Springe direkt zu Inhalt

Nachruf Helmut Wagner

Die Freie Universität und das Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft trauern um Prof. Dr. phil. Helmut Wagner, der am 18. März 2023 im Alter von 93 Jahren in Berlin verstorben ist

Helmut Wagner promovierte 1962 nach einem Studium der Philosophie, Geschichte und Politik in Berlin und Tübingen über die territoriale Gliederung Deutschlands in Länder seit der Reichsgründung. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent bei Golo Mann in Stuttgart und, nach einem einjährigen Studienaufenthalt in Warschau, Assistenzprofessor am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. 1970 habilitierte er sich mit einer Arbeit über den polnischen Theoretiker Adam Schaff. Von 1971 bis 1995 wirkte er, mit Gastaufenthalten in Yale, Kyoto, Nizza und Colorado Springs, als Professor für Theorie und Grundlagen der Politik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Sein Engagement in Forschung und Lehre galt insbesondere der Aussöhnung mit Polen und der europäischen Einigung. Seine Beiträge zum Systemwandel in Polen und zur Konstruktion und Zukunft der Europäischen Union hatten hohes wissenschaftliches Gewicht und zugleich eine große Breitenwirkung, nicht zuletzt auch in Polen selbst.

Wir werden Prof. Helmut Wagner als einen hoch kompetenten, zugleich humorvollen und stets hilfsbereiten Kollegen in dankbarer Erinnerung behalten.

Prof. Dr. Gerhard Göhler, Universitätsprofessor a.D. 

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub