Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher an der Arbeitsstelle Organisationskommunikation erstbegutachteten Bachelorarbeiten:

Krymalowski, Gina "Political communication and the online sphere: How modern technologies affect the access to political information online", 2017 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Arndt, Anna-Lena „Social Media in der politischen Krisenkommunikation. Wie verändern Social Media die Media Relations in der politischen Krisenkommunikation?“, 2017

Müller, Diana „Social Media in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Eine Analyse der Forschung zu möglichen Channel Effects“, 2017

Öztürk, Silke „Theorie der Meinungsführerschaft und die Rolle von Prominenten in der Flüchtlingsthematik 2015/16 – können die Moderatoren Joko und Klaas die Funktion als Meinungsführer einnehmen?“, 2017

Koch, Johanna „Social Media & Luxusmarken. Eine Literaturanalyse zur Bedeutung von Social Media für die Markenkommunikation von Luxusgütern“, 2017

Wasser, Julia „Communicating Change. Anforderungen an die interne Kommunikation von Unternehmen in Veränderungsprozessen“, 2016

Drexler, André „Die Reputationswirkung von Corporate Social Responsibility“, 2016

Hößler, Jana „Wahlkampfkommunikation in sozialen Medien: Die Rolle der sozialen Medien Twitter und Facebook in der deutschen Wahlkampfkommunikation“, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Astner, Katrin „Kein Anschluss unter dieser Nummer? Responsive Abgeordnetenkommunikation auf kommunaler Ebene. Ein Experteninterview mit Doktor Clara West, MdA Berlin“, 2016

Tran Nguyen, Ha Min „Can Trump make Facebook great again? Eine Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation Donald Trumps im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016“, 2016

Menz, Effi Paula „Herausforderungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen in öffentlicher Hand. Eine Untersuchung am Beispiel der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH“, 2016

Kravets, Daria “’In data lie opportunities – work them!’: The advantages of data mining on big data for strategic communication”, 2016

Silla, Marta González „Corporate Social Responsibility als Instrument des Stakeholdermanagements. Ein Legitimationsversuch der Bekleidungsindustrie?“, 2016

Cramm, Magnus „PR im Vatikan – 90 Jahre strategische Kommunikation im Wechsel der Päpste“, 2016

Seysen, Alina „PR in 140 Zeichen? – Twitter als Instrument der externen Unternehmenskommunikation“, 2016

Lahr, Zoe „Krisenkommunikation im kritischen Blick der Medien. Eine Untersuchung der medialen Bewertung von Krisenkommunikationsstrategien am Beispiel des Luftfahrtunglücks des Unternehmens ‚Lufthansa‘ im März 2015“, 2016

Zielasko, Alexander „Krisenkommunikation von Airlines. Strategische Lösungsansätze für die kommunikativen Herausforderungen nach Flugunfällen“, 2016

Shtereva, Toni “‘Damned if you do, damned if you don’t‘: CSR in der Modebranche. Ein Vergleich zwischen den CSR-Aktivitäten von Luxusmarken und Billigketten im Fall von Gucci und H&M“, 2016

Moser, Helena „Facebook – eine Chance für die politische Kommunikation? Eine Gegenüberstellung der Vorstellungen und Motive von Politiker*innen und ihrem beobachtbaren Nutzungsverhalten“, 2016

Krause, Clara Sol „Deliberative Regierungskommunikation? Eine exemplarische Untersuchung der Anschlusskommunikation auf der Facebook-Seite der Bundesregierung unter demokratietheoretischen Aspekten“, 2016

Gräber, Björn „Politische Krisenkommunikation. Eine Literatursynopse zur Verwendung von Ansätzen der organisationalen Krisenkommunikation in der politischen Skandalkommunikation“, 2016

Lemler, Corinna „Dialogorientierung von Corporate Blogs. Entwicklung eines Instruments zur inhaltsanalytischen Untersuchung der Dialogorientierung von Corporate Blogs“, 2016

Ifrim, Liliana “Fear appeals and health campaigns. A literature-based study of fear appeals from a communicator perspective”, 2016 (Betreuung Viorela Dan)

Speit, Julian Christoph „Safer-Sex Empowerment von Frauen. Die Rolle der Botschaft in Gesundheitskampagnen zu STDs“, 2016 (Betreuung Viorela Dan)

Laier, Lukas „Gegenöffentlichkeit im Neoliberalismus – von einer entschwindenden Möglichkeit“, 2016

Li, Qiang „Eine qualitative Medienresonanzanalyse der Medienberichterstattung zum Thema Trainerwechsel vom Bundesligist BVB Dortmund in ausgewählten deutschen Tageszeitungen“, 2016

Majewski, Rebecca „Framing sexual abuse of United Nations Peacekeepers - A case-study based content analysis of UN crisis communication and international newspaper coverage”, 2016

Pina Bello, Teresa „Visual communication and visual platforms in online organisational communication”, 2016

Prinz de Serván, Anne „Chancen und Risiken der Zusammenarbeit mit Opinion Leaders im Social Web“, 2016

Dotzauer, Lukas „Wenn Gesundheitskampagnen ihr Ziel verfehlen: Eine Analyse empirischer Ergebnisse zur Stigmatisierung durch HIV-Gesundheitskampagnen“, 2015 (Betreuung Viorela Dan). Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Freunde der Publizistik 2015/2016.

Guschke, Bontu "Der Stakeholder-Ansatz im Social Entrepreneurship", 2015

Krämer, Henrike "Blogger Relations – kritische Betrachtung der Instrumentalisierung von Online-Meinungsführern in der PR-Arbeit", 2015

Tan, Xinye "Public Diplomacy durch Dokumentarfilme am Beispiel Chinas", 2015

Petkova, Petina Diyanova "Valuable content or advertising in disguise: To what extent can content marketing provide quality information to the public and what effect does it have on the mass media?", 2015

Paul, Lisa "Das Dilemma der ethischen PR-Arbeit? Kommunikation von CSR-Aktivitäten und ihre Wirkung auf die Stakeholder am Beispiel des Modeunternehmens H&M", 2015

Staack, Bente Maria "CSR und das Frauenbild in der Werbung. Die Überzeugungskraft der CSR in Doves feministischer Werbekampagne ‚Real Beauty´", 2015

Glowitz, Yannic Marlon Anthony "Digital Public Affairs - der Weg ins Netz als Voraussetzung für zukunftsfähige politische Interessenvertretung?", 2014

Miadzel, Martha Luise „Furcht und Humor in Gesundheitskampagnen: Eine Befragungsstudie zur Untersuchung der Kombination von Furcht- und Humorappellen in Gesundheitskampagnen“, 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Billermark, Antonia „CEOs als Stars oder Versager: Personalisierung in der CEO-Kommunikation. Reputationsorientierte Personalisierungsstrategien und ihre Erfolgschancen im Vergleich“, 2014 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Nissen, Laura „Die Medialisierung der Politik - Eine Analyse der Medienberichterstattung des Spiegels über Karl-Theodor zu Guttenberg“, 2014 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Prokofjeva, Veronika "The Impact of Globalization on Public Relations: Challenges and Theoretical Basis for Practice", 2014

Rathge, Carsten "Die Krisenkommunikation des ADAC im Zuge des Manipulationsskandals um den Automobilpreis Gelber Engel", 2014

Richter, Christin "Erkenntnisse empirischer Forschung zum möglichen Einfluss von Impfkampagnen. Ergebnisse empirischer Studien der letzten 10 Jahre über Präventionskampagnen im Bereich Impfung", 2014

Strobel, Chiara „Botschaften in präventiven Gesundheitskampagnen. Gestaltungs- und Wirkungspotenziale in der Fachliteratur und deren Übertragbarkeit in die Praxis“, 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Wolf, Elvina „Erotische Appelle in Gesundheitskampagnen. Untersuchung der persuasiven Wirkung eines erotischen Krebspräventionsvideos auf Männer und Frauen anhand eines interdisziplinären Ansatzes“, 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Goschke, Julia „Rechtspopulismus 2.0“, 2013 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Bebermeier, Ulrike "MarkenWelt - eine Literaturanalyse zu kulturellen Einflüssen in der internationalen Markenkommunikation", 2013

Grass, Julia Maria "Krisenkommunikationsstrategien des Flughafens Berlin Brandenburg", 2013

Harmuth, Ines "Konfliktpotenziale in Beratungsprozessen. PR-Beratung und Unternehmensberatung im Vergleich“, 2013

Hobel, Antonia "Web 2.0 in der Hochschulkommunikation am Beispiel des Social Media Einsatzes der Freien Universität Berlin", 2013

Kasischke, Laura "Wowereit versus Mehdorn. Eine Medienresonanzanalyse des Flughafens Berlin“, 2013

Kleinke, Karl "Online-PR politischer Parteien. Die Piratenpartei als Vorreiter im Web 2.0?", 2013

Kotarac, Mihailo "Wie künstlich ist Kunstjournalismus? Eine Input-Output-Analyse der Berichterstattung über die dOCUMENTA 13", 2013

Krynskaya-Spolanski, Michelle "Strategien der internen Organisationskommunikation in Change Management Prozessen: Vertrauen vs. Verunsicherung“, 2013

Kulawik, Martin "Unbestätigten Berichten zufolge. Über die Relevanz von Gerüchten für die Organisationskommunikation“, 2013

Kupreeva, Maria "Like, Post & Share. Potenziale einer Content-Strategie für die Bindung und das Engagement der Facebook User für „Vodka23“ im Rahmen des strategischen Kommunikationsmanagements“, 2013

Leyendecker, Christiane "Künstlerberatung in der Musikindustrie. Eine systemtheoretische Betrachtungsweise von PR“, 2013

Pfeiffer, Nathalie "Die Legitimation von Unternehmen durch interne Kommunikation – ein Vergleich von Legitimationstheorien und daraus abzuleitenden Instrumenten", 2013

Qiu, Zhenhua "Der Ring des kommunikativen Krisenmanagements", 2013

Busert, Laura "On the relevance of visual communication for the research and practice of communication campaigns. A study of structural features and nonverbal behavior, 2012 (Betreuung Viorela Dan)

Grebenar, Ana-Marija „Interne Unternehmenskommunikation in Zeiten organisationaler Veränderung“, 2012

Troxler, Martina „Lifestyle verkaufen. Eine Analyse von Lifestyle in der Werbung anhand der Rhetoriktheorien von Sonja Foss und Kenneth Burke, mit Fokus auf den Levi‘s-Werbefilm Legacy“, 2012

Hosenfelder, Karolin „Gewerkschaften in Kolumbien: eine Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit nach systemtheoretischem Ansatz“, 2012

Nagel, Tabea „Über den Einfluss interner Kommunikation auf die Arbeitgeberattraktivität“, 2012

Langer, Ulla „Die Methodik der medialen Berichterstattung unter dem Aspekt der Vermittlung von Glaubwürdigkeit. Warum der Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg ein gespaltenes Land hinterlässt“, 2012

Todorovic, Meri „Verbandskommunikation im social web – Einsatz von social media-Instrumenten in der Kommunikation von deutschen Bundesverbänden“, 2012

Kietzmann, Jan „Die Website als Instrument Verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Eine Evaluation des Informations- und Dialogangebotes auf den Websites der zentralen Akteure im Konflikt um den Ausbau der Berliner Stadtautobahn A 100“ , 2012

Schubotz, Maria „Öffentlichkeitsarbeit von Hilfsorganisationen - eine semiotische Analyse der Kampagne Mut zu Taten von Misereor“, 2011

Drewello, Liza-Melina „Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?“ , 2011

Möbius, Sophie „Chances through crisis. The potential of stakeholder groups in promoting positive organizational change in crisis events", 2011

Hagen, Volker „Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Organisationstypen im Internet - ein Vergleich von Studien zur Online-PR", 2011

Glage, Anabel „Weblogs - welche Chancen und Risiken entstehen beim Einsatz der Web 2.0-Anwendung für die Unternehmenskommunikation?", 2011

Kolosowa, Wladislawa „An der Schnittstelle: Journalisten als Meinungsführer. Eine Analyse der Vernetzungsstrukturen bei Facebook“, 2011

Koch, Katharina „Parteienkommunikation im Wandel: Perspektiven für die professionelle Politikvermittlung“, 2011

Todorova, Zornitsa  „Die Konstruktion des Globalisierungsdiskurses in der Öffentlichkeitsarbeit von McDonald's Deutschland“, 2011

Drewello, Liza-Melina  „Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?“, 2011

Mustafic, Ismeta „Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Untersucht am Fallbeispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Flughäfen während des Baus des Flughafens BBI Berlin Brandenburg International“, 2011

Sack, Stefanie „NGOs und das Social Web: Strategisches Kampfinstrument oder Mittel zum Zweck?, 2011

Roschke, Daniela „Krisenkommunikation in Greater China: Relevanz westlicher Krisenkommunikationstheorie im chinesischen Kontext", 2011

Rensch, Mareike „Einfluss von Kommunikation auf die Organisationskultur von Bildungseinrichtungen“, 2011

Ott, Jennifer „Change Communication - der Beitrag von Unternehmenskommunikation zur Integration von Organisationskulturen bei einer Fusion“, 2010

Tonn, Josefine „Krisenkommunikation im Social Media Kontext“, 2010

Bärenwaldt, Carsten „Die Krisenkommunikation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Beispiel aktueller Krisenfälle“, 2010

Lindner, Stefanie „Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility. Ein Vergleich der CSR-Kommunikationsgestaltung von Unternehmen in Deutschland und in Großbritannien“, 2010

Hildebrandt, Kim „Integrierte Unternehmenskommunikation in der Zukunftsbranche Biogas“, 2010

Ritter, Silke „Kapitalmarktorientierung und Organisationsentwicklung: systemische Perspektiven für Organisationskultur und – Kommunikation“, 2009

Beyer, Julia Janine „Unternehmenskommunikation im Einzelhandel - der Nutzen von PR am Beispiel von GRAVIS“, 2009

Ngo, Thai -Son „PR in Krisensituationen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Pressemitteilungen im Hinblick auf Krisenkommunikationsstrategien“, 2009

Schwenkenbecher, Christian „Erfolgskontrolle von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Einfluss von Unternehmenskommunikation auf die redaktionelle Berichterstattung am Beispiel der Monsanto Deutschland GmbH“, 2009

Recke, Renko „Die Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen zwischen Selbst- und Umweltdetermination - eine Untersuchung am Beispiel von Attac, Greenpeace und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“, 2009

Löschner, Martina „Öffentlichkeitsarbeit im Forstrevier - Widerspiegelung des selbstreflektierten Berufsbildes einer Berufsgruppe in ihrer Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Revierförsters“, 2009

Busch, Christian „Leistungs- und Wirkungsevaluation von der er im Rahmen einer Pressekonferenz. Zur Medienresonanz- und Zielgruppenanalyse“, 2009

Ehrentraut, Dominik „Personalisierung in der Politik. Eine Analyse des Bundestagswahlkampfes von 2002“, 2009

Kocks, Jan Niklas „Der normative Rahmen regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit“, 2009

Gläser, Evelyn „Die Professionalisierung von PR-Agenturen in der Wissenschaftskommunikation. Wissenschafts-PR in Berlin und Potsdam“, 2009

Klauß, Anika „Innovationskommunikation - Quo vadis? Eine qualitative Befragung zur Bedeutung der Innovationskommunikation für Praxis und Forschung“, 2009

Radtke, Svenja „Die wissenschaftlichen Grundlagen des viralen Marketings - eine Spurensuche“, 2009

Schumann, Vicky „Professionalisierung der PR? Gruppendiskussion in einer Berliner PR-Agentur“, 2009

Minossi, Elisa „Fehlverhalten in der PR. Eine Rekonstruktion der Berichterstattung im Fall Flaskamp: Sind die Moral- und Ethikrichtlinien für die PR mehr Schein als Sein?“, 2009

Hergenröther, Nelly „Die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet durch die PR-Kampagne Mission Sustainability“, 2009

Teschner, Anke „PR und Architektur - eine Untersuchung der Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für Architekturbüros“, 2009

Wiessner, Britta „Radiowerbung im Test. Pretests der Hörfunk-Spots der BIO COMPANY Beteiligungs-GmbH bei der bio-affinen Bevölkerung Berlins“, 2008

Kroll, Maiken „Nonprofit-Organisationen und Public Relations. Begriffsklärung, Chancen und Probleme, sowie ausgewählte Instrumente von Nonprofit-PR“, 2008

Schmitz, Alisa-Dorin „Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation - Zwischen Imageverbesserung und nachhaltigem Verantwortungsbewusstsein“, 2008

Schink, Christin „Wertorientiertes Kommunikationscontrolling. Theoretisches Wunschdenken oder potentieller Erfolgsfaktor für die Kommunikationspraxis?“, 2008

Vogt, Mandy „Mit jedem Sponsoring-Projekt zum Erfolg? Kategorisierung als Entscheidungsgrundlage. Eine Analyse am Beispiel eines für das Unternehmen Gazprom Germania entwickelten Sponsoring-Navigators“, 2008

Zaludaité, Akvilé „Das Potenzial und die Erfolgsfaktoren des Intranets für die interne Kommunikation“ , 2008

Heuser, Anke „PR als Profession in Unternehmen und Agenturen – ein Vergleich“, 2008

Harlinghausen, Malte „Ideologie und Wirklichkeit: die Umsetzung ethischer Standards in der Praxis der Public Relations mit besonderem Fokus auf die politische Öffentlichkeitsarbeit“, 2008

Schäfer, Josephine „Integrierte Unternehmenskommunikation – Patentrezept oder Placebo für das Kommunikationsmanagement?“, 2008

Ballack, Viola „Chancen und Gefahren für Unternehmen im Krisenkontext durch den Umgang mit Elementen des Web 2.0 in der Kommunikation mit ihren relevanten Bezugsgruppen“, 2008

Weidner, Ramona „Chancen und Risiken der CSR-Kommunikation. Eine vergleichende Literaturanalyse zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung deutscher Unternehmen aus dem Blickwinkel der Gesellschaft“, 2008

Zeidler, Stefan „Von Vater Staat zum Partner. Die Rolle der Politik bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bei Unternehmen“, 2008

Ludwig, Elisabeth „Geschäftserfolg durch Interne Unternehmenskommunikation? Zur Bedeutung von Interner Unternehmenskommunikation für die Wertschöpfung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen am Beispiel der Siemens Mitarbeiterpublikation ‚WB-Nachrichten’“, 2008

Nuss, Catherine „Mitarbeitermotivation durch interne Event-Kommunikation am Beispiel von Siemens: Inwiefern kann die interne Event-Kommunikation in Form des globalen RSO-Meetings als Motivation für die Mitarbeiter der Siemens PG dienen?“, 2008

Dietrich, Madlen „Entwicklung eines Instruments zur Evaluation der internen Kommunikation in mittelständischen Unternehmen“, 2008

Quandt, Karolin „Die Bedeutung des strategischen Managementmodells in der PR-Planung. Ein Soll-Ist-Vergleich”, 2007

Ortega, Ximena Escobar „Identifying linkages to publics as part of a strategic communications approach in Central American embassies posted in Berlin”, 2007

Peschel, Kerstin „Strategische Kommunikation im Mittelstand – Kapazitäten, Grenzen und Möglichkeiten am Beispiel der Bio Company“, 2007

Guhl, Fabian-Carlos „Die Rolle der internen Kommunikation und der Unternehmenskultur im Change Management am Beispiel der African Development Bank“, 2007

Gador, Katharina „Public Relations von Non-Profit-Organisationen“, 2007

Feist, Nora „PR-Strategien politischer Medienberater im modernen Wahlkampf“, 2007

Wichmann, Paula „Interne Unternehmenskommunikation im Krisenfall. Der Beitrag des firmeneigenen Kommunikationsverständnisses im Umgang mit der Krise“, 2006

Gotcheva, Jacqueline „Synergie von Design, Architektur und Kommunikation – Architektur als Kommunikationsmittel der Marke CHANEL am Standort Tokio“, 2006

Wowtscherk, Matthias „Evaluationschancen in der Praxis. Bedingungen und Erklärungsmuster für die Unternehmenskommunikationsevaluation“, 2006

Köbberling, Annabell „Gerüchte: Herausforderung für die Krisenkommunikation. Analyse des Fallbeispiels ‚Tod durch Torte’“, 2006

Neubauer, Nadine „Maßstab der Moral. Inwieweit können PR-Kodizes moralisch korrektes Handeln sicherstellen?“, 2006

Wibbing, Janina „Public Relations auf dem Datenhighway: Presselounges im Internet“, 2006

Schmidtko, Ellen „Entwicklung von Produktpersönlichkeit durch die Marke – Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Entwicklung einer Produktpersönlichkeit bei Produktinnovationen etablierter Marken“, 2006

Bischoff, Maike „Darf ich bekannt machen? Ein Vergleich der Konzeptionslehren von Schmidbauer/Knödler-Bunte und Dörrbecker-Fissenewert-Goßmann im Rahmen der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für ‚Diva exklusive Kindermode“, 2006

Luplow, Janina „Von Elchen und Ölplattformen… Strategien, Maßnahmen und Instrumente zur erfolgreichen Krisenkommunikation – eine Literaturanalyse“, 2006

Strauß, Corina „Die Ad-hoc-Mitteilung: Erfolgreiche Kommunikation meistert Pflicht und Kür – Leitfaden zum ordnungsgemäßen Umgang mit der Ad-hoc-Publizität“, 2006