Springe direkt zu Inhalt

Ricarda Drüeke ist neue Gastprofessorin für Gender & Diversity-Forschung

Ricarda Drüeke

Ricarda Drüeke
Bildquelle: privat

Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft freut sich, Ricarda Drüeke als Gastprofessorin für Gender & Diversity-Forschung in diesem Wintersemester 2020/2021 begrüßen zu dürfen.

Ricarda Drüeke ist Assistenzprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und Co-Leiterin des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion. Sie forscht und lehrt zu Inklusions- und Exklusionsprozessen in und durch Medien, digitalen Öffentlichkeiten sowie im Bereich Gender Media Studies. In ihrer Habilitation beschäftigte sie sich mit (feministischem) Aktivismus mittels digitaler Medien unter Berücksichtigung der Ausdifferenzierung von Öffentlichkeiten (https://kowi.uni-salzburg.at/ma/ricarda-drueeke/).

Frau Drüeke bietet in diesem Wintersemester Lehrveranstaltungen sowohl für Bachelor- als auch Masterstudierende an zu den Themen:

BA:

  • Gender Media Studies
  • Protest und Digitale Medien

MA:

  • Rechte Bewegungen, Geschlecht und Medien
  • Netzwerke und Medien: Digitaler Feminismus

Eine Übersicht ihres Lehrangebots finden Sie aktuellen Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester.

Die Gastprofessur wird aus Gleichstellungsmitteln des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften finanziert mit dem Ziel, die vorhandene Gender & Diversity-Forschung am Fachbereich zu stärken und gleichzeitig den Studierenden eine größere Vielfalt an entsprechenden Lehrveranstaltungen zu bieten.

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS