Springe direkt zu Inhalt

Publikation in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien von Adelaida Ivan

Während ihres Stipendiums bei den Europäischen Journalisten-Fellowships 2017/2018 arbeitete Adelaida Ivan aus Rumänien an ihrem Rechercheprojekt: „Die Brückenfunktion der Siebenbürger Sachsen zwischen Deutschland und Rumänien“.

Im Rahmen dessen führte sie ein Interview mit Robert Schwartz, dem Leiter der rumänischen Redaktion der Deutschen Welle und verfasste hierzu einen Artikel, welcher am 4. November 2018 in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien publiziert wurde.

In dem Interview berichtet der Journalist der Deutschen Welle über die Bedeutung des Schutzes von Minderheiten als Bereicherung für die Gesellschaft und den Einfluss dieser auf die Beziehung zwischen Deutschland und Rumänien. Im Portrait betont er die Brückenfunktion, die er durch seine Arbeit einnimmt, und die Wichtigkeit, dass nationale Minderheiten wie die Siebenbürger Sachsen zu ihrer Identität stehen und darüber erzählen.

Der Artikel von Adelaida Ivan wurde am 4. November 2018 in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien publiziert.

Einen Link zum Artikel finden Sie hier: http://www.adz.ro/artikel/artikel/verinnerlichte-identitaet/

Wir gratulieren Frau Ivan herzlich zu ihrer Publikation und dem gelungenen Artikel.

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS