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Judith Polterauer Dipl.-Soz.

Judith Polterauer

Institute for Media and Communication Studies

Department for Political and Social Sciences

lecturer with special responsibilities

Common Tasks of the Institute

Fax
+49 30 838 - 4 60885

Office hours

Tuesday and Wednesday by appointment.

Please send an e-mail to judith.polterauer@fu-berlin.de with details of your request.

  • Modul Einführung in die PuK: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Modul Medienpraxis: Methoden und Strukturen der PR und PR-Praxisseminare; insbesondere zu PR von Nonprofit-Organisationen, PR Literacy und Persuasionstechniken, CSR-Kommunikation. Beschreibung einer Lehrveranstaltung „PR-Praxisseminar" im IfPuK-Newsletter 2021, S. 23 https://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/alumni/newsletter/Newsletter_IfPuK_2021.pdf
  • B.A. Colloquium

Polterauer, J. (2017). Empirische Erforschung von gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung in Deutschland. In H. Backhaus-Maul, M. Kunze & S. Nährlich (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland, Wiesbaden: Springer.

Biedermann, C. & Polterauer, J. (2017). Woher das Geld der Bürgerstiftungen kommt. Bürgerstiftungen als Fundraiser. Zeitschrift für das Stiftungs- und Vereinswesen ZStV, 2/2017, 72-77.

Polterauer, J. & Biedermann, C. (2016). 20 Jahre Bürgerstiftungen - Ein erfolgversprechendes Modell modernen Stiftens. Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen, 6/2016, 234-239.

Polterauer, J. & Biedermann, C. (2016). Bürgerstiftungen engagiert für geflüchtete Menschen. Studienergebnisse zum Engagement von Bürgerstiftungen in Deutschland. Städtetag aktuell, 8/2016, 7-8.

Polterauer, J. & Nährlich, S. (2011). Handlungsfelder Bürgergesellschaft. Eine Orientierungshilfe für Ihr Engagement. Berlin: Aktive Bürgerschaft e.V.

Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Friedrich P. & Polterauer, J. (2011). Corporate Citizenship. Die zivilgesellschaftliche Ausprägung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland. In J. Raupp, S. Jaromilek & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge, S. 435-449, Wiesbaden: VS-Verlag.

Polterauer, J. (2010). Der „gesellschaftlichen Problemlösung" auf der Spur: Gegen ein unterkomplexes Verständnis von „Win-win"-Situationen bei Corporate Citizenship. In H. Backhaus-Maul, C. Biedermann, S. Nährlich & J. Polterauer (Hrsg.), Corporate Citzenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, S.612-643, Wiesbaden: VS Verlag.

Polterauer, J. (2008). Stand der Forschung über Corporate Citizenship. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 31/2008, 32-38.

Polterauer, J. & Hellmann, B. (2008). Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland. Etablierung und Potential. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 4/2008, 128-134.

Towfigh, E., Schrammen, G. & Polterauer, J. (2004). Corporate Citizenship und die NGOs: Konflikt, Kooperation oder Kooptation. In D. Dettling, Hampens, Kempmann & van Damm (Hrsg.). Lust auf Zukunft: Kommunikation für eine nachhaltige Globalisierung, books on demand

Polterauer, J. (2004). Corporate Citizenship – Systemfunktionalistische Perspektive. In F. Adloff, U. Birsl & P. Schwertmann (Hrsg). Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Theoretische und empirische Perspektiven, S. 97-126, Wiesbaden: VS-Verlag.