Digitale Wanderausstellung: Gedenken und Erinnern
News vom 18.09.2024
Noch bis zum 11. Oktober 2024 können Sie die digitale Wanderausstellung "Gedenken und Erinnern" vor dem Lesesaal der Bibliothek in der Ihnestr. 21 besichtigen.
Die Arbeitsstelle Provenienzforschung der Universitätsbibliothek der FU Berlin beleuchtet mit dieser Ausstellung die Schicksale der Menschen, deren Bücher während der NS-Zeit beschlagnahmt oder enteignet wurden, und erforscht die Herkunft dieser geraubten Werke, die in unseren Bibliotheken gefunden wurden.
Im Anschluss zeigt die Ausstellung eine Lichtinstallation: Fragmented Fates. Sie fokussiert den Blick auf die zersplitterten Schicksale von Menschen, deren Leben durch die brutale Gewalt der NS-Diktatur in unzählige Bruchstücke zerbrochen wurden. Diese Fragmente, die sich in den Besitzvermerken von Büchern manifestieren, sind stumme Zeugen für verlorenes Leben, existenzielle Verluste und vergessene Geschichten. In der flüchtigen Anordnung dieser Bruchstücke können wir nicht nur die einstige Vollkommenheit eines unversehrten Lebens erahnen, sondern auch die Tragödie seiner Zerstörung.