Springe direkt zu Inhalt

Nachruf auf Dr. Ahmed Badawi

Das OSI trauert um den ehemaligen Mitarbeiter Dr. Ahmed Badawi, der am 18. März 2020 verstarb. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen von Dr. Badawi.

Dr. Ahmed Badawi war von 2015 bis 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle “Politik im Maghreb, Mashreq und Golf” und leitete dort die EU-Projekte MERID (Middle East Research and Innovation Dialogue) und EMNES (Euro-Mediterranean Network for Economic Studies). Zuletzt war er als Gastwissenschaftler an der Arbeitsstelle “Transatlantische, Außen- und Sicherheitspolitik” tätig. Wir verlieren mit Ahmed Badawi einen innovativen Wissenschaftler und unabhängigen Geist, der im Team und bei Studierenden gleichermaßen beliebt war. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vom Journalismus und der Entwicklungspraxis in die sozialwissenschaftliche Forschung mit Stationen an der SOAS (London), der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), der Universität Duisburg-Essen, der Oxford Research Group, der International Crisis Group, der Humboldt Universität und dem Leibnitz-Zentrum Moderner Orient (ZMO). Seine forschungsinteressen waren breit gefächert. Als Experte im Feld der Friedens- und Konfliktforschung sowie der Forschung zum Maghreb, Mashreq und Golf hat er wichtige Beiträge zu aktuellen Debatten geleistet. Zuletzt befasste er sich intensiv mit Staatstheorien und Staatsversagen in der Arabischen Welt, mit Machtfragen, institutionellem Wandel und politischer Ökonomie im globalen Maßstab.

 

 

 

 

Cilja Harders, Ingo Peters, Thomas Risse

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub