Oliver Raaz, M.A.
Organizational Communication
Institute for Media and Communication Studies
Departement of Political and Social Sciences
Lecturer with special responsibilities
Monographien und Schriften monographischen Charakters
Raaz, Oliver (2010): Die Komplexität der Kommunikationswissenschaft. Entwicklung eines systemtheoretisch fundierten Vergleichsinstrumentariums und Anwendung am Beispiel Werbeforschung. Münster: LIT. (Beiträge zur Kommunikationstheorie, Bd. 27, hrsg. von Joachim Westerbarkey.)
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2004): Pause für Werbung. Sozialkunde Klassen 8-10 [Lehrmaterial für die gymnasiale Mittelstufe]. Leipzig: Militzke.
Beiträge in Fachzeitschriften
Raaz, Oliver (2021): Der Antagonist des Antagonisten. Zur Dekonstruktion der kommunikationswissenschaftlichen Unterscheidung von Werbung und PR. In: Publizistik, 66 (2): 215-233. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00664-1 (peer reviewed)
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2012): Transparency matters: The concept of organizational transparency in the academic discourse. In: Public Relations Inquiry, 1 (3): 332-361. https://doi.org/10.1177/2046147X12448580 (peer reviewed)
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Histories of public relations: Comparing the historiography of British, German and US public relations. In: Journal of Communication Management, 15 (3): 256-275. https://doi.org/10.1108/13632541111151014(peer reviewed)
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Unsichere PR-Geschichte: PR-Historiographien im systematischen Vergleich. In: Medien & Zeit, 26 (1): 6-15.
Hoy, Peggy/Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2007): From facts to stories or from stories to facts? Analyzing public relations history in public relations textbooks. In: Public Relations Review, 33 (2): 191-200. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2006.11.011 (peer reviewed)
Beiträge in Sammelbänden, Rezensionen und Online-Publikationen
Oliver Raaz (2022): Advertorial. In: Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. https://journalistikon.de/advertorial/ (Abgerufen am 15.03.2022).
Raaz, Oliver (2022): Gemeinwohl kraft Vielstimmigkeit. Zur differenzorientierten Revision des Polyphonieansatzes. In: Thummes, Kerstin/Dudenhausen, Anna/Röttger, Ulrike (Hrsg.): Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissen-schaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)
Fähnrich, Birte/Kuhnhenn, Martha/Raaz, Oliver (2019): Organisationsbezogene Theorien der Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte et al. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-97. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22409-7_4
Oßwald, Anke/Raaz, Oliver (2018): Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und PR-Praxis. In: Wehmeier, Stefan/ Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_10
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2016): Double deconstruction. Transparency, dialogue and social media from a critical post-structuralist perspective. In: L’Etang, Jacquie et al. (Hrsg.): The Routledge handbook of critical public relations. London: Routledge, 173-185. (peer reviewed) https://doi.org/10.4324/9781315852492
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2015): Nicht-standardisierte Methoden in der PR-Forschung. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht-standardisierter Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 415-427. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05723-7_30-1
Raaz, Oliver (2015): La normativité et la transparence – une combinaison problématique dans le processus scientifique. In: Catellani, Andrea/Hambursin, Christine/Libeart, Thierry (Eds.): La communication transparente. Communication, organisations et transparence. Louvain-la-Neuve: Presses Universitaires de Louvain. (peer reviewed)
Raaz, Oliver (2013): Rezension zu: Szyszka, Peter (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln 2012. In: rezensionen:kommunikation:medien. http://www.rkm-journal.de/archives/14967 (Abgerufen am 23.06.2021).
Raaz, Oliver (2010): Komplexität komparativ. Ein systemtheoretisches Instrumentarium zum koordinativen Vergleich kommunikationswissenschaftlicher Forschung. In: Kutsch, Arnulf et al. (Hrsg.): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft X. Bremen: edition lumière, 95-124.
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver/Hoy, Peggy (2009): PR-Geschichten. Ein systematischer Vergleich der PR-Historiographie in Deutschland und den USA. In: Averbeck-Lietz, Stefanie et al. (Hrsg.): Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch. Bremen: edition lumière, 309-329.
Raaz, Oliver/Gentzel, Peter (2006): Die kommunikative Isolierung Viktor Klemperers zu Beginn der Diktatur des deutschen Nationalsozialismus. Eine stigmatheoretische Analyse. http://www.cultiv.net/cultranet/1156074040Klemperer.pdf (Abgerufen am 23.06.2021).