Master and Bachelor Thesis

Interested in writing your Master's or Bachelor's thesis on a subject of international communication? Then you may choose to be supervised by Carola Richter. Please send her an email to make an appointment.

  • Summer Term 2019 (28645) Bachelor-Colloquium Internationale Kommunikation, Mo 12-14, Garystr. 55/323
  • Summer Term 2019 (28895 und 28895a) Master-Colloquium Internationale Kommunikation, Tue 12-14, Garystr. 55/323

Finished theses:

Bachelor:

  • Daria Stanchuk (2019): Framing bei der Konfliktberichterstattung: Wie wurde die Annexion der Krim in russischen Medien legitimiert?
  • V.S. (2019): Aktuelle Entwicklungen im Mediensystem der Vereinigten Staaten
  • Rebekka Rexhausen (2019): Das Framing Sozialer Bewegungen in Bahrain im Kontext des Arabischen Frühlings
  • Katerina Vandeva (2018): Schweigespirale in den US-Präsidentschaftwahlen 2016?
  • Lisa Frising (2018): Fluctuat nec mergitur? Charlie Hebdo after the attack in 2015
  • Julia Sauer (2018): Digital Divide in Südafrika
  • Ferenc Gaal (2018): "Wir allein schützen Europa vor der Invasion von Migranten“. Das ungarische Referendum 2016
  • Tabea Kirchner (2018): Friedens- und Kriegsjournalismus in der ARD-Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt im Zeitraum 2014/15
  • Egor Skripkin (2018): "Aikoku Poruno" als Instrument von Nation Branding nach innen
  • Silvia Ivanova (2018): Inwiefern ist die Pressefreiheit in Mexico seit dem Übergang zu einem demokratischen System betroffen?
  • V. N. (2018): Kulturelle Dimensionen nach Hofstede sowie deren Auswirkungen auf multinationale Unternehmen am Beispiel USA/Deutschland
  • Lisa Raygan (2018): Die Japanische Comic Kultur im Internationalen Vergleich Japan und Deutschland
  • Lyuba Ivanova (2018): CCN effect revisited: Agenda-Settin-Prozesse im Zeitalter sozialer Medien
  • Marina Turshatova (2018): Gazproms Twitter-Unternehmenskommunikation in Deutschland in Zeiten der Krise
  • Franziska Pfeiffer (2018): Trump on Twitter. An Analysis of Opinion Leadership on Social Media
  • Monika Zielinski (2017): Die Repräsentation von Frauen in Videospielen. Stereotypisierung in "The Witcher 3: Wild Hunt"
  • S. Y. (2017): Die Wahrnehmung deutscher Muslime zur westlichen Islamdarstellung. Eine Fokusgruppendiskussion
  • M. Y. (2017): The Image of Arabs among Young Germans. An impression on how the German Y-Generation perceives Arabs in 2017
  • Jonas Wahmkow (2017): Syrische Aktivistennetzwerke als neue Akteure in der internationalen Kriegsberichterstattung
  • Marlene Somann (2017): Die Rolle von Public Diplomacy für die Lösung von Wasserkonflikten. Äthiopiens Einsatz von Public Diplomacy zur präventiven Lösungsfindung im Wasserkonflikt mit Ägypten bezüglich des Grand Ethiopian Renaissance Dam am Nil
  • V. D. (2017): Wie werden Informationen von „Citizen Journalists“ aus Kriegs- und Konfliktgebieten in westlichen Nachrichtenmedien verwendet?
  • Juliane Gunser (2017): Was darf Satire in der Türkei?
  • Sina Thäsler-Kordonouri (2017): Die Mediennuezung griechischer MigrantInnen in Deutschland. Analyse und Diskussion der Ergebnisse einer qualitativen Mediennutzungsstudie mit Griechen und Griechinnen erster Immigrationsgeneration in Berlin und Hannover
  • M. B. (2017): Das Image Russlands in den deutschen Medien. Ein Vergleich der Berichterstattungszeiträume zum Ukraine-Konflikt
  • X. Z. (2017): China: wirtschaftlicher Partner statt politischer Feind? Eine Inhaltsanalyse der China-Berichterstattung am Beispiel er KUKA-Übernahme 2016
  • Rachel Boßmeyer (2017): Diskriminierung statt Aufklärung? Rassistische Elemente in der Berichterstattung über Silvester 2015/16 in Köln
  • Charlotte Fiedler (2017): Die Darstellung kultureller Stereotype in der Fernsehwerbung am Beispiel Deutschlands und Frankreichs
  • Myrto Greve (2017): Die mediale Darstellung von Flüchtlingen. Eine kritische Diskursanalyse der griechischen Presse
  • Katja Meyer (2017): Deutsche Berichterstattung über Donald Trump. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Süddeutschen Zeitung
  • Freya Treutmann (2016): Die Integrationsfunktion von Lation-Medien in den USA
  • Marieke Eilers (2017): Die Frankreich-Berichterstattung deutscher Printmedien im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2016. Eine inhaltsanalytische Untersuchung.
  • Jaqueline Falk (2016): Mediale Aufbereitung von Terrorismus. Eine quantitative Inhaltsanalyse zu Nachrichtenfaktoren in der Berichterstattung über terroristische Akte am Beispiel Paris und Beirut.
  • Josephin Hamm (2016): Darstellungsstrategien des Islamischen Staats in dessen Online Publikation Dabiq.
  • Martina Rosic (2016): Internationale Kampagnen von Unternehmen. Nike Werbespot in Indien.
  • Johanna Pelzer (2016): The Image of Islam in the United States.
  • Monika Valcheva (2016): Die Facebook-Nutzung als Strategie zum Dialogaufbau am Fallbeispiel von "Have a Gay Day".
  • V. S. (2016): "Wann funkt Mittelosteuropa?" Analyse der Berichterstattung über mittelosteuropäische Länder am Beispiel der Tagesschau im Laufe des Jahres 2014.
  • Juan Francisco Alvarez Moreno (2016): Marca Espana, das Nation-Branding-Projekt Spaniens. Eine Analyse über die Umsetzung der Nation-Branding-Dimensionen am Beispiel von Video-Material.
  • Marie Wagner (2016): Kultur und Medien im zweisprachigen Kanada: Qualitative Inhaltsanalyse zweier verschiedensprachiger Zeitungen in Quebec.
  • W. Z. (2016): Die mediale Darstellung von Spitzenpolitikerinnen in Deutschland und Südkorea.
  • Leyla Rau (2015): Förderung der Demokratie durch die Schaffung politischer Gegenöffentlichkeit.
  • Marianne Bröker (2015): Antimuslimischer Rassismus in der Berichterstattung über Jugendliche. Eine quantiative Inhaltsanalyse.
  • Mariya Tsankova (2105): Impact of Information and Communication Technology (ICT) on intercultural communication in virtual teams.
  • Marie-Luisa Lembcke (2015): Die Stereotypisierung Afrikas im Rahmen der Ebola-Berichterstattung.
  • Katharina Nebauer (2015): Die Russische Public Diplomacy im Kontext der Ukraine-Krise. Zurück zum Kalten Krieg?
  • Alicja Szklarz (2015): Georgische Medien - Transformation nach der Rosenrevolution.
  • Wiebke Nordenberg (2015): Der Kosovokrieg: Verbreitung und Bewertung serbischer Interpretationsrahmen in den deutschen Medien- eine qualitative Inhaltsanalyse.
  • Silke Kasten (2015): Der Begriff der Propaganda in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten.
  • Waiyan Hu (2014): Das Image Chinas in der deutschen Umweltberichterstattung.
  • Sonia Georgieva (2014): Icons in the U.S. Press. The Abu Ghraib prison images.
  • Nathalie Teer (2014): Das tunesische Mediensystem unter Ben Ali zwischen Vermachtung und Herausforderung. Wie politische Blogs die struktuellen Möglichkeiten des Systems nutzen.
  • Jonathan Lillebror Berger (2014): Werben für den Krieg - Die Public Diplomacy der USA im Vorfeld des Irakkrieges 2003.
  • Judith Günther (2014): Machtverhältnisse im Internet - Vermachtung und Empowerment im Web 2.0.
  • Elena Frense (2014): Im Kampf gegen sexuelle Gewalt. Ein Vergleich der strategischen politischen Kommunikation dreier Frauenrechts-NGOs im post-revolutionären Ägypten.
  • Jan-Holger Hennies (2014): Medienmacht und Medienregulierung in Mexiko unter Präsident Vicente Fox.
  • R. T. (2014): Politische Kommunikationskultur in den USA und Deutschland.
  • Viviane Poiret (2014): Visualizing War: An Analysis of Photographs of the Gaza Conflict 2012.
  • Sophia Karwinkel (2014): "Sprachnormalisierung" und die Rolle der Medien in Galizien.
  • Dunja Langer (2014): Wandel der Darstellung italienischer Gastarbeiter im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
  • Ulrike Herr (2014): Islam-Stereotype in der Berichterstattung zum Film "Das Mädchen Wadjda".
  • Yashi Helen Freitag (2014): Die China-Berichterstattung in der deutschen Presse während des Parteitags 2013.
  • Fomina Ksenia (2014): Religion und Religionskritik in South Park.
  • Maria Weiß (2013): Internet und Sprachen im Kontext von Globalisierung - Globalisierungsdebatten aus sprachwissenschaftlicher Perspektive auf der Ebene des Internets.
  • Leona Hollasch (2013): Die israelische Hasbara. Public Diplomacy und Framebuilding im Kontext des Nahostkonflikts.
  • Nico Combes (2013): Medienethik im Zeichen islamischer Tradition.
  • Philippa Freiin zu Innhausen und Knyphausen (2013): Culture from the Periphery The dissolution of previous Center-Periphery labels in the Global Art World: Alfredo Jaar as a multicultural and global artist from the so-called Periphery.
  • Clara Koschies (2013): Ägyptische Revolution 2011 Strukturierte soziale Bewegung oder unorganisierte 'leaderless crowd'.
  • Alaina Mack (2013): The Enduring Icon - A Story Till Told.
  • J. M. (2013): Reaktionen autoritärer Staaten auf Social Media Activism: Iran und Ägypten im Vergleich.
  • Mohammad Sayyad (2012): Reaktionen ägyptischer Printmedien auf die Revolution 2011 Anhand einer komparativen Analyse zweier Tageszeitungen.
  • Katrin Aiko Fleischer (2012): Media in post-electoral conflicts in Kenya. An analysis of normative concepts of peace journalism.

Master:

  • M.V. (2019): Politische Personalisierung im Wahlkampf. Eine vergleichende Analyse der Presseberichterstattung in Deutschland und Kanada während der nationalen Wahlkampagnen
  • Daniela Heinemann (2018): The construction of the German identity in the Deutsche Welle Latin America

  • Nele Balgo (2018): Zur strategischen Kommunikation von Europas Rechtspupulisten in sozialen Netzwerken

  • S.S. (2018): Russische Berichterstattung in Deutschland

  • Anna Belova (2018): Coverage of EU Accession of Western Balkan States in German and Bulgarian Media. A qualitative content analysis of German and Bulgarian quality press
  • Jutta Brennauer (2018): Von "Wirtschaftsflüchtlingen" und "Willkommenskultur". Fluchtberichterstattung abseits des Politikressorts
  • Philipp Seifert (2018): Darstellungsmuster in Online-Pressefotos von bewaffneten Konflikten
  • V. H. (2018): Das Bild der EU im russischen staatlichen Fernsehen. Eine Framing-Analyse zur Darstellung der EU im Fernsehsender Pervyi Kanal
  • Lin Zihao (2018): Writing down our happiness and dream: State Ritual, Discourse, and Chines Deaf Identity in the Making. The Case Study of an Essay Contest
  • Andrea Hamm (2018): Social Bots and Elections: Political Communication Patterns and Opinion Manipulating Behavior of Social Bots During the French #Legislatives2017
  • Lisa Synowski (2017): "Corporatizing" Sweden? Nation Branding, Commercial Advertising and National Identity. A Case Study of Vovo's "Made by Sweden" Campaign
  • Marie Blöcher (2017): Das Sicherheitsempfinden von Auslandskorrespondenten deutschsprachiger Medien in Israel. Eine qualitative Befragung
  • Kai Sachse (2017): Medien, Flucht und Nationenbilder im Fluchtkontext und der Einfluss auf das Deutschlandbild
  • Raphael Schanz (2017): The Portrayal of Iran on Netanayahu's Twitter Account. How the Israeli Prime Minister Used Digital Diplomacy to Foster an International Moral Panic Over Iran During the P5+1 Negotiations 2012-2016
  • Elisabeth Feitsch (2017): A Comparative Analysis of the Media Representation of the European Border and Coast Guard Agency in Maltese and Austrian Newspaper Articles
  • Emilija Gagrcin (2017): 16 Jahre Gedenken an die Bombariderung der Bundesrepublik Jugoslawien durch die NATO. Eine qualitative Längsschnittanalyse serbischer Print- und Online-Medien
  • Barbara Bencze (2017): Journalistic Functions in Contemporary Hungary. The performance of journalistic functions in nonprofit online news media
  • Franziska Martini (2017): Die Türkei-Berichterstattung deutscher Zeitungen. Eine qualitative Analyse von Frames und Othering-Prozessen
  • F. V. (2017): Media Depoliticisation in Transitional Democracies: The Degrading of News Quality in Putin's Russia and Berlusconi's Italy
  • S. V. (2017): Media and Migration Beyond  the Global Migrant Crisis: A Qualitative Content Analysis of the Representation of Afghan Migrants in Iranian State Newspapers from 2013 to 2017
  • Alisa Slojka (2017): Die kroatische Berichterstattung über die Flüchtlingsdebatte. Eine quantitative und qualitative Untersuchung zur medialen Darstellung von Geflüchteten im Herbst 2015.
  • Katharina Harr (2017): Terroristinnen in den Medien. Eine vergleichende qualitative Studie zur Darstellung Beate Zschäpes in den deutschen und Reem Riyashis in den israelischen Medien.
  • M. V. (2017): Public Diplomacy as Non-Military Means in Conflict? The Russian Federation's Communication and Interaction with Public in the West.
  • Katharina Ratzmann (2017): Medienrezeption und Einstellungen deutscher Wahlberechtigter in der Flüchtlingsdebatte. Eine teilstandardisierte Online-Befragung zum Zusammenhang von Medienvertrauen und Einstellungen gegenüber Geflüchteten.
  • Ulrike Herr (2016): Hate Speech und Journalismus. Eine Analyse des Einflusses von Hasskommentaren und Hassmails auf die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten in Deutschland.
  • M. G. (2016): Strategische Narrative in der russischen Onlinekommunikation über den Syrien-Konflikt.
  • Natalia Smolentceva (2016): Representation of Russia by foreign correspondents in 2013-2015.
  • R. B. (2016): Comparison of French and German Media regarding the Coverage of the Ukraine-Crisis.
  • Lina-Marie Wintzer (2016): Die visuelle Darstellung von Migranten - Wandel und Kontinuität im deutschen Mediendiskurs.
  • Athanasios Soulis (2016): Die Krisenkommunikation der FIFA nach dem Korruptionsskandal.
  • F. F. (2016): From the "War on Terror" to the "War of Narratives". An Assessment of Counterterrorism Communication from a Narrative Perspective.
  • Sabine Cygan (2016): Public Diplomacy aus Israel: NGOs bei der Arbeit. Eine qualitative Befragung regierungskritischer und regierungsnaher NGOs in Israel.
  • L. M. (2015): Die Berichterstattung zum Islamischen Staat im internationalen Vergleich.
  • Sandra Kreutzer (2015): The Public Diplomacy of the European Union. External Communications in the Framework of the European Neighbourhood Policy towards the Southern Mediterranean.
  • Joana Papageorgiou (2015): Griechenland-Stereotype in der deutschen Presse. Die Berichterstattung über die griechische EU-Ratspräsidentschaft im Kontext der Krise.
  • Sharon Orias (2014): What is special about the Special Broadcasting Service? The Reflection of Diversity in Australia's multicultural and multilingual public service broadcaster.
  • Nikolas Link (2014): Die Komunikation der Bundesregierung in der "NSA-Affäre". Eine qualitative Untersuchung der strategischen öffentlichen Kommunikation von Angela Merkel, Hans-Peter Friedrich, Ronald Pofalla und ihren Sprechern.
  • Katharina Füser (2014): Die Public Diplomacy Ostafrikas in Deutschland.
  • Marlene Kunst (2014): The Potential of Digital Media for International Development Assistance ICT4D in the Light of Modernization Theory and the Capability Approach. (Artikel im Global Media Journal)
  • Nanett Bier (2014): Journalisten und der NSU-Prozess: Eine Untersuchung der Einflussfaktoren in der Themenproduktion aus Kommunikatorperspektive.
  • R. R. (2014): Thematisierungsstrategien von Flucht und Asyl als gesellschaftspolitische Intervention? Eine Fallstudie am Beispiel von "Auf der Flucht - das Experiment".
  • Lisa Kretschmer (2014): Imagine there is a War and it's Tweeted Live. An Analysis of Digital Diplomacy in the Israeli-Palestinian Conflict.
  • Florian Fleischer (2014): Nation Branding im internationalen Vergleich. Struktur und Strategie der deutschen und schweizerischen Außenkommunikation.
  • Katharina Wenkel (2014): Botschaftkommunikation im 21. Jahrhundert. Wie nützlich sind Social Media für die Umsetzung von Public Diplomacy an Botschaften.
  • I. M. (2013): Brand Communities as a Concept of Public Diplomacy. Introducing a New Strategi Role Model.
  • A. G. (2013): Framing "Occupy". Eine Analyse der Berichterstattung deutscher Qualitätszeitungen über die "Occupy"-Bewegung.
  • S. W. (2013): Medienentwicklungszusammenarbeit im Südsudan.
  • Marie Louise Posdzich (2012): Medien im Spannungsfeld des Nahostkonfliktes. Eine qualitative Befragung deutscher Auslandskorrespondenten zu Voraussetzungen und Leistungen journalistischer Konfliktkommunikation am Fallbeispiel Israels und den palästinensischen Gebieten. (Artikel im Global Media Journal)
  • Judith Schilling (2012): Freund oder Feind ? – Diskurse zu den ägyptischen Muslimbrüdern und ihrer Positionierung gegenüber den USA. Eine Frameanalyse ägyptischer und westlicher Medien im Vergleich.

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How your seminar paper will be assessed (in German) pdf.

How to avoid plagiarism - A manual (in German) pdf.

 



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