Zwischen Lobbyismus und Bürgerbeteiligung
JMCE-Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Partizipation in Europa nach dem Vertrag von Lissabon, 23. Juni 2011, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
News from Jun 09, 2011
Wir möchten Sie ganz herzlich zur diesjährigen Podiumsdiskussion des Jean Monnet Centre of Excellence zum Thema
Zwischen Lobbyismus und Bürgerbeteiligung
Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Partizipation in Europa
nach dem Vertrag von Lissabon
am 23. Juni 2011 um 19.00 Uhr in der Vertretung der Europäischen Kommission Deutschland
(Unter den Linden 78, Berlin-Mitte) einladen. Eröffnet wird um 18.30 Uhr mit einem Empfang und kleinem Imbiss. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland statt.
Der Vertrag von Lissabon läutete Ende 2009 die Zeit einer neuen Europäischen Union ein. Mit der reformierten Vertragsgrundlage sollte nicht nur die Handlungsfähigkeit, sondern auch die Demokratie in Europa gestärkt werden. In der Podiumsdiskussion werden die neuen Chancen und Potentiale zur Einbindung der Bürger in die Politik der Europäischen Union fokussiert: Welche Partizipationsmöglichkeiten bietet der Vertrag von Lissabon für den einzelnen Bürger und für die organisierte Zivilgesellschaft? Wie ist der Stand der Umsetzung von Instrumenten, wie der europäischen Bürgerinitiative und dem zivilgesellschaftlichen Dialog, und werden diese auch angenommen?
Diese Fragen diskutieren mit Ihnen:
Prof. Dr. Christian Calliess (Akademisches Mitglied des JMCE und Autor des Buches „Die neue Europäische Union nach dem Vertrag von Lissabon “),
Bernd Hüttemann (Generalsekretär des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland),
Dr. Ulrike Guérot (Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations) und
Frank Burgdörfer (Vorsitzender von Citizens of Europe e.V.)
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Prof. Dr. Tanja A. Börzel, akademische Koordinatorin des JMCE und Leiterin der Arbeitsstelle Europäische Integration der Freien Universität Berlin.
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 20. Juni per E-Mail an jmce@zedat.fu-berlin.de an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!