Springe direkt zu Inhalt

Oliver Raaz, M.A.

2019 Oliver Raaz
Image Credit: (c) Bernd Wannenmacher

Organizational Communication

Institute for Media and Communication Studies

Departement of Political and Social Sciences

Lecturer with special responsibilities

Address
Garystr. 55
Room 303C
14195 Berlin

Monographien und Schriften monographischen Charakters

Raaz, Oliver (2010): Die Komplexität der Kommunikationswissenschaft. Entwicklung eines systemtheoretisch fundierten Vergleichsinstrumentariums und Anwendung am Beispiel Werbeforschung. Münster: LIT. (Beiträge zur Kommunikationstheorie, Bd. 27, hrsg. von Joachim Westerbarkey.)

Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2004): Pause für Werbung. Sozialkunde Klassen 8-10 [Lehrmaterial für die gymnasiale Mittelstufe]. Leipzig: Militzke.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Raaz, Oliver (2021): Der Antagonist des Antagonisten. Zur Dekonstruktion der kommunikationswissenschaftlichen Unterscheidung von Werbung und PR. In: Publizistik, 66 (2): 215-233. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00664-1 (peer reviewed)

Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2012): Transparency matters: The concept of organizational transparency in the academic discourse. In: Public Relations Inquiry, 1 (3): 332-361. https://doi.org/10.1177/2046147X12448580 (peer reviewed)

Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Histories of public relations: Comparing the historiography of British, German and US public relations. In: Journal of Communication Management, 15 (3): 256-275. https://doi.org/10.1108/13632541111151014(peer reviewed)

Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Unsichere PR-Geschichte: PR-Historiographien im systematischen Vergleich. In: Medien & Zeit, 26 (1): 6-15.

Hoy, Peggy/Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2007): From facts to stories or from stories to facts? Analyzing public relations history in public relations textbooks. In: Public Relations Review, 33 (2): 191-200. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2006.11.011 (peer reviewed)

 

Beiträge in Sammelbänden, Rezensionen und Online-Publikationen

Oliver Raaz (2022): Advertorial. In: Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. https://journalistikon.de/advertorial/ (Abgerufen am 15.03.2022).

Raaz, Oliver (2022): Gemeinwohl kraft Vielstimmigkeit. Zur differenzorientierten Revision des Polyphonieansatzes. In: Thummes, Kerstin/Dudenhausen, Anna/Röttger, Ulrike (Hrsg.): Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissen-schaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)

Fähnrich, Birte/Kuhnhenn, Martha/Raaz, Oliver (2019): Organisationsbezogene Theorien der Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte et al. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-97. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22409-7_4

Oßwald, Anke/Raaz, Oliver (2018): Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und PR-Praxis. In: Wehmeier, Stefan/ Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_10

Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2016): Double deconstruction. Transparency, dialogue and social media from a critical post-structuralist perspective. In: L’Etang, Jacquie et al. (Hrsg.): The Routledge handbook of critical public relations. London: Routledge, 173-185. (peer reviewed) https://doi.org/10.4324/9781315852492

Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2015): Nicht-standardisierte Methoden in der PR-Forschung. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht-standardisierter Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 415-427. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05723-7_30-1

Raaz, Oliver (2015): La normativité et la transparence – une combinaison problématique dans le processus scientifique. In: Catellani, Andrea/Hambursin, Christine/Libeart, Thierry (Eds.): La communication transparente. Communication, organisations et transparence. Louvain-la-Neuve: Presses Universitaires de Louvain. (peer reviewed)

Raaz, Oliver (2013): Rezension zu: Szyszka, Peter (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln 2012. In: rezensionen:kommunikation:medien. http://www.rkm-journal.de/archives/14967 (Abgerufen am 23.06.2021).

Raaz, Oliver (2010): Komplexität komparativ. Ein systemtheoretisches Instrumentarium zum koordinativen Vergleich kommunikationswissenschaftlicher Forschung. In: Kutsch, Arnulf et al. (Hrsg.): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft X. Bremen: edition lumière, 95-124.

Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver/Hoy, Peggy (2009): PR-Geschichten. Ein systematischer Vergleich der PR-Historiographie in Deutschland und den USA. In: Averbeck-Lietz, Stefanie et al. (Hrsg.): Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch. Bremen: edition lumière, 309-329.

Raaz, Oliver/Gentzel, Peter (2006): Die kommunikative Isolierung Viktor Klemperers zu Beginn der Diktatur des deutschen Nationalsozialismus. Eine stigmatheoretische Analyse. http://www.cultiv.net/cultranet/1156074040Klemperer.pdf (Abgerufen am 23.06.2021).

Logo_IMS