Springe direkt zu Inhalt

Dr. Marko Bachl ist neuer Juniorprofessor für Digitale Forschungsmethoden am IfPuK

Prof. Dr. Marko Bachl

Prof. Dr. Marko Bachl
Bildquelle: Leona Ley

Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft freut sich, Dr. Marko Bachl ab Mitte Mai 2023 als neuen Juniorprofessor für „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Forschungsmethoden“ begrüßen zu dürfen. Mit dieser Tenure-Track-Professur leitet Marko Bachl die neue Arbeitsstelle „Digitale Forschungsmethoden“ und bringt neue Expertise im Bereich der Computational Social Sciences für Lehre und Forschung ans Institut.

Marko Bachl studierte in Augsburg und Hannover. Im Jahr 2014 promovierte er zum Thema „Statistical models for real-time evaluations of political candidates in televised debates“ an der Universität Hohenheim. Neben den (Digitalen) Methoden liegen seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Politischen Kommunikation sowie der Gesundheitskommunikation. Er war Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Methoden und ist zurzeit Mitherausgeber der Fachzeitschrift Communication Methods and Measures. Seit 2020 leitet er das von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Forschungsprojekt „Multilevel Flows of Political Communication on Facebook – A Computational Approach Using Individual Digital Traces”. An der Universität Hohenheim war er von 2008 bis 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und erhielt dort 2013 den Hohenheimer Lehrpreis. Außerdem lehrte er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS