Dr. David Schieferdecker

David Schieferdecker_Portrait
Bildquelle: David Ausserhofer (2019)

Arbeitsstelle Kommunikationstheorie/ Medienwirkungsforschung

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Garystr. 55
Raum 162
14195 Berlin

Sprechstunde

Donnerstag 11:00-12:00 (bitte Voranmeldung per E-Mail)

  • 09/2012 bis 01/2018 Promotion in den Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim mit Forschungsaufenthalten an der Rhodes University, Stellenbosch University und der University of KwaZulu-Natal in Südafrika

  • 09/2012 bis 01/2018 Mitglied des strukturierten Promotionskolleg „Formations of the Global” der Universität Mannheim, gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg

  • 09/2014 bis 11/2014; 09/2015 bis 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hartmut Wessler am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim

  • 09/2011 bis 03/2012 Forschungsassistent an der School of Journalism and Media Studies, Rhodes University in Südafrika

  • 10/2004 bis 07/2011 Magister-Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Anglistik-Amerikanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - dabei u.a. Tutor und Forschungspraktikant am Department für Medien und Kommunikationswissenschaft

  • 2007-2012 Internationale, berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen Institutionen und Projekten der Medienentwicklungszusammenarbeit/ICT4D und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wintersemester 2019/20

  • BA - Seminar 28561: Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
  • MA - Seminar 28811: Transnationale Solidarität im digitalen Zeitalter: Zwischen 'Connective Action', 'Slacktivism' und Apathie

Sommersemester 2019

  • BA - Seminar 28561: Einführung in die empirische Kommunikationsforschung

Wintersemester 2018/19

  • BA - Seminar 28562(a): Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
  • BA - Seminar 28565(a): Einführung in die empirische Kommunikationsforschung - Schwerpunkt Mediennutzung (mit Barbara Pfetsch und Vivien Benert)
  • MA - Seminar 28812(a): Dissonante Öffentlichkeiten: Politische Diskurse und soziale Integration im digitalen Zeitalter

Sommersemester 2018

  • BA - Semniar 28564(a): Einführung in die empirische Kommunikationsforschung

Forschungsinteressen:

  • das Zusammenspiel von sozialen Identitäten, politischen Einstellungen und Medienhandeln in diversen Gesellschaften

  • interpersonale Netzwerke als Bedingungen und Ergebnis von Medienauswahl und Mediennutzung

  • soziale Identitäten, Gruppenkontakt und Segregation

Zeitschriftenartikel

Schieferdecker, D., Wessler, H. (2017). Bridging segregation via media exposure? Ingroup identification, outgroup distance and low direct contact reduce outgroup appearance in media repertoires. Journal of Communication, 67(6), 993–1014. https://doi.org/10.1111/jcom.

Schieferdecker, D. (2017). When audience segmentation is twofold: Differences in media consumption along race and socio-economic background at a South African university. African Journalism Studies, 38(1), 129–151. https://doi.org/10.1080/23743670.2017.1291442

 

Vorträge

Stelzmann, D., Toth, R. & Schieferdecker, D. (2019). Encounters in VR: Decreasing prejudice towards schizophrenic people. Paper presented at the International Conference on Communication in Healthcare (ICCH), USA, San Diego.

Schieferdecker, D. (2019). The attitude-action-gap in the context of mediated distant suffering: An integrative heuristic model. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association (ICA), USA, Washington (D.C.).

Stelzmann, D., Toth, R. & Schieferdecker, D. (2019). Encounters with Schizophrenics in Virtual Reality. Paper presented at the 11th conference of the media psychology division of the German Psychological Association (DGPs), Germany, Chemnitz.

Schieferdecker, D. (2019). Unter welchen Bedingungen kann Mediennutzung in digitalen Medienökologien Engagement gegen entferntes Leid anstoßen? Paper presented at the annual conference of the Network Critical Communication Research (KriKoWi), Germany, Leipzig.

Schieferdecker, D. (2019). Herausforderungen und Prinzipien im Umgang mit Ethnizität und Race in der empirischen, sozial-wissenschaftlichen Forschung. Workshop presented at the annual conference of the Network Critical Communication Research (KriKoWi), Germany, Leipzig.

Schieferdecker, D. (2018). Can media portrayals of mediated distant suffering trigger political engagement? Systematizing conditions from a media effects perspective. Paper presented at the bi-annual conferences of European Communication Research Association (ECREA) in Switzerland, Lugano.

Schieferdecker, D. (2018). Working on a contentious topic: Towards a guideline on best practices in race-related communication research. Workshop presented at the annual conference of the International Communication Association (ICA) in Czech Republic, Prague.

Schieferdecker, D. (2017). Macro-dynamics of race, class and desegregation: To what extent are they reflected in media consumption habits at a relative prestigious South African university? Paper presented at the annual conference of the South African Communication Association (SACOMM), South Africa, Grahamstown.

Schieferdecker, D. (2017). Testing the effects of direct and mediated contact in South Africa. Paper presented at the 1st International Symposium of Intergroup Communication. Greece, Thessaloniki.

Schieferdecker, D. (2016). The pre-conditions for positive media effects: Direct outgroup contact and ingroup identification affect the amount of outgroup exposure. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association (ICA), Japan, Fukuoka.

Schieferdecker, D. (2016). Vorbedingungen positiver Medienwirkungen: Wie direkter Fremdgruppenkontakt und Identifikation mit der Eigengruppe die Wahrscheinlichkeit von medialem Fremdgruppenkontakt beeinflussen? Paper presented at the annual conference of the Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Germany, Leipzig.

Schieferdecker, D. (2015). The effects of mediated and direct contact on outgroup attitudes, perceived discrimination and collective action orientation. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association (ICA), Puerto Rico, San Juan.

Schieferdecker, D. (2015). Secondary transfer effects of mediated intergroup contact: does habitual exposure to US-American media affect attitudes towards South African outgroups? Poster presented at annual conference of the International Communication Association (ICA), Puerto Rico, San Juan.

Schieferdecker, D., & Rinke, E. (2014). Measuring mediated intergroup contact: Using a content-list technique to indicate exposure to outgroup characters. Paper presented at annual conference of the International Communication Association (ICA), USA, Seattle, WA.

Schieferdecker, D. (2014). Mediated contact and intergroup attitudes: Students' media use and their prejudice towards racialized groups in contemporary South Africa. Paper presented at the Seminar Series of the School of Journalism and Media Studies, South Africa, Grahamstown.

Schieferdecker, D. (2014). Medialer Kontakt und Vorurteilsbildung: Mediennutzung und Gruppeneinstellungen von Studierenden im heutigen Südafrika. Paper presented at the Doktorandenkolloquium der DGPUK-Fachgruppe Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Germany, Hannover.

Schieferdecker, D. (2013). Racialized identities: Transkulturelle Medienensembles und die Aneignung von ‚Race‘ im heutigen Südafrika. Paper presented at the Forum der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS), Germany, Heidelberg.

 

Sonstige Veröffentlichungen

Schieferdecker, D. (2014). Race trouble: Race, identity and inequality in Post-Apartheid South Africa. Race & Class, 55(3), 108–109.

Osang, H., Meuer, G., Leusch, P., Schuster, E., Didszuweit, S., & Schieferdecker, D. (2010). Kommunikation, Partizipation, Entwicklung: Positionspapier Medienentwicklungszusammenarbeit. Bonn.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS