Springe direkt zu Inhalt

Antrittsvorlesungen von Honorarprofessorin Dr. Irene Neverla und Honorarprofessor Dr. Lothar Mikos

Irene Neverla

Irene Neverla
Bildquelle: Ansgar Koch

Lothar Mikos

Lothar Mikos
Bildquelle: Ansgar Koch

Lothar Mikos und Carola Richter

Lothar Mikos und Carola Richter
Bildquelle: Ansgar Koch

Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft begrüßte am 15. Juli 2022 nun auch offiziell zwei neue Honorarprofessor:innen. Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Carola Richter hielt Hon.-Prof. Dr. Irene Neverla einen Vortrag zum Thema „Lessons (not) learned? Warum Klimakommunikation nach 4 Jahrzehnten kaum Wirkung zeigt“. Anschließend folgte die Vorlesung von Hon.-Prof. Dr. Lothar Mikos mit dem Titel „Zwischen Authentizität und Fiktion – Das Berlin-Bild in der Serie Babylon Berlin“. Zum Ende der Veranstaltung gab es einen kleinen Empfang zum persönlichen Austausch.

Prof. Dr. Irene Neverla ist seit Juni 2019 Honorarprofessorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. An der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und habilitiert, war sie von 1992 bis 2017 bis zur Emeritierung Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg. Als Honorarprofessorin des Instituts unterstützt sie die Arbeitsstelle Journalistik in Lehre und Forschung.

Prof. Dr. Lothar Mikos wurde im September 2021 zum Honorarprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ernannt. Promoviert an der Universität Dortmund und habilitiert an der Universität Leipzig, war er seit 1999 als Professor für Fernsehwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ tätig. Als Honorarprofessor ist er an der Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden angesiedelt.

 

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS