Springe direkt zu Inhalt

internXchange und Journalisten International 2013

News vom 22.03.2013

Die Programme internXchange und Journalisten International werden im Sommer 2013 erneut im Internationalen Journalisten-Kolleg stattfinden.

Aus diesem Grund wurden kürzlich ambitionierte amerikanische Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten für internXchange ausgewählt. Die Studierenden verschiedener Universitäten aus den USA, von der Yale University im Nordosten bis zur Arizona State University im Südwesten, konnten die Jury im Skypegespräch überzeugen.

Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Programm Journalisten International, welches sich an junge osteuropäische Journalistinnen und Journalisten richtet, kommen in diesem Jahr aus Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Russland und der Ukraine.

Die Teilnehmer beider Programme werden am Internationalen Journalisten-Kolleg studieren und redaktionelle Praktika in Berliner und Brandenburger Medien absolvieren. Durch viele gemeinsame Programmpunkte, wie beispielsweise das Reflexionsseminar zur Journalistischen Ethik, wird der interkulturelle Austausch zwischen Ost und West gefördert. Ein Höhepunkt des Programms wird mit Sicherheit wieder die gemeinsame einwöchige Bildungsreise in eine deutsche Region sein.

 

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS