Transworld: Motioned, Debated, Agreed? Human Rights and Democracy Promotion in International Affairs

Babayan, Nelli / Huber, Daniela

http://www.transworld-fp7.eu/wp-content/ ...

Moving from insignificance to the top of global politics, democracy and human rights promotion has been expected to build on the waves of democratization and ensure rapid development and better protection of human rights. However, while some cases of human rights and democracy promotion have been marked with success – EU enlargement policy to Central and Eastern European countries – others have not lived up to the promise of successful democratization projected after the collapse of the Soviet Union. Today, the policy fields of human rights and democracy promotion are as congested as ever, even with newly democratized states joining in. They also becoming as contested as ever, making one wonder if this diversification is mirroring emerging multipolarity in world politics. This paper analyzes the gradual rise of human rights and democracy promotion to top issues within international affairs, paying attention to the roles of different actors, currently debated issues, and touching upon possible leadership within the highly interconnected fields of human rights and democracy promotion.

Transworld: Determinants and features of international alliances and structural partnerships

The end of the Cold War resulted not only in the collapse of the communist regimes in Europe but also in fluctuating transatlantic relations once NATO’s foe was gone. Today, with the US struggling with a reeling economy and the EU mired in the Eurozone crisis, the number of possible trajectories of the transatlantic partnership has increased. By bringing in the discussion on security communities, this paper conceptualizes the determinants – interests, identities, interdependencies and institutions – of the transatlantic bond. Depending on the specific configuration of such determinants, the relationship between the US and Europe may be expected to alternatively drift apart, evolve into a functional cooperation, or transform into an enduring partnership.

Strategic Culture and Multilateralism: The interplay of the EU and the UN in conflict and crisis management

Contemporary Security Policy. Vol. 32

Peters, Ingo

Appeared In: In: Contemporary Security Policy. Vol. 32, No. 3, pp. 645-667

NATO and the Arctic: is the Atlantic alliance a cold war relic in a peaceful region now faced with non-military challenges?

NATO and the Arctic

Haftendorn, Helga

Appeared In: European Security, Bd. 20, Nr. 3, pp. 337-361

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.10 ...

This article analyzes which role the Atlantic Alliance plays in the Arctic and whether it can contribute to the security and territorial integrity of its members in the region. In a dramatic change from the cold war era, the Arctic is no longer at the center of a conflict between two hostile superpowers. But what can a basically military organization such as NATO – though with proven political functions – contribute to stabilizing the Arctic region if its major challenges are non-military? With regional challenges resulting mostly from globalization and climate change, it is open to question whether a military alliance such as NATO has the will and the capability to cope with them. We might thus need to look also at individual members’ interests and abilities besides searching for joint alliance action. If we find NATO not up to the challenges, which alternative institutions offer themselves for coping with the political conflicts and controversies in the Polar region?

Governance without a state: Can it work?

cover

Börzel, Tanja A. / Risse, Thomas

Appeared In: Regulation & Governace, Volume 4, Issue 2, pages 113-134, June 2010

j.1748-5991.2010.01076.x

In this article we explore how much state is necessary to make governance work. We begin by clarifying concepts of governance and the “shadow of hierarchy” and we follow this clarification with a brief overview of empirical findings on governance research in developed countries. We then discuss the dilemmas for governance in areas of limited statehood, where political institutions are too weak to hierarchically adopt and enforce collectively binding rules. While prospects for effective policymaking appear to be rather bleak in these areas, we argue that governance research has consistently overlooked the existence of functional equivalents to the shadow of hierarchy. We assert that governance with(out) government can work even in the absence of a strong shadow of hierarchy, we identify functional equivalents to the shadow of hierarchy, and we discuss to what extent they can help overcome issues of legitimacy and effectiveness in areas of limited statehood.

Subject: governance;limited statehood;new modes of governance;non-state actors;shadow of hierarchy;state

Strategy by Stealth? The Development of EU Internal and External Security Strategies

cover

Schröder, Ursula

Appeared In: 'Strategy by Stealth? The Development of EU Internal and External Security Strategies', Perspectives on European Politics and Society, 10: 4, 486 — 505

Schroeder, Ursula C.(2009) 'Strategy by Stealth? The Development of EU Internal and External Security Strategies', Perspectives on European Politics and Society, 10: 4, 486 — 505

http://www.informaworld.com/smpp/title~c ...

Despite lively debates about the institutional development of the European security architecture, the larger question of the strategic aims it should serve has received less attention. This chapter serves to mitigate this lack. It asks how the EU developed its strategic choices in the security field. Comparing the emergence of both internal and external security strategies, the chapter argues that the process has been capability-driven and not strategy-led, resulting in a ‘capability–strategy’ mismatch. As a result of this strategic void at the heart of the European security project, actors within several policy arenas in the complex EU architecture have been able to develop different – and sometimes conflicting – strategic ends: counter-terrorism, human security, common defence, crime-fighting and stability. Particularly in areas where the EU’s Justice and Home Affairs (JHA) and Common Foreign and Security Policy (CFSP) agendas overlap, the chapter finds that EU actors follow diverging strategic ends. The chapter finally assesses the effects of this strategy-building process ‘by stealth’ rather than ‘by design’, and concludes that the incremental development of EU security strategies has led to the emergence of fault lines in the EU’s security policies.

Subject: Grand Strategy, external security, internal security, EU Security Strategy, internal–external security nexus

Is There a European Way of War?

paper cover

Vennesson, Pascal / Breuer, Fabian / de Franco, Chiara / Schröder, Ursula C.

Appeared In: Armed Forces & Society, Vol. 35, No. 4, 628-645 (2009)

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Europe is the region of the world where the network of security institutions is the densest. Yet, these institutions did not erase differences about conceptions of force employment among European countries and between European countries and the United States. Why have concepts of military power and force employment remained distinct and varied in Europe, and yet, what facilitates their convergence at the European Union level into the ambiguous notion of crisis management? We argue that an important answer to these questions is endogenous to the military: both role conceptions and organizational frames of military institutions are key underlying aspects of the differences at the national level and of the common ground at the European Union level. We examine and compare empirically the role conceptions and organizational frames of the armed forces in France, Germany, Italy, and the United Kingdom since the early 1990s.

Subject: crisis management • military doctrine • European Union • organizational frame • role conception • war

Staatlichkeit und Governance – Regieren mit begrenzten Konzepten in Räumen begrenzter Staatlichkeit?

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Risse, Thomas / Brozus, Lars

Frankfurt/Main: Campus | 2009

Appeared In: „Staatlichkeit und Governance – Regieren mit begrenzten Konzepten in Räumen begrenzter Staatlichkeit?“ in Hans-Jürgen Burchardt (ed.), Nord-Süd-Beziehungen im Umbruch. Neue Perspektiven auf Staat und Demokratie in der Weltpolitik (Frankfurt/Main: Campus, 2009), 43-67

State-building and organized crime: implementing the international law enforcement agenda in Bosnia

book cover

Schröder, Ursula C. / Friesendorf, Cornelius

Hants (u.a.): Palgrave Macmillan (http://www.ingentaconnect.com/content/pal) | 2009

Appeared In: Journal of International Relations and Development, Volume 12, Number 2, June 2009 , pp. 137-167(31)

Domestic and transnational criminalized activities are typical side effects of weak statehood and civil war. International actors pursue a variety of counter-crime programmes explicitly designed to strengthen the judicial, penal and law enforcement capacities of states after war. This paper traces the implementation of international counter-crime programmes in post-Dayton Bosnia-Herzegovina and asks what effects they have had so far. Drawing on implementation research in the fields of public policy and foreign policy analysis, the paper discusses the constellation of factors that influence the implementation of the international law enforcement agenda in Bosnia. While we detect an initial gap between international counter-crime strategies and their implementation on the ground, our analysis also shows that international actors have intensified their fight against organized crime in post-conflict societies. In Bosnia-Herzegovina, counter-crime implementation efforts, unsystematic and uncoordinated at first, have improved over time.Journal of International Relations and Development (2009) 12, 137-167.

All Roads Lead Away From Rome? - A Theory of Institutions in (European) Decision Making

Kleine, Mareike

Appeared In: Paper for delivery at the ECPR Joint Sessions in Rennes, 11-15 April 2008

Scholars and politicians alike agree that the EU is the epitome of modern international cooperation – and is a triumph of formal institutionalism in international relations. Yet, at its very core lies a troubling puzzle: governmental behavior in decision-making bears little resemblance to its formal rules. Does this mean realists are correct when they view institutions like the EU as phony? What, if not formal rules, explains patterns in EC decision-making? My central thesis is that the behavior we observe has been largely induced by informal institutions, which governments construct around formal rules according to informed, issue-specific imperatives. They are functional in nature, even when they are informal and adaptive. I shall argue that these informal institutions solve the dilemma of uncertainty, that is, the increase in domestic uncertainty in response to international economic cooperation – a trade-off that may confront governments with domestic recalcitrance and induce noncompliance. These informal institutions permit governments to close gaps of political support by regularly accommodating legitimate preference outliers in expectation of equal treatment. In short, the seemingly imperfect deviations from formal rules are in fact optimal in that they sustain the EU’s self-enforcing domestic conditions in such a way that formal rules do not permit. The result of this diffuse reciprocity is a solid basis of political support, low levels of non-compliance, and a subsequent deepening of cooperation that is without equal.

Procedural Legitimacy and Private Transnational Governance: Are the Good Ones Doing Better?

Beisheim, Marianne / Dingwerth, Klaus

http://www.sfb-governance.de/publikationen/sfbgov_wp/wp14_en/index.html: SFB 700 "Governance in Aeras of Limited Statehood" | 2008

Appeared In: SFB Governance Working Paper 14, Berlin: SFB 700.

Im Dezember 2006 fand am SFB 700 ein Workshop statt, dessen Teilnehmer/innen die Frage diskutierten, inwiefern die Legitimität und die Effektivität transnationaler Politiknetzwerke und Public Private Partnerships zusammenhängen. Das vorliegende Arbeitspapier war die Grundlage für diese Diskussion. Es geht davon aus, dass Legitimität eine wichtige Vorausset-zung für den Erfolg privater Steuerung ist. Offen ist jedoch die Frage, wie dies funktioniert. Im Papier versuchen wir, entsprechende Kausalmechanismen zu entwickeln. Zunächst konzeptionalisieren wir die abhängige Variable „Erfolg“ als die gelungene Steuerung des Verhal-tens der beteiligten privaten Akteure im Sinne der vereinbarten Normen (compliance). Im nächsten Abschnitt stellen wir verschiedene Quellen und Formen der Legitimität vor und dis-kutieren, warum wir prozedurale Legitimität als einem zentralen Erfolgsfaktor für private Governance sehen. Auf dieser Basis entwickeln wir Überlegungen zu den aus unserer Sicht drei zentralen Kausalmechanismen, wie sich prozessuale Legitimität in Regeleinhaltung über-setzt: (1) Aneignung durch inklusive, faire und repräsentative Partizipation; (2) Lernen und Überzeugung über Deliberation und den Bezug auf Argumente; (3) Soziale Kontrolle auf der Basis von Transparenz und Verantwortlichkeit. Unsere Überlegungen zu den Kausalzusam-menhängen plausibilisieren wir in einer kurzen empirischen Studie zur Global Reporting Ini-tiative (GRI). Dort zeigt sich, dass Inklusivität und Deliberation besonders wichtig sind, um eingangs Legitimität zu erlangen, Transparenz und Rechenschaftspflichten um Legitimität zu erhalten. Private governance schemes deploy a significant share of their resources to advocate their legitimacy. Assuming that their primary concern is to ensure their own success, this suggests that the initiators of private governance schemes presume a strong relation between a scheme’s perception as legitimate on the one hand and its success on the other. Based on this observation, this article explores the general hypothesis that the procedural legitimacy of private governance schemes – defined in terms of inclusiveness, transparency, and deliberativeness – enhances their prospects for success. We particularly focus on how right process may translate into effectiveness. To this end, the article identifies three mechanisms: the development of ownership based on inclusive, fair and representative participation; social learning and persuasion based on deliberative procedures; and social control based on transparency and accountability. The three mechanisms are subjected to a plausibility probe in an illustrative case study of the Global Reporting Initiative (GRI), a private governance scheme in the field of corporate sustainability politics. All in all, the study shows how the GRI’s success can be related to procedural legitimacy. In particular, it suggests that while inclusiveness and deliberation are mostly relevant to gain legitimacy, transparency and accountability are primarily relevant to maintain the legitimacy of private transnational governance schemes.

Transnationale öffentlich-private Partnerschaften - Bestimmungsfaktoren für die Effektivität ihrer Governance-Leistungen

Beisheim, Marianne / Liese, Andrea / Ulbert, Cornelia

http://www.vsjournals.de: <a href="http://www.vsjournals.de/index.php;do=viewmag/sid=455992434880a21bd0db2646887340/site=pvs/lng=de/area=pol/id=2/alloc=163" target="blank">Politische Virteljahreszeitschrift (PVS)</a> | 2008

Das Parlament im Globalisierungsprozess. Ein Desiderat in der Parlamentarismus- und Global Governance Forschung

Beisheim, Marianne /Brunnengräber, Achim

http://www.zib-online.info/zib/zib_zeit.lasso: <a href="http://www.zib-online.info/zib/zib_zeit.lasso" target="blank">Zeitschrift für Internationale Beziehungen (Nomos Verlag)</a> | 2008

Appeared In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 15:2, 73-100.

Transatlantic stress. Power and vision asymmetries complicate US-EU relations

paper cover

Haftendorn, Helga

http://www.ip-global.org/archiv/volumes/2008/spring2008/transatlantic-stress.html: Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) | 2008

Appeared In: Internationale Politik / Global edition. – 9 (2008), 1, S. 68-73

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Although transatlantic relations have improved since 2003, significant differences over how to address international conflicts remain. A common transatlantic strategy for global challenges is nowhere in sight - even in the event of a Democratic US administration come 2009.

Procedural legitimacy and private transnational governance: are the good ones doing better?

paper cover

Beisheim, Marianne / Dingwerth, Klaus

Appeared In: DFG-Sonderforschungsbereich 700, Governance in Räumen Begrenzter Staatlichkeit – Neue Formen des Regierens?. – Berlin: SFB 700, 2008. – 37 S. (SFB-Governance working paper series; 14) auch frei zugänglich über die URL: http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000000337

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Im Dezember 2006 fand am SFB 700 ein Workshop statt, dessen Teilnehmer/innen die Frage diskutierten, inwiefern die Legitimität und die Effektivität transnationaler Politiknetzwerke und Public Private Partnerships zusammenhängen. Das vorliegende Arbeitspapier war die Grundlage für diese Diskussion. Es geht davon aus, dass Legitimität eine wichtige Vorausset-zung für den Erfolg privater Steuerung ist. Offen ist jedoch die Frage, wie dies funktioniert. Im Papier versuchen wir, entsprechende Kausalmechanismen zu entwickeln. Zunächst konzeptionalisieren wir die abhängige Variable „Erfolg“ als die gelungene Steuerung des Verhal-tens der beteiligten privaten Akteure im Sinne der vereinbarten Normen (compliance). Im nächsten Abschnitt stellen wir verschiedene Quellen und Formen der Legitimität vor und dis-kutieren, warum wir prozedurale Legitimität als einem zentralen Erfolgsfaktor für private Governance sehen. Auf dieser Basis entwickeln wir Überlegungen zu den aus unserer Sicht drei zentralen Kausalmechanismen, wie sich prozessuale Legitimität in Regeleinhaltung über-setzt: (1) Aneignung durch inklusive, faire und repräsentative Partizipation; (2) Lernen und Überzeugung über Deliberation und den Bezug auf Argumente; (3) Soziale Kontrolle auf der Basis von Transparenz und Verantwortlichkeit. Unsere Überlegungen zu den Kausalzusam-menhängen plausibilisieren wir in einer kurzen empirischen Studie zur Global Reporting Ini-tiative (GRI). Dort zeigt sich, dass Inklusivität und Deliberation besonders wichtig sind, um eingangs Legitimität zu erlangen, Transparenz und Rechenschaftspflichten um Legitimität zu erhalten.

Private governance schemes deploy a significant share of their resources to advocate their legitimacy. Assuming that their primary concern is to ensure their own success, this suggests that the initiators of private governance schemes presume a strong relation between a scheme’s perception as legitimate on the one hand and its success on the other. Based on this observation, this article explores the general hypothesis that the procedural legitimacy of private governance schemes – defined in terms of inclusiveness, transparency, and deliberativeness – enhances their prospects for success. We particularly focus on how right process may translate into effectiveness. To this end, the article identifies three mechanisms: the development of ownership based on inclusive, fair and representative participation; social learning and persuasion based on deliberative procedures; and social control based on transparency and accountability. The three mechanisms are subjected to a plausibility probe in an illustrative case study of the Global Reporting Initiative (GRI), a private governance scheme in the field of corporate sustainability politics. All in all, the study shows how the GRI’s success can be related to procedural legitimacy. In particular, it suggests that while inclusiveness and deliberation are mostly relevant to gain legitimacy, transparency and accountability are primarily relevant to maintain the legitimacy of private transnational governance schemes.

A commentary on the United nations Convention on the Rights of the Child

bookcover

Holzscheiter, Anna / Cantwell, Nigel

Leiden (u.a.): Nijhoff | 2008

This Commentary is legal in nature and provides an article by article analysis of all substantive, organizational and procedural provisions of the United Nations Convention on the Rights of the Child and its two optional Protocols. For every article, a comparison with related human rights provisions is made, followed by an in-depth exploration of the nature and scope of State obligations deriving from that article. Each chapter is written by an expert in the field of human rights. The commentary is widely needed by actors in the field of children’s rights, including academics, students, lawyers, judges, grass roots workers, governmental, non-governmental and international officers. A better understanding of the Convention’s provisions will further the realisation of children’s rights in all parts of the world. Format The Commentary will be published as a part-work, and when completed, aims to offer the subscriber the most comprehensive, in-depth and practical reference work currently available on the United Nations Convention on the Rights of the Child. Each chapter will be produced as a separate fascicle consisting of (on average) 40 pages, and will follow a clear and standard layout; fascicles will be produced in paperback form, and will be published and sent to subscribers on a monthly basis from August 2005 onwards.

Internetkriminalität - Einen Schattenseite der Globalisierung

paper cover

Walter-Drop, Gregor

Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP): Anderson, Jeffrey/ Ikenberry, G. John/ Risse, Thomas (eds.) | 2008

Appeared In: Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit. – Berlin: SWP, 2008. – 35 S. (SWP-Studie; S 2008, 16)

http://www.swp-berlin.org/common/get_doc ...

Mit dem Internet ist in etwa dreißig Jahren eine vollständig neue Kommunikationsinfrastruktur entstanden, die inzwischen aus Lebens- und Arbeitswelt kaum noch wegzudenken ist. Die Besonderheit des Netzes liegt darin, dass hier Digitalisierung und Globalisierung aufeinandertreffen, denn dort, wo das Internet existiert, haben die herkömmlichen nationalstaatlichen Grenzziehungen keinerlei Bedeutung. Dies ist besonders brisant im Hinblick auf die »dunklen Seite« des Netzes, denen sich die Studie widmet. Globalisierung und Digitalisierung erschweren bereits für sich genommen die Prävention und Verfolgung kriminellen Verhaltens, verstärken sich aber auch noch wechselseitig. Das Spektrum der Internetkriminalität reicht von »herkömmlichen« Straftaten wie Volksverhetzung und Kinderpornographie über neue Formen des Betrugs bis hin zu unerwünschten Werbe-E-Mails (»Spam«), Computerviren und Bedrohungen durch »Cyberterrorismus«. Bei etlichen Transaktionsformen sind mittlerweile besorgniserregende Trends zu beobachten. Trotzdem ist der Versuch der Bekämpfung der verschiedenen Formen der Internetkriminalität keineswegs aussichtslos. Konkret empfiehlt die Studie, die Harmonisierung des internationalen Rechts weiter voranzutreiben und in Deutschland sowohl staatlicherseits als auch bei den entsprechenden nichtstaatlichen Initiativen Kompetenzen zu bündeln und klar erkennbare Ansprechpartner zu schaffen. Die nationalen Regelungen sollten maßvoll und unter systematischer Berücksichtigung (a) der Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Rechtsangleichung, (b) der Durchsetzbarkeit und (c) der Vereinbarkeit mit den Grundrechten an die besonderen Herausforderungen durch das Internet angepasst werden.

Das Parlament im Globalisierungsprozeß: Ein Desiderat in der Parlamentarismus- und Global Governance Forschung

paper cover

Beisheim, Marianne / Brunnengräber, Achim

Zeitschrift für internationale Beziehungen | 2008

Appeared In: Zeitschrift für internationale Beziehungen. – 15 (2008), 1, S. 73-100

Inhaltsübersicht

Nationale Parlamente geraten durch Globalisierungsprozesse unter Druck, so dass sie ihre Funktion bei der demokratischen Legitimation und Steuerung politischer Prozesse nur noch eingeschränkt ausüben können: Betroffen sind sowohl die Kontrolle der Regierung und die Politikgestaltung durch autonome Gesetzgebung als auch die Kommunikation und Repräsentation mit Bezug auf die Gesellschaft. Gleichzeitig wird von einem erheblichen Legitimitätsdefizit der internationalen Politik gesprochen. Sowohl in der Parlamentarismusforschung als auch in der Literatur zu Global Governance wird thematisiert, wie sich die Rolle von Parlamenten im Globalisierungsprozess verändert. Aber die Frage, unter welchen Bedingungen Parlamente welche Beiträge hinsichtlich der Legitimierung internationaler Politik leisten, wird nur unzureichend theoretisiert und empirisch untersucht. Dieser Literaturbericht resümiert die Beiträge aus beiden Literatursträngen und macht auf Forschungsdesiderate aufmerksam.

Parliaments, Globalization, and Global Governance: Results and Desiderata ** Literature on both, Parliamentarism and International Relations, discusses the changing role of parliamentary institutions in global governance. National Parliaments are deemed under pressure: the double impact of globalization and internationalization impedes their traditional role of democratic legitimization, political steering, communication and representation. At the same time, it is maintained that so far regional parliaments and inter-parliamentary organizations can hardly make up for the legitimacy deficit in global politics. This article reviews the relevant literature and suggests questions for future research. Studies should investigate in particular the design of parliamentary institutions and their corresponding effects on the legitimacy of decision making in a system of multi-level governance.

European Identity Formation in the Public Sphere and in Foreign Policy

paper cover

Risse, Thomas / Grabowsky, Jana Katharina

Appeared In: RECON Online Paper 2008/04, ARENA, University of Oslo

RECON_wp_0804

While in political debates identity is often considered as given, scholars of social sciences concentrate on the formation of new and particularly transnational identities. Insights from nationalism reveal mechanisms of identity formation but European integration has taken its own way. We introduce different concepts of identity formation on the European level arguing that multiple identities are common and may take different forms. To observe identity formation, it is not only useful to look at elite and mass surveys but also to consider the public sphere. Though media are predominantly national, different studies show that their coverage Europeanizes. We think that valuable empirical evidences of European identities can be gathered from comparative media analyses focusing on common European frames and references made to a European imagined community. These identity formation processes take place in different policy fields. We argue that foreign policy is particularly appropriate to witness identity narratives at work. In search for a role in world politics, the EU has to revisit its fundamental values thereby contributing to European identity formation.

Regieren in Räumen begrenzter Staatlichkeit: Zur Reisefähigkeit des Governance-Konzeptes

bookcover

Risse, Thomas

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: Schuppert, Folke / Zürn, Michael (eds.) | 2008

Appeared In: Governance in einer sich wandelnden Welt, Politische Virteljahreszeitschrift, Sonderheft, 2008, 149-170

Ein zentrales theoretisches Problem des wissenschaftlichen Diskurses über Governance be-steht darin, dass die sozialwissenschaftlichen Konzepte vor dem Hintergrund der Erfahrung des Regierens in modernen und hoch entwickelten demokratischen Nationalstaaten der OECD-Welt formuliert wurden. Hieraus ergeben sich konzeptionelle Probleme hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf historische und gegenwärtige Räume begrenzter Staatlichkeit. Diese Räume befinden sich vornehmlich außerhalb der OECD-Welt und sind kulturell, religiös aber auch im Hinblick auf Akteurskonstellationen und Handlungsmodi anders strukturiert als der moderne Nationalstaat westlicher Prägung. Der Beitrag behandelt diese „Reisefähigkeit“ des Governance-Konzeptes in andere Weltregionen und kulturellen Kontexte. Inwieweit sind die westlich geprägten Begrifflichkeiten auf diese übertragbar, und welche Probleme stellen sich dabei? Was können wir umgekehrt für die sozialwissenschaftliche Governance-Diskussion aus den Erfahrungen mit dem Regieren in Räumen begrenzter Staatlichkeit lernen?

It constitutes a major problem of the discourse on governance that the respective social science concepts have been formulated against the background of governance in modern and highly industrialized democratic nation-states of the OECD world. This leads to conceptual problems with regard to the applicability to historical and contemporary areas of limited statehood. These areas are mostly located outside the OECD world and differ structurally from modern Western nation-states with regard to cultural, religious aspects as well as concerning configurations of actors and modes of action. The paper discusses the extent to which the governance concept “travels” in different world regions and cultural contexts. To what extent are Western concepts transferable, and which problems arise? And what can we learn for the debate on governance in the social sciences from the experiences in areas of limited statehood?

The End of the West? Conclusions

bookcover

Risse, Thomas

Ithaca NY: Cornell University Press: Anderson, Jeffrey/ Ikenberry, G. John/ Risse, Thomas (eds.) | 2008

Governance durch interaktion nicht-staatlicher und staatlicher Akteure: Entstehungsbedingungen, Effektivität und Legitimität sowie Nachhaltigkeit

papcr cover

Beisheim, Marianne / Fuhr, Harald

Berlin: DFG Sonderforschungsbereich 700 - "Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit - Neue Formen des Regierens" | 2008

Appeared In: DFG-Sonderforschungsbereich 700, Governance in Räumen Begrenzter Staatlichkeit – Neue Formen des Regierens?. – Berlin: SFB 700, 2008. – 37 S. (SFB-Governance working paper series; 14) auch frei zugänglich über die URL: http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000000337

SFB-Governance_Working_Paper_Nr16

Im Projektbereich D „Wohlfahrt und Umwelt“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 700 untersuchen wir, wie Governance-Leistungen bei der Produktion wohlfahrtsstaatlicher Gemeinschaftsgüter und Dienstleistungen in Räumen begrenzter Staatlichkeit bereitgestellt werden. In sechs verschiedenen Teilprojekten werden Governance-Arrangements im Hinblick auf ihre Entstehung, ihre Effektivität und empirische Legitimität sowie ihre Nachhaltigkeit erforscht. Im Januar 2008 haben die D-Projekte des SFB 700 im Rahmen eines Workshops eine vorläufige Bilanz der Ergebnisse aus der ersten Arbeitsphase gezogen. Wir wollen diese hier dokumentieren – nicht zuletzt, um ein interessiertes Publikum auf die kommenden Publikationen aus den sechs Teilprojekten neugierig zu machen. Aktuelle Informationen zum Projektbereich D des SFB 700 sowie den einzelnen Teilprojekten finden sich auf der Seite des Projektbereichs.

In Research Area D “Welfare and Environment” of the Research Center (SFB) 700 we investigate how governance services are provided in the production of respective collective goods in areas of limited statehood. Six different projects explore how governance arrangements evolve and how effective, legitimate, and sustainable they are in delivering governance services. During a workshop in January 2008, we discussed the preliminary results of the first phase of research. This working paper documents these first findings and seeks to raise the readers’ interest in the projects’ upcoming publications. For further information on the Research Area D of the SFB 700, see www.sfb-governance.de/en/teilprojekte/projektbereich_d/.

Assessing the Legitimacy of the EU’s Treaty Revision Methods

Risse, Thomas / Kleine, Mareike

Appeared In: Journal for Common Market Studies 45:1, 69-80, March 2007 Available at SSRN: http://ssrn.com/abstract=961926 or DOI: 10.1111/j.1468-5965.2007.00703.x

How legitimate are the EU's treaty revision procedures, that is, IGCs and the Convention? Since the rejection of the Constitutional Treaty the recurrence to intergovernmental procedures appears as one way out of the current dilemma. We argue instead that the Convention method is not to blame for the current crisis. On the contrary, it increases the legitimacy of EU constitutionalization considerably.

The Emergence of a European Community of Communication: Insights from Empirical Research on the Europeanization of Public Spheres

van de Steeg, Marianne / Risse, Thomas (2007)

Appeared In: Key-words: European public sphere, European polity, European identity, democratic deficit, media, European Union

Venus Approaching Mars? - The EU as an Emerging Civilian World Power (draft version)

Börzel, Tanja A. / Risse, Thomas

Appeared In: Prepared for the Bi-Annual Conference of the European Union Studies Association (EUSA), Montreal, Canada, May 17-19, 2007

Leadership in the European Convention

Mareike Kleine

Appeared In: Journal of European Public Policy 14:8, 1227-1248

Did the Chairman of the European Convention, Valeacutery Giscard d'Estaing (VGE), shape this body's deliberation toward an outcome that would not have occurred otherwise? I contend that VGE was able to influence the form of the Convention's outcome and to some extent its content on issues of minor importance, but not its very substance on institutional matters. Drawing on functional approaches to leadership, I argue that the Convention's rules of procedure constituted an original negotiation setting that allowed the Chairman to wield influence through setting the agenda. But the more the Convention approached institutional questions, the less he was able to generate the preconditions for his leadership. The Convention ultimately turned into an IGC-like, unanimous negotiation setting without any room for the Chairman's influence.

Globales Regieren ohne demokratisches Fundament? - Zur Legitimierung von Global Governance

Basten, Anna und Dr. Michèle Roth mit Ines Friedrich und Azadeh Zamirirad

Appeared In: Dokumentation der Potsdamer SEF-Frühjahrsgespräche 2007

Governance, Normativität und begrenzte Staatlichkeit

Bernd Ladwig / Tamara Jugov / Cord Schmelzle

Appeared In: SFB-Governance Working Paper Series No.4

SFB700 - Working Paper No.4

How to Capture Non-Western Forms of Governance: In Favour of an Equivalence Functionalist Observation of Governance in Areas of Limited Statehood

Anke Draude

Appeared In: SFB-Governance Working Paper Series No.2

SFB700 - Working Paper No.2 - German ...SFB700 - Working Paper No.2 - English ...

Der Artikel problematisiert die Übertragbarkeit des westlichen Governance-Konzepts auf Räume außerhalb der OECD-Welt. Ziel ist es, einen Forschungsansatz zu entwickeln, der diesen Räumen angemessenen ist. Zu diesem Zweck werden zunächst eurozentrische Prämissen im Governance-Konzept sichtbar gemacht. Hier geht es um die zentrale Dichotomie zwischen staatlichen und gesellschaftlichen Akteuren. Die Allgegenwart dieser Unterscheidung wird anschließend mit Hilfe der (de-)konstruktivistischen Erkenntnistheorien Foucaults, Luhmanns und Derridas erklärt. Ausgehend von einem zwar unumgänglichen, aber in seinem Ausmaß variablen Eurozentrismus skizziert die Autorin schließlich eine äquivalenzfunktionalistische Governance-Forschung, die nach der Art und Weise einer Leistung, nach dem „Wie“ und dem „Wer“, fragt. So werden europäische Dichotomien in Bezug auf die Akteure und die Handlungsmodi von Governance vermieden.

This article problematises the idea of the Western concept of governance being applied to areas outside the OECD world. The aim of this article is to develop a research approach which is appropriate for these areas. To this end the article first of all casts light on Eurocentric premises of the concept of governance. It deals with the central dichotomy between state and private actors. The omnipresence of this differentiation is then explained with the help of Foucault‘s, Luhmann‘s and Derrida‘s (de-)constructivist theories. Assuming that Eurocentrism is inevitable, but that it has a varying degree of influence on the observer, the author then outlines an equivalence functionalist approach to governance research, which poses questions about the nature of a task performed, about the “way” in which it is performed and by “whom”. In this way, European dichotomies with regard to actors and modes of action in governance can be avoided.

Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit: Das Forschungsprogramm des SFB 700

Risse, Thomas / Lehmkuhl, Ursula

Appeared In: SFB-Governance Working Paper Series No.1

Governance ist zu einem zentralen Thema sozialwissenschaftlicher Forschung geworden. Dabei besteht Übereinstimmung, dass politische Gemeinwesen bestimmte Leistungen in den Bereichen Herrschaft, Sicherheit und Wohlfahrt erbringen sollen. In den Debatten wird aber oft „effektive Gebietsherrschaft“ als Kernelement moderner Staatlichkeit stillschweigend vorausgesetzt, und die Forschung konzentriert sich auf die OECD-Welt. In globaler sowie historischer Perspektive sind autoritative Entscheidungskompetenz und Gewaltmonopol des Staates jedoch die Ausnahme, nicht die Regel. Ein Blick auf die Länder des Südens, „zerfallen(d)e Staaten“ in den Krisenregionen der Welt oder ehemalige Kolonien bestätigt dies. Hier wird politisch gesteuert, ohne dass die vielfältigen Verfahren demokratischer und rechtsstaatlich organisierter Wohlfahrtsstaaten verfügbar wären. Der SFB 700 fragt daher nach den Bedingungen von Governance in diesen Räumen begrenzter Staatlichkeit: Wie und unter welchen Bedingungen werden Governance-Leistungen in den Bereichen Herrschaft, Sicherheit und Wohlfahrt in Räumen begrenzter Staatlichkeit erbracht, und welche Probleme entstehen dabei? Die SFB-Teilprojekte untersuchen, wie dort regiert wird und welche Probleme dabei entstehen. Dabei gehen wir davon aus, dass sich in Räumen begrenzter Staatlichkeit „neue“ Formen des Regierens herausbilden, die vorwiegend „weiche“ Steuerungsformen nutzen, auf vielfältigen Kooperationsformen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren basieren und durch eine Verschränkung von globalen, nationalen und lokalen Ebenen charakterisiert sind.

The governance problematique constitutes a central research focus in contemporary social sciences. Yet, the debate remains centered on an „ideal type“ of the modern nation-state – with full sovereignty and a legitimate monopoly over the use of force. From a global as well as a historical perspective, however, the Western modern nation-state is an exception rather than the rule. Outside the developed world, we find areas of “limited statehood”, from developing and transition countries to „failing“ and „failed states“ in today’s conflict zones and – historically – in colonial societies. Our Research Center focuses on these areas of limited statehood which lack the capacity to implement and enforce central decisions or even lack the monopoly over the means of violence. We ask: How can effective and legitimate governance be sustained in areas of limited statehood? Which problems emerge under these conditions? We assume that “multi-level governance” is the rule in areas of limited statehood, linking the local with the national, regional, and global levels. We also assume that governance in areas of limited statehood involves a variety of public and private actors, such as states, international organizations, firms, and civil society. Governance entails negotiations, bargaining, and arguing among these actors rather than hierarchical „command and control“.

The End of the West? Conclusions

Risse, Thomas

Appeared In: Prepared for Jeffrey Anderson, G. John Ikenberry, and Thomas Risse (eds.), The End of the West? Exploring the Deep Structure of the Transatlantic Order.

What is underneath the recent conflicts between the U.S. and Europeans? Is it all about the Bush Administration, post 9/11 U.S. foreign policy, or the rupture about the Iraq war? If so, a return of U.S. foreign policy toward more centrist positions and of more atlanticist governments in Germany and France might be all that is needed to get the Euro-Atlantic relationship back on track. Alternatively, are we witnessing the beginning of the end of a happy transatlantic relationship, the gradual whithering away of NATO, as some scholars had already predicted after the end of the Cold War?

EU-US Risk Policy in the European Neighborhood: The cases of Moldova and Georgia

Peters, Ingo / Bittner, Jan

Appeared In: in: Kari Möttöla (ed.): Transatlantic Relations and Global Governance. Washington DC: Johns Hopkins University, SAIS, Center for Transatlantic Relations, pp. 26

Eine Runde der Abnicker? Die parlamentarische Demokratie in der Globalisierungsfalle

Brunnengräber, Achim / Beisheim, Marianne

Appeared In: Blätter für deutsche und internationale Politik, 12/2006, pp. 1499-1506

Online Lesefassung

Hoffnungen und Befürchtungen. Public Private Partnerships als trans-nationale Politiknetzwerke

Beisheim, Marianne

Appeared In: in: fundiert 2/2006, Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin, 10-13

Der Streit über die Irak-Resolution 1441 als ein gemeinsamer europäischer Rechtsdiskurs

Renfordt, Swantje

Berliner Debatte (http://www.berlinerdebatte.de) | 2006

Appeared In: in: Berliner Debatte Initial 17 (2006) 6, 63-74

Leadership in the European Convention

Kleine, Mareike and Paul Magnette

Journal of European Public Policy (http://www.tandf.co.uk/journals/routledge/13501763.html) | 2006

Appeared In: in: Journal of European Public Policy, 14:3 (forthcoming).

Epistula (non) erubescit. Das Staatenberichtsverfahren als Instrument internationaler Rechtsdurchsetzung

Liese, Andrea

Die Friedenswarte (http://www.friedens-warte.de) | 2006

Appeared In: Die Friedens-Warte. Journal of International Peace and Organization, 81. Jg., Heft 1: 40 Jahre UN-Menschenrechtspakte, 51-69

Das Staatenberichtsverfahren ist das zentrale Instrument internationaler Rechtsdurchsetzung im vertrags­gestützten Menschenrechtsschutz. Der Bei­trag fragt danach, welche Veränderungen das Verfahren bislang bewirkt hat, wodurch seine Effektivität beeinträchtigt wird und welche Reformen diese Effektivität steigern könnten. Er kommt zu folgenden Ergebnissen: (1) Die Prüfung von Staatenberichten leistet einen begrenzten Beitrag zur Regelbefolgung de jure, eine Verbesserung nationaler Menschenrechtslagen (Regel­be­fol­gung de facto) lässt sich jedoch kaum nachweisen. (2) Das Verfahren ist zu überlastet und nicht öffentlichkeitswirksam genug, um signifikantere Ver­änderungen anzustoßen. (3) Die derzeitigen Reformpläne für den Men­schen­rechtsschutz der Vereinten Nationen können zwar zur Entlastung des Men­schen­rechts­ausschusses führen, werden die anderen Probleme, die dem Verfahren inhärent sind, mittelfristig jedoch nicht lösen.

Die Rolle von Verwaltungsstäben internationaler Organisationen. Lücken, Tücken und Konturen eines (neuen) Forschungsgebiets

Liese, Andrea / Weinlich, Silke

PVS (http://www.vs-verlag.de/pvs) | 2006

Appeared In: PVS-Sonderheft Politik und Verwaltung, hrsg. von Jörg Bogumil, Werner Jann und Frank Nullmeier, (i.E.)

The Accoucheurs of the Constitutional Treaty. The Praesdidium of the European Convention and Conditions for Political Leadership

Kleine, Mareike

Appeared In: Paper prepared for the ECPR Joint Sessions Granada, 19 – 22 April 2005.

Private Governance: Private Rules for Privatization?

Beisheim, Marianne

Limits To Privatization (http://www.limits-to-privatization.net) | 2005

Appeared In: in: von Weizsäcker, Ernst Ulrich / Young, Oran R. / Finger, Matthias (Eds.) with Beisheim, Marianne (2005), Limits To Privatization. How To Avoid Too Much Of A Good Thing, London: Earthscan, pp. 328-333.

http://shop.earthscan.co.uk/ProductDetai ...

„Capacity Building“ als Strategie zur Förderung der Regeleinhaltung. Erfahrungen der ILO bei der Abschaffung von Kinderarbeit

Liese, Andrea

Lit-Verlag (http://www.lit-verlag.de) | 2005

Appeared In: Eva Senghaas-Knobloch (Hrsg.), Weltweit geltende Arbeitsstandards trotz Globalisierung. Analysen, Diagnosen und Einblicke, Münster: Lit-Verlag, S. 63-79.

NGOs und die (politische) Frage nach ihrer Legitimation. Das Beispiel Klimapolitik

Beisheim, Marianne

Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/publikationen/NYZIRM,0,0,NGOs_im_Prozess_der_Globalisierung.html) | 2005

Appeared In: in: Brunnengräber, Achim / Klein, Ansgar / Walk, Heike (Hg.): NGOs im Prozess der Globalisierung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 242-265.

Discourse as Capability: Non-State Actors' Capital in Global Governance

Holzscheiter, Anna

Millennium: Journal of International Studies (http://www.lse.ac.uk/Depts/intrel/millenn) | 2005

Appeared In: in: Millennium: Journal of International Studies, Vol. 33, Nr. 3, pp. 723-746

Deliberately Changing the Discourse: What Does Make Arguing Effective?

Risse, Thomas / Ulbert, Cornelia

Acta Politica (http://www.palgrave-journals.com/ap/index.html) | 2005

Appeared In: Acta Politica, Volume 40, Number 3, September 2005, pp. 351-367.

To illustrate how arguing actually works and how it matters we draw on a number of empirical studies that have been undertaken within a larger project on ‘Arguing and Bargaining in Multilateral Negotiations’. We discuss conditions under which arguing leads to changes in actors' persuasions and, thus, influences the process and outcomes of negotiations. These conditions refer to the institutional and normative features of the social context in which negotiations take place and characteristics of speakers and specific framing strategies they use to make arguments resonate with existing causal or normative beliefs.

The Ambivalence of Advocacy: International NGOs and their Discursive Power of Attributing Identities

Holzscheiter, Anna / Hahn, Kristina

Appeared In: Paper presented at the First Global International Studies Conference, “Bringing International Studies Together: contrasting approaches and agendas”, Istanbul, Bilgi University, 24 – 27 August 2005

Theorien unter der Lupe. Der Forschungsstand zur europäischen Integration und den Internationalen Beziehungen,

Kleine, Mareike

integration (http://www.iep-berlin.de/publik/integration)index.htm | 2005

Appeared In: integration, 4/2005, S. 341ff.

Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit

Risse, Thomas

Internationale Politik (http://www.internationalepolitik.de) | 2005

Appeared In: Internationale Politik, Vol. 60, Nr. 9, S. 6-12.

In rund zwei Dritteln der heutigen Staatenwelt ist das staatliche Gewaltmonopol nur noch eingeschränkt durchsetzbar, neue Regierungsformen entstehen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die internationale Politik: Zurzeit orientieren sich Hilfsmaßnahmen zur (Wieder-)Herstellung von Staatlichkeit fast vollständig am Idealbild des demokratischen Wohlfahrts staatswestlicher Prägung. Doch was wäre, wenn der moderne Nationalstaat weltweit zur Ausnahme würde?

Human Security als Teil einer geschlechtersensiblen Außen- und Sicherheitspolitik

Ulbert, Cornelia

Sicherheit und Frieden (http://www.politik-im-netz.com/pin_rl/archiv/zs/sundf/arc_sundf_start.lasso) | 2005

Appeared In: in: Sicherheit und Frieden, 23: 1, S. 20-25.

Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik – theoretische Perspektiven und methodische Herangehensweisen

Ulbert, Cornelia

VS Verlag für Sozialwissenschaften (http://www.vs-verlag.de) | 2005

Appeared In: in: Ulbert, Cornelia / Weller, Christoph (Hrsg.): Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-34.

Wissensunternehmer und Argumentationsprozesse bei der Formulierung der ILO-Konvention zu den schlimmsten Formen von Kinderarbeit

Ulbert, Cornelia

VS Verlag für Sozialwissenschaften (http://www.vs-verlag.de) | 2005

Appeared In: in: Ulbert, Cornelia / Weller, Christoph (Hrsg.): Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 247-282.

Public-Private Partnerships. Effective and Legitimate Tools of International Governance?

Risse, Thomas / Börzel, Tanja

Appeared In: Grande, Edgar / Pauly Louis W. (eds.), Complex Sovereignty. Reconstituting Political Authority in the Twenty-First Century, Toronto: University of Toronto Press, pp. 195-216.

Lessons Learned from Privatization

Beisheim, Marianne et al.

Limits To Privatization (http://www.limits-to-privatization.net) | 2005

Appeared In: in: von Weizsäcker, Ernst Ulrich / Young, Oran R. / Finger, Matthias (Eds.) with Beisheim, Marianne (2005), Limits To Privatization. How To Avoid Too Much Of A Good Thing, London: Earthscan, pp. 351-362.

http://shop.earthscan.co.uk/ProductDetai ...

Konstruktivistische Analysen der internationalen Politik: Von den Höhen der Theorie in die methodischen Niederungen der Empirie

Ulbert, Cornelia

Appeared In: Papier für die Tagung der Sektion Internationale Politik der DVPW, Mannheim, 6.-7. Oktober 2005.

Neofunctionalism, European identity, and the puzzles of European integration

Risse, Thomas

Journal of European Public Policy (http://www.tandf.co.uk/journals/routledge/13501763.html) | 2005

Appeared In: Journal of European Public Policy, 12:2, 291-309.

One Size Fits All! EU Policies for the Promotion of Human Rights, Democracy and the Rule of Law.

Börzel, Tanja A. / Risse, Thomas

Appeared In: Prepared for the Workshop on Democracy Promotion, Oct. 4-5, 2004, Center for Development, Democracy and the Rule of Law, Stanford University.

With the end of the Cold War, democracy promotion has been mainstreamed into the development strategies of the international organizations such as the UN or the World Bank, but also of individual Western states such as the United States, or the Federal Republic of Germany. The European Union (EU) is no exception. In fact, the EU has been among the first of any Western state or international organization to write human rights, democracy, and the rule of war into its agreements with external partners.

Global Governance and Communicative Action

Risse, Thomas

Appeared In: Governance and Opposition, volume 39, issue 2, April 2004, pp. 288-313.

This article discusses arguing and communicative action as a significant tool for non-hierarchical steering modes in global governance. Arguing is based on a logic of action that differs significantly from both the rational choice-based 'logic of consequentialism', and from the 'logic of appropriateness' theorized by sociological institutionalism. Arguing constitutes a learning mechanism by which actors acquire new information, evaluate their interests in light of new empirical and moral knowledge, and – most importantly – can reflexively and collectively assess the validity claims of norms and standards of appropriate behaviour. As a result, arguing and persuasion constitute tools of 'soft steering' that might improve both the legitimacy problems of global governance by providing voice opportunities to various stakeholders and the problem-solving capacity of governance institutions through deliberation.

Dietmar Hüser: RAPublikanische Synthese. Eine französische Zeitgeschichte populärer Musik und politischer Kultur (Rezension)

Kleine, Mareike

Appeared In: Dokumente. Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, 3/04, S. 94-96. Dokumentehttp://www.guez-dokumente.org/dokumente.html

Politics From Above or Below? Climate Politics in Germany and Great Britain

Beisheim, Marianne

New York: SUNY Press (http://www.sunypress.edu) | 2004

Appeared In: Zürn, Michael / Walter, Gregor: Globalizing Interests. Pressure Groups and Denationalization. New York: SUNY Press, pp. 187-256.

The OSCE, NATO and the EU within the "Network of Interlocking European Security Institutions": Hierarchization, Flexibilization, Marginalization.

Peters, Ingo

Baden-Baden: Nomos (http://www.nomos.de) | 2004

Appeared In: OSCE Yearbook 2003, edited by IFSH, Institute for Peace Research and Security Policy at the University of Hamburg, Baden-Baden: Nomos, pp. 381-402.

ESDP as Transatlantic Issue: Problems of Mutual Ambiguity

Peters, Ingo

International Studies Review (http://www.blackwellpublishing.com/isr) | 2004

Appeared In: in: International Studies Review 6: 3, 381-401

European Security and Defense Policy (ESDP) has become a contentious subject in transatlantic security relations. This essay identifies the ambiguities that have occurred in the policymaking on both sides of the Atlantic that appear to have generated a basic lack of confidence and trust in the other side's good intentions and commitment to cooperation. It does so by sketching three historical time periods—1981–1986, 1988–1996, and 1998–2004—that convey the recurrent patterns and outcomes in the ESDP dispute. These three cases cover the periods (1) from the London Report on European Political Cooperation to the Single European Act and the Western European Union Security Platform, (2) the Maastricht Negotiations on a Common Foreign and Security Policy, and (3) the evolution of ESDP from St. Malo to Brussels.

Kontinuität durch Wandel: Eine "neue" deutsche Außenpolitik?"

Risse, Thomas

Appeared In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 11, 8. 3. 2004, 24-31.

Der Beitrag geht der Frage nach, ob Veränderungen in der außenpolitischen Orientierung der Bundesrepublik Deutschland zu beobachten sind und ob solche als Abkehr vom Zivilmacht-Konzept hin zu einem „Nationastaat wie andere auch“ verstanden werden kann. Das Ergebnis lautet, dass es bei der Mittelwahl zum Teil beträchtliche Veränderungen der deutschen Außenpolitik gegeben hat (z. B. zunehmende Auslandseinsätze der Bundeswehr). Bei den Zielen dominiert dagegen die Kontinuität. Die Bundesrepublik betreibt nach wie vor eine an internationaler Kooperation, Multilaterismus und friedlicher Konfliktbeilegung orientierte Außenpolitik einer „Zivilmacht“. Einer im Wesentlichen pro-aktiven Europapolitik steht ein re-aktives Verhalten gegenüber, wenn es um Einsätze der Streitkräfte im Ausland oder die transatlantischen Beziehungen geht.

Auf dem Weg zu einer europäischen Kommunikationsgemeinschaft: Theoretische Überlegungen und empirische Evidenz

Risse, Thomas

Nomos (http://www.nomos.de) | 2004

Appeared In: Claudio Franzius / Ulrich K. Preuß (Hrsg.), Europäische Öffentlichkeit, Baden-Baden: Nomos, pp. 139-153.

Social Constructivism Meets Globalization

Risse, Thomas

Verlag: Polity Press Cambridge (http://www.polity.co.uk) | 2004

Appeared In: Prepared for David Held/Anthony McGrew (eds.), Understanding Globalization: Theories and Controversies, Cambridge: Polity Press.

Der 9.11. und der 11.9. Folgen für das Fach Internationale Beziehungen

Risse, Thomas

Appeared In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen, Vol. 11, No. 1, 2004, pp. 111-121.

Social Constructivism and European Integration

Risse, Thomas

Oxfordt: Oxford University Press (http://www.oup.co.uk) | 2004

Appeared In: Wiener, Antje / Diez, Thomas (eds.), European Integration Theory, Oxford: Oxford University Press, pp. 159-176.

Menschenrechte als Grundlage der Weltvergemeinschaftung? Die Diskrepanz zwischen Normanerkennung und Normeinhaltung

Risse, Thomas

Baden-Baden: Nomos (http://www.nomos.de) | 2004

Appeared In: Volker Rittberger (ed.), Weltpolitik heute. Grundlagen und Perspektiven, Baden-Baden: Nomos, pp. 223-244.

Arguing and Bargaining in Multilateral Negotiations

Ulbert, Cornelia / Risse, Thomas / Müller, Harald

European University Institute, Swiss Chair | 2004

Appeared In: Paper presented to the Conference on “Empirical Approaches to Deliberative Politics”, European University Institute, Swiss Chair, Firenze 21-22 May 2004.

Grenzen der Partnerschaft. Zur Beteiligung privater Akteure an internationaler Steuerung

Liese, Andrea / Brühl, Tanja

Frankfurt am Main: Campus (http://www.campus.de) | 2004

Appeared In: Mathias Albert, Berhard Moltmann und Bruno Schoch (Hrsg.), Die Entgrenzung der Politik. Internationale Beziehungen und Friedensforschung, Frankfurt M.: Campus, S. 152-190.

Human Security -– Ein brauchbares Konzept für eine geschlechtergerechte außen- und sicherheitspolitische Strategie?

Ulbert, Cornelia

Berlin: Feministisches Institut der Heinrich-Böll-Stiftung | 2004

Appeared In: Human Security = Women's Security - Keine nachhaltige Sicherheitspolitik ohne Geschlechterperspektive. Zur Klärung von ""Sicherheit"" in der internationalen Politik (Schriften des Feministischen Instituts Nr. 7), Berlin: Feministisches Institut der Heinrich-Böll-Stiftung, S. 155-162."

Dieser Beitrag untersucht unterschiedliche Sicherheitsbegriffe: den traditionellen und erweiterten Sicherheitsbegriff sowie das Konzept menschliche Sicherheit. Darauf wird argumentiert, dass das Konzept menschliche Sicherheit eine geschlechterorientierte Perspektive ermöglicht. Jedoch ist es nötig, den Begriff der menschlichen Sicherheit auf die körperliche und geistige Unversehrtheit von Individuen zu reduzieren, um höhere politische Wirksamkeit zu erzielen.

Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Außenpolitik? Der Verfassungsvertragsentwurf und die europäische Außen- und Sicherheitspolitik

Risse, Thomas

integration (http://www.iep-berlin.de/publik/integration) | 2003-11-04

Appeared In: integration, Vol. 26, No. 4, November 2003, S. 564-575.

Eines der ersten Opfer der Irak-Krise war die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik Europas (GASP). Der Hohe Vertreter für die GASP, Javier Solana, fristete ein Schattendasein und durfte sich hin und wieder in Zeitungskommentaren äußern. Die im Vertrag über die Europäische Union (EUV) in Art. 11 Abs. 2 (jetzt Art. I-15 Abs. 2) festgeschriebene Selbstverpflichtung der EU-Mitgliedstaaten, jede Haltung zu unterlassen, „die den Interessen der Union zuwiderläuft oder ihrer Wirksamkeit schaden könnte“, verkam einmal mehr zu einer hohlen Phrase. Ohne sich groß mit den europäischen Nachbarn abzustimmen, beschloss Bundeskanzler Schröder im Sommer 2002 und mitten im Bundestagswahlkampf, dass sich die Bundesrepublik in keinem Fall an einer Irak-Intervention beteiligen würde, auch nicht im Falle einer unterstützenden Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen. Zwar stimmte sich die deutsche Außenpolitik in der Folge der Irak-Krise aufs Engste mit Frankreich ab. Aber dies geschah auf Kosten der GASP und der kleineren EU-Mitgliedstaaten, von den zehn Beitrittsländern ganz zu schweigen. Während der Irak-Krise kam es nicht nur zu einer schweren Krise der transatlantischen Beziehungen. Auch das innereuropäische Verhältnis wurde schwer beschädigt. Zwar hatte es in der Vergangenheit immer wieder außenpolitische Konflikte zwischen wichtigen EU-Mitgliedstaaten gegeben, und diese Konflikte hatten die GASP immer wieder lahmgelegt – wie etwa in den 1990er Jahren in den diversen Jugoslawien-Konflikten. Aber wenn man sich früher in Europa nicht einig war, hatte man sich wenigstens nicht offen bekämpft, sondern stillschweigend vereinbart, unterschiedlicher Meinung zu sein (,to agree to disagree‘). Dies war im Irak-Konflikt anders: Großbritannien, Spanien und Italien einerseits sowie Frankreich, Deutschland und Belgien andererseits fochten ihre Differenzen vor der europäischen und Weltöffentlichkeit aus. Der heroische und gleichzeitig hilflose Versuch der griechischen EU-Ratspräsidentschaft, den Riss durch Europa zu kitten, lief ins Leere. In Zeiten der Krise und des Krieges wird Außenpolitik in Europa nach wie vor nationalstaatlich formuliert, und traditionelle ,GroÑmachtpolitik prägt das Handeln in London, Paris und Berlin. ,Briefe der Acht‘ sind die unweigerliche Folge dieses Verhaltens. Dabei war die Sollbruchstelle einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik im Irak-Konflikt offensichtlich: Wenn es um einen offenen Konflikt mit den Vereinigten Staaten in sicherheitspolitischen Fragen geht, ist in Europa – in der jetzigen ,EU der 15‘ und erst recht in der ,EU der 25‘ – kein Konsens zu erwarten. Die Frage stellt sich trotzdem, ob die öffentliche innereuropäische Auseinandersetzung hätte verhindert werden können, wenn man sich frühzeitig – und das heißt in diesem Fall spätestens im Frühjahr 2002 – im Rahmen der GASP zusammengesetzt und die Irak-Krise beraten hätte.

The EU as a Political Community. A Media Analysis of the 'Haider Debate' in the European Union

Van de Steeg, Marianne / Rauer, Valentin / Rivet, Sylvain / Risse, Thomas

Appeared In: Paper presented to the Annual Meeting of the European Union Studies Association (EUSA), Nashville TN, March 27-30, 2003.

An Emerging European Public Sphere? Theoretical Clarifications and Empirical Indicators

Risse, Thomas

Appeared In: Paper presented to the Annual Meeting of the European Union Studies Association (EUSA), Nashville TN, March 27-30, 2003.

An Emerging European Public Sphere? Empirical Evidence and Theoretical Clarifications

Risse, Thomas / Van de Steeg, Marianne

Appeared In: Paper presented to the conference on the “Europeanisation of Public Spheres, Political Mobilisation, Public Communication and the European Union,” Science Center Berlin, June 20-22, 2003.

The Euro between national and European identity

Risse, Thomas

Journal of European Public Policy (http://www.ingentaconnect.com/content/routledg/rjpp/2003/00000010/00000004/art00001) | 2003

Appeared In: Journal of European Public Policy, Vol. 10, No. 4, pp. 487-503.

We miss the significance of the advent of the Euro for European political, economic, and social order if we ignore its identity dimension. Money has always been a symbolic marker in nation-building efforts and is strongly related to collective national identities. This article makes two interrelated causal claims. On the one hand, the introduction of Euro bills and coins has already begun to affect Euroland citizens' identification with the EU and Europe in general. The Euro makes Europe real and reifies it as a political order, since it provides a visible link from Brussels to the daily lives of the citizens. On the other hand, existing collective identities pertaining to the nation- state explain to a large degree how comfortable people feel using and dealing with the Euro. The variation in attitudes between the Italian enthusiasm for the Euro, the German ambivalence about it, and the widespread British opposition can be accounted for by the differences in collective understandings and identification patterns with the nation-state and Europe. In sum, the causal arrows from the Euro to collective identities run both ways.

Konstruktivismus, Rationalismus und Theorien Internationaler Beziehungen – Warum empirisch nichts so heiß gegessen wird, wie es theoretisch gekocht wurde

Risse, Thomas

Baden-Baden: Nomos (http://www.nomos.de) | 2003

Appeared In: in: Gunther Hellmann / Klaus Dieter Wolf / Michael Zürn (Hrsg.), Die neuen Internationalen Beziehungen. Forschungsstand und Perspektiven in Deutschland, Weltpolitik im 21. Jahrhundert, Bd. 10, Baden-Baden: Nomos, S. 99-132.

Conceptualizing the Domestic Impact of Europe

Börzel, Tanja / Risse, Thomas

Oxford University Press (http://www.oup.co.uk) | 2003

Appeared In: in: Kevin Featherstone / Claudio M. Radaelli (eds.), The Politics of Europeanisation, Oxford: Oxford University Press, pp. 57-80.

Zaubertrank "Global Governance"? - Eine diskurs­analytische Annäherung

Beisheim, Marianne / Brunnengräber, Achim

Bonn: Entwicklung und Frieden in der Weltgesellschaft | 2003

Appeared In: Fues, Thomas / Hippler, Jochen (Hg.): Globale Politik. Entwicklung und Frieden in der Weltgesellschaft, Bonn: Dietz, S. 112-136.

Nach dem Irakkrieg: Die Krise der transatlantischen Sicherheitsgemeinschaft

Risse, Thomas

Die Friedenswarte (http://www.friedens-warte.de) | 2003

Appeared In: Die Friedenswarte– Journal of International Peace and Organization, Vol. 78, No. 2-3, pp. 173-193.

Das transatlantische Verhältnis befindet sich in einer tiefen Krise, die jedoch überwunden werden kann. Die transatlantischen Beziehungen können als eine Sicherheitsgemeinschaft analysiert werden, die auf einer kollektiven Identität und gemeinsamen Werten, auf komplexer (ökonomischer) Interdependenz und auf gemeinsamen Institutionen zum Management des Verhältnisses beruht. Während das Interdependenzverhältnis keinen Schaden genommen hat, sind einige Brüche in der kollektiven transatlantischen Identität feststellbar. Am meisten aber haben die gemeinsamen Sicherheitsinstitutionen wie die NATO und ihre normativen Grundlagen wie Konsultation und Multilateralismus unter der Krise gelitten. Die Krise wurde ausgelöst durch unterschiedliche innenpolitische Entwicklungen auf beiden Seiten des Atlantiks, die zu unterschiedlichen Bedrohtheitswahrnehmungen und zu Differenzen bei den präferierten Sicherheitspolitiken führten. Um die transatlantische Krise zu überwinden, ist eine neue Aushandlung der Grundlagen des Verhältnisses notwendig. Voraussetzung dafür ist es, dass Europa eine außen- und sicherheitspolitische Vision entwickelt, die derjenigen der Bush-Administration entgegengesetzt werden kann.

Beyond Iraq: Challenges to the Transatlantic Security Community

Risse, Thomas

Appeared In: The Johns Hopkins University, American Institute for Contemporary German Studies: German-American Dialogue Working Paper Series.

This paper discusses the situation of the trans-Atlantic security community. First, it examines the fundamentals of the trans-Atlantic security community, including alternative accounts. Then, it analyzes domestic developments on both sides of the Atlantic in order to account for the current crisis concentrating on the US. The paper concludes by visioning a European world order.

Demokratie und Weltgesellschaft

Beisheim, Marianne / Nuscheler, Franz

Fischer TB (http://www.fischer-tb.de) | 2003

Appeared In: in: Hauchler, Ingomar / Messner, Dirk / Nuscheler, Franz (Hg.), Globale Trends 2004. Fakten, Analysen, Prognosen, Frankfurt a. M.: Fischer TB, S. 30-47.

Law and Politics Beyond the Nation-State: Areas of Conversation and Common Ground

Risse, Thomas

Nomos (http://www.nomos.de) | 2003

Appeared In: Christoph Engel and Adrienne Héritier (eds.), Linking Politics and Law, Baden-Baden: Nomos, pp. 81-105.

Private Governance – Ausweg oder Irrweg?

Beisheim, Marianne

Lit-Verlag (http://www.lit-verlag.de) | 2003

Appeared In: in: Bass, Hans H. / Melchers, Steffen (Hg.): Neue Instrumente zur sozialen und ökologischen Gestaltung der Globalisierung. Codes of Conduct, Sozialklauseln, ethisches Investment, Münster et al.: Lit-Verlag.

Es gibt keine Alternative! USA und EU müssen ihre Beziehungen neu justieren

Risse, Thomas

Internationale Politik (http://www.internationalepolitik.de) | 2003

Appeared In: Internationale Politik, Vol. 58, Nr. 6, Juni 2003, S. 9-18.

Der Bruch im Gefolge des Irak-Kriegs ist nicht nur transatlantisch, sondern zieht sich auch quer durch Europa. Bei der Analyse dieser Krise stellt der Politikwissenschaftler Thomas Risse fest, dass es hierbei im Kern um Weltordnungsfragen geht, die die Sicherheitsgemeinschaft gefährden können. Europa solle gemeinsame Ziele formulieren und diese – unterstützt von positiven Tendenzen in den USA – dort einbringen.

Sozialkonstruktivismus

Ulbert, Cornelia

Appeared In: Schieder, Siegfried / Spindler, Manuela (Hrsg.): Theorien der Internationalen Beziehungen, Opladen: Leske + Budrich, S. 391-420.

Die unipolare Weltordnung – Ein soziales Konstrukt. Ein Kommentar zu den Kommentaren

Risse, Thomas

Welttrends (http://www.welttrends.de) | 2003

Appeared In: Welt-Trends, Nr. 41, Winter 2003/2004, S. 73-77.

In this issue, we continue and complete the debate on the future of the transatlantic relationship and of world order after the Iraq war. The debate was initiated by an article by Thomas Risse (Freie Universität Berlin) in WeltTrends 39, which has provoked a remarkable reaction within the German academic community, as documented in WeltTrends 40. This issue features additional comments and the rebuttal by Thomas Risse. Most authors believe that the transatlantic partnership is in a serious crisis, but claim that it remains without an alternative for both sides of the Atlantic.

Die neue Weltordnung: US-amerikanische Hypermacht – europäische Ohnmacht?

Risse, Thomas

Welttrends (http://www.welttrends.de) | 2003

Appeared In: Welt Trends, Nr. 39, Sommer 2003, S. 110-119.

Do the transatlantic relations have a future after the Iraq crisis and what will they look like? This question will be discussed in this and the next issue of WeltTrends. For this debate, Thomas Risse, Chair of International Relation at the Freie Universität Berlin, provides the initial input. Risse focuses on controversial issues inside of Europe, the outcome of which will be decisive for the future of the transatlantic relationship. Will the European consensus once constituted by the commitment to international law and multilateralism persist? What is the European position regarding democracy and human rights in the Middle East? Will Europe develop a strategy to cope with the new kind of threats posed by weapons of mass destruction in the hands of dictators or terrorists? Risse's article has provoked a debate inside the German academic community, whose contributions will be published in the next issue of WeltTrends.

European Identity and the Heritage of National Cultures

Risse, Thomas

Appeared In: Robert Shannan Peckham (ed.), Rethinking Heritage. Cultures and Politics in Europe, London: I.B. Tauris, pp. 74-89.

Überlegungen zur Sicherung und Steigerung der Qualität der Lehre im Bereich der Internationalen Beziehungen. Ergebnisse eines Workshops

Ulbert, Cornelia / Jetschke, Anja

Zeitschrift für Internationale Beziehungen (http://www.politik-im-netz.com/pin_rl/archiv/zs/zib/arc_zib_start.lasso) | 2002

Appeared In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 9: 2, 365-378.

Der Beitrag fasst die Ergebnisse eines Workshops zusammen, der sich unter dem Titel »Angebot und Nachfrage in der universitären Lehre der Internationalen Beziehungen« mit den Problemen einer adressatengerechten Vermittlung von IB-Inhalten auseinander setzte. Dabei kristallisierten sich vor allem zwei Themenschwerpunkte heraus, an denen vorrangig gearbeitet werden sollte, um sowohl Qualitätsstandards in der Lehre zu sichern und zu steigern, als auch zu einer stärkeren Verbindlichkeit im Curriculum des Grundstudiums zu gelangen, was als Schritt hin zur Bearbeitung der Adressatenproblematik gesehen wurde. Diese Bereiche lassen sich schlagwortartig in die Fragen nach dem »Was« und dem »Wie« in der IB-Lehre fassen und betreffen damit einerseits mögliche Kerninhalte und Kernkompetenzen, die in der IB-Lehre vermittelt werden sollten, und andererseits die systematische und kontinuierliche hochschuldidaktische Ausbildung der Lehrenden. Der Beitrag skizziert die diskutierten Überlegungen und Maßnahmen und erläutert abschließend den Stand der Umsetzung einiger Schritte, die bereits in Angriff genommen wurden.

Die Wirkung internationaler Institutionen. Von der Normanerkennung zur Normeinhaltung

Börzel, Tanja / Risse, Thomas

Appeared In: Markus Jachtenfuchs and Mich&#232;le Knodt (eds.), Regieren in internationalen Institutionen. Festschrift für Beate Kohler-Koch, Opladen: Leske & Budrich, S. 141-181.

Nationalism and Collective Identities: Europe versus the Nation-State?

Risse, Thomas

Palgrave (http://www.palgrave.com) | 2002

Appeared In: Paul Heywood, Erik Jones, and Martin Rhodes (eds.), Developments in West European Politics 2, Houndsmills, Basingstoke: Palgrave, pp. 77-93.

Zur Situation der Menschenrechte in der Türkei

Liese, Andrea

Baden-Baden: Nomos (http://www.nomos.de) | 2002

Appeared In: Jana Hasse/Erwin Müller/Patricia Schneider (Hrsg.), Menschenrechte. Bilanz und Perspektiven, Baden-Baden: Nomos, S. 45-159.

Zur Debatte um die (Nicht-)Existenz einer europäischen Öffentlichkeit

Risse, Thomas

Berliner Debatte Initial (http://www.berlinerdebatte.de) | 2002

Appeared In: Berliner Debatte Initial, Vol. 13, No. 5/6, 2002, S. 15-23.

Transnational Actors and World Politics

Risse, Thomas

Sage (http://www.sagepub.co.uk) | 2002

Appeared In: Walter Carlsnaes / Thomas Risse / Beth Simmons (eds.), Handbook of International Relations, London u.a.: Sage, pp. 255-274.

Constructivism and International Institutions. Toward Conversations Across Paradigms

Risse, Thomas

W. W. Norton (http://www.wwnorton.com/college/titles/polisci/apsa/welcome.htm) | 2002

Appeared In: Ira Katznelson / Helen Milner (eds.), Political Science as Discipline. Reconsidering Power, Choice, and the State at Century’s End, New York u.a.: W. W. Norton, S. 597-623.

U.S. Power in a Liberal Security Community

Risse, Thomas

Ithaca NY: Cornell University Press (http://www.cornellpress.cornell.edu) | 2002

Appeared In: G. John Ikenberry (ed.), America Unrivaled. The Future of the Balance of Power, Ithaca NY: Cornell University Press, pp. 260-283.

Europäisierung und die Transformation des Nationalstaates. Ergebnisse empirischer Fallstudien

Risse, Thomas

Appeared In: Ingeborg Tömmel et al. (eds.), Die EU – eine politische Gemeinschaft im Werden, Opladen: Leske & Budrich, S. 23-45.

Identity Politics and European Integration. The Case of Germany

Risse, Thomas / Engelmann-Martin, Daniela

Cambridge: Cambridge University Press (http://www.cambridge.org/uk) | 2002

Appeared In: Anthony Pagden (ed.), The Idea of Europe. From Antiquity to the European Union, Cambridge: Cambridge University Press, pp. 287-316.

Regionalism and Collective Identities. The European Experience

Risse, Thomas

Appeared In: Prepared for the workshop "El estado del debate contemporáneo en Relaciones Internacionales", Buenos Aires, Argentina, July 27-28 2000 (Draft).

The Socialization of International Human Rights Norms into Domestic Practices: Introduction

Risse, Thomas / Sikkink, Kathryn

Cambridge: Cambridge University Press (http://www.cambridge.org/uk) | 1999

Appeared In: Risse, Thomas / Sikkink, Kathryn / Ropp, Stephen C. (eds.): The Power of Human Rights: International Norms and Domestic Change, Cambridge: Cambridge University Press, pp. 1-38.

Staatlichkeit und Governance - Regieren mit begrenzten Konzepten in Räumen begrenzter Staatlichkeit

bookcover

Brozus, Lars / Risse, Thomas

Frankfurt / New York: Campus Verlag: Burchardt, Hans-Jürgen (Hg.) | 2009

Appeared In: Nord-Süd-Beziehungen im Umbruch (Titel des Sammelbandes)

Zur Lösung globaler Probleme wird die Dritte Welt immer wichtiger. Doch über die Staaten der Nicht- OECD liegt nur begrenztes Wissen vor. Für den Westen gültige Erfahrungen sind dort nur teilweise wirksam. Statt die Welt neu zu erklären, muss sie erst neu verstanden werden. Aus unterschiedlicher Perspektive werden deshalb wichtige Facetten der Länder des Südens analysiert und für neue theoretische Zugänge zum Verstehen der Nord-Süd- Beziehungen geworben.