Was ist in bestimmten Situationen zu tun / Wer ist Ansprechpartner bei folgenden Fragen

 

Notfälle / Brandmeldungen

  • Telefonische Meldung an die Leitwarte unter der (internen) Rufnummer: 55555

 

Haustechnische Defekte und Störungen

(Aufzugsstörungen, defekte Leuchtmittel, defekte Toiletten)
  • per Mail mit genauer Standortangabe an den Hausservice:

 Hausservice@PolSoz.FU-Berlin.de

 

Ersthelfer/Innen

Stähr

Sylvia

Ihnestr. 21

52355

Stavrinakis

Ines

Ihnestr. 22

54830

Roos

Astrid

Ihnestr. 26

57033

Buske

Nadine

Koserstr. 21

55739

Ganzer

Inga

Garystr. 55

57651

Bankowski

Lisa

Garystr. 55

51383

Koch

Ansgar

Garystr. 55

57261

Wolters

Antje

Garystr. 55

57495

Günther

Annekatrin

Otto-von-Simson-Str. 3

53196

Schiller

Bärbel

Landoltweg 9-11

56505

Brunke

Kerstin

Lansstr. 7-9

53603

Risch

Katrin

Garystr. 55

51044

Herrmann

Sigrid

Rüdesheimer Str. 54-56

55466

 

Ersthelfer/innen der Bibliotheken des FB PolSoz

 

Ruddies

Franziska

Lansstr. 7-9

55136

Oppat

Jutta

Lansstr. 7-9

55136

Vörkel (geb. Tellbach)

Elisa

Lansstr. 7-9

55136

Anders

Peter

Garystr. 55

52312

Kolossa

Imke

Garystr. 55

50845

Sicherheitsbeauftragte

  

Stelter

Daphne

Ihnestr. 21

52337

Büchner

Sabine

Ihnestr. 21

54212

Dr. Alisch

Steffen

Koserstr. 21

55732

Dr. Kuhn

Theresa

Garystr. 55

59365

Andersch

Gabriele

Garystr. 55

57820

Dr. Spielhagen

Edith

Otto-von-Simson-Str. 3

53068

Jacobsen

Kristina

Otto-von-Simson-Str. 3

53433

Schiller

Bärbel

Landoltweg 9-11

56505

Riefler

Sabine

Lansstr. 7-9

52703

Prof. Klengel

Susanne

Rüdesheimer Str. 54-56

55575

Wickes-Neira

Anna

Boltzmannstr. 1

53069

       

Sicherheitsbeauftragte der Bibliotheken des FB PolSoz

     

Anders

Peter

Garystr. 55

52312

Friedrich

Hans-Michael

Lansstr. 7-9

52855

 

Brandschutzbeauftragte

Andrea Güttner  Ihnestraße 21 Raum 214  59340
Benjamin Blinten Garystraße 55 Raum 004a 52307

 

 

Brandschutzobleute 

Graf

Teresa

Ihnestr. 21

52350

Schwarzer

Anja

Ihnestr. 21

52367

Günther

Nico

Ihnestr. 21

52393

Dreyling

Justus

Ihnestr. 22

56460

Dr. Jacob

Klaus

Ihnestr. 22

54492

Arseven

Katharina

Ihnestr. 26

59462

Ganzer

Inga

Garystr. 55

57651

Breuer

Lars

Garystr. 55

57616

Dr. Alisch

Steffen

Koserstr. 21

55732

Hübner

Claudia

Garystr. 55

57817

Kuczera

Debora

Garystr. 55

50835

Petratis

Mechthild

Otto-von-Simson-Str. 3

53369

Schiller

Bärbel

Landoltweg 9-11

56505

Peters

Anja

Garystr. 55

59267

de Laczkovich

Catalina

Lansstr. 7-9

52474

Dr. Elsemann

Nina

Rüdesheimer Str. 54-56

53649

 

Brandschutzobleute an den Bibliotheken am FB PolSoz

 

Friedrich

Hans-Michael

Lansstr. 7-9

52855

Harenkamp

Anja

Lansstr. 7-9

52776

Keyser

Sabine

Lansstr. 7-9

52044

Anders

Peter

Garystr. 55

52312

Kolossa

Imke

Garystr. 55

50845

Bauer

Franziska

Garystr. 55

53891

 

Aufzugswärter (ohne Personenbefreiung)

 

Gramsch-Meierjohann

Dietmar

Ihnestraße 21

52393

Günther

Nico

Ihnestraße 21

52393

 

Leiternbeauftrage

 

Gramsch-Meierjohann

Dietmar

Ihnestraße 21

52393

 

Telefonstörungen

(Defekte Telefonanschlüsse, Defekte Endgeräte)

 

Telefonänderungen

(Neueinrichtung, Umzug, Änderung und Löschung von Telefon- / Faxanschlüssen)
  • Änderungen des Displayeintrages bei persönlichen Anschlüssen der VoIP Technik sind nicht möglich, da diese sich automatisch nach den Angaben richten, welche in der Personalstelle hinterlegt sind.
  • Beauftragung von -neuen Anschlüssen / -Änderungen / -Umzügen / -Löschungen werden, vom Kostenstellenverantwortlichen legitimiert, per Mail an
    Telefon@PolSoz.FU-Berlin.de
    beauftragt.
    Alternativ können Sie den Link auf der folgenden Seite nehmen der automatisch eine Mail zu ausfüllen öffnet:
    http://www.polsoz.fu-berlin.de/verwaltung/tk/

Bitte machen Sie in dieser Mail folgende Angaben:
- Fachbereich / Institut / Arbeitsbereich
- Adresse und Raumnummer (Bei Umzug die alte und neue Adresse angeben)
- Rufnummer
- Vor- und Nachname des Anschlussnutzers
- ZEDAT-Accountname des Anschlussnutzers
- Amtsberechtigung ( National&Mobilfunk oder International)
- Kostenstelle

 

Beanstandungen mit der Reinigung der Gebäude

 

 

Renovierung von Büroräumen / Wünsche baulicher Veränderungen

 
  • Renovierungswünsche mit geringem Ausmaß per Mail unter Angabe des Gebäudes / Raums an den Hausservice: Hausservice@PolSoz.FU-Berlin.de
  • Wünsche größerer Baumaßnahmen bitte in schriftlicher Form an die folgende Adresse:
    Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
    Fachbereichsverwaltung
    Ihnestraße 21
    14195 Berlin

 

Bestellung von Büroartikeln und Büromöbeln

 
  • Sämtliche Artikel für den täglichen Bürobedarf können Sie über den  Unikat - Shop der FU-Berlin bestellen.
    Wenn Sie einen Artikel nicht finden sollten, kann dieser im Unikat - Shop beantragt werden.
  • Bestellwünsche extern des BIOS-Shop per Bestellschein, Angebot und Gegenangeboten sowie einer schriftlichen Erklärung an die folgende Adresse:
    Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
    Fachbereichsverwaltung
    Ihnestraße 21
    14195 Berlin

 

Bestellung von Geräten aus dem IT-Bereich und Software

 
  • Standard IT-Komponenten müssen Sie über den Unikat - Shop der FU-Berlin bestellen.
    (siehe Rundschreiben V 02 / 2012)
    Wenn Sie einen Artikel nicht finden sollten, kann dieser im  Unikat - Shop beantragt werden.
  • Bestellwünsche extern des Unikat-Katalogangebots per Freitextbestellung sind mit schriftlichem Angebot, mindestens zwei vergleichbaren Gegenangeboten sowie einer schriftlichen Begründung der externen Bestellung an die folgende Adresse zu richten:
    Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
    Fachbereichsverwaltung
    Ihnestraße 21
    14195 Berlin

 

Entsorgung von Geräten aus dem IT-Bereich

(Computer, Monitore, Drucker, Scanner sowie Schreibmaschinen)
  • Um Geräte der Freien Universität entsorgen zu können, müssen diese zunächst Ausgesondert werden. Benutzen Sie bitte dafür den Aussonderungsantrag, welchen Sie vollständig ausgefüllt (Absenderangaben, Gerätebezeichnung, Seriennummer, Beschaffungsjahr/-wert und Begründung) über die Fachbereichsverwaltung an die Zentrale Universitätsverwaltung senden.
  • Sobald der Aussonderungsantrag von der ZUV genehmigt wurde, können die Geräte entweder selbstständig Entsorgt oder zur Sammelstelle des Fachbereichs gebracht werden. Genauere Informationen erhalten Sie bei Herrn Daske.

 

Entsorgung von Tonerpatronen

(von Druckern und Kopierern)
  • Rücknahmebehälter für leere Tonerpatronen finden Sie an folgenden Standorten in unserem Fachbereich:
    - Ihnestraße 21 - Nebentreppenhaus 1. OG
    - Ihnestraße 22 - Untergeschoss gegenüber der Damentoilette
    - Garystraße 55 - Erdgeschoss vor Raum 018 / 3. Obergeschoss im Raum 304
    - Landoltweg 9-11 - Kellergeschoss (Kammer zwischen Raum K07 und K08)

 

Entsorgung von Sperrmüll / Möbeln

 

 

Kopieren

 
  • Wenn Sie also Mitarbeiter/In ein "Kopierkonto" auf einem der vorhandenen Kopiergeräte in unserem Fachbereich eingerichtet haben möchten, senden Sie bitte eine Mail mit folgenden Angaben an die Mailadresse:
    B.Daske@FU-Berlin.de

- Arbeitsbereich
- Ansprechpartner (mit Mailadresse)
- Kostenstelle
- Kennwortwunsch (4-6 Zahlen)
- Standort des Kopiergerätes (Straße, Etage, Typenbezeichnung)

  • Die Ausgabe der Kopierkarten zur Nutzung der Kopiergeräte in den Bibliotheksbereichen erfolgt über die Service-Points der Firma Ricoh. Genauere Informationen zum Serviceangebot der Firma Ricoh finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek.

 

Bereitstellung von Medien für Lehre und Forschung

 
  • Mediale Unterstützung für Ihre Lehrveranstaltungen sowie Forschungsprojekte erhalten Sie voriger Reservierung beim Medienservice des Fachbereichs. Die Ausgabe von Medien erfolgt nur an Dozenten, welche bei Abholung für die Geräte unterschreiben müssen.

 

Videokonferenz

 

 

Schlüsselbeantragung

(Nur für Mitarbeiter /innen des Fachbereichs - auch für Transponderzylinder)
  • Schlüssel für Büroräume des Fachbereichs erhalten Sie unter Angabe des benötigten Zugangs (Gebäude- und Raumangabe) und Schlüsselempfängers bei der Fachbereichsverwaltung. Dies setzt eine Legitimierung des entsprechenden Kostenstellenverantwortlichen in schriftlicher Form voraus. Sie können als Vorlage dieses Formular nehmen, auf welchem alle relevanten Informationen zur Erstellung eines Schlüssels abgefragt werden.

 

Schlüsselverlust

(auch Transponder)
  • Wenn Sie Ihren Dienstschlüssel verloren haben, melden Sie dies umgehend per Schlüsselverlustformular der Fachbereichsverwaltung.