Dennis Steffan

Arbeitsstelle Wissenskommunikation/ Wissenschaftsjournalismus
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
04/2014 – 12/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Wissenskommunikation/Wissenschaftsjournalismus des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin |
04/2018 – 10/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Regionale Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995–2015“ (Leitung: Prof. Dr. Klaus Beck und Prof. Dr. Jan Krone) |
10/2011 – 03/2014 |
Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2008 – 09/2011 |
Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover |
Wintersemester 2019/20:
- Einführung in die politische Kommunikationsforschung (Seminar, BA)
-
Im Netz der Verschwörungen. Aufbau, Funktionsweise und Wirksamkeit von Verschwörungstheorien (Seminar, MA)
Sommersemester 2019:
- Strategische Kommunikation von politischen Parteien
- Politische Kommunikationsforschung
- Journalismusforschung
- Methoden der empirischen Sozialforschung
Books
Vonbun-Feldbauer, R., Grüblbauer, J., Berghofer, S., Krone, J., Beck, K., Steffan, D., & Dogruel, L. (2020). Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995–2015. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28965-2
Peer-Reviewed Journal Articles
Steffan, D. (2020). Visual self-presentation strategies of political candidates on social media platforms: A comparative study. International Journal of Communication, 14, 3096–3118. Retrieved from https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/13128
Steffan, D., & Venema, N. (2020). New medium, old strategies? Comparing online and traditional campaign posters for German Bundestag elections, 2013–2017. European Journal of Communication, 35(4), 370–388. https://doi.org/10.1177/0267323120903681
Venema, N., & Steffan, D. (2020). Context matters: Professionalization of campaign posters from Adenauer to Merkel. Communications: The European Journal of Communication Research, 45(1), 98–121. https://doi.org/10.1515/commun-2018-2020
Steffan, D., & Venema, N. (2019). Personalised, de-ideologised and negative? A longitudinal analysis of campaign posters for German Bundestag elections, 1949–2017. European Journal of Communication, 34(3), 267–285. https://doi.org/10.1177/0267323119830052
Steffan, D. (2015). Glücklich mit dem Beruf, aber unzufrieden mit dem Job? Eine Analyse über die Arbeitszufriedenheit von Journalisten in Deutschland [Happy with their profession but dissatisfied with their job? An analysis of German journalists’ job satisfaction]. Studies in Communication | Media (SCM), 4(3), 248–276. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-3-248