Springe direkt zu Inhalt

Mentoring für die Studienabschlussphase im Mono-BA Politikwissenschaft und BA Politikwissenschaft für das Lehramt

Im Sommersemester 23 wird im Rahmen des Mentoringprogramms des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften am OSI wieder ein Abschlussmentoring angeboten, zu dem Bachelorstudierende ab dem 5. Fachsemester im Kernfach Politikwissenschaft herzlich eingeladen sind!

An wen richtet sich das Angebot? 

An Bachelorstudierende ab dem 5. Fachsemester im Kernfach Politikwissenschaft (auch Lehramt), die sich bereits mit dem Erstellen der Bachelorarbeit und dem dazugehörigen Prozess auseinandersetzen. Das Mentoring findet freiwillig ergänzend zum BA-Colloquium und der Betreuung durch die prüfungsberechtigten Dozierenden statt. 

Wie wird das Abschlussmentoring ablaufen? 

Es werden fünf Workshops zu verschiedenen Themen, die in der Abschlussphase des Studiums relevant werden, stattfinden. Außerdem wird die Mentorin per E-Mail für individuelle Fragen erreichbar sein. Während des Abschlussmentorings geht es darum, einen Raum zu schaffen, in dem besonders in der Abschlussphase des BA-Studiums auftretende Probleme auf Augenhöhe besprochen werden können und gemeinsam mit der studentischen Mentorin versucht wird, eine Lösung zu finden. 

Welche Themen werden besprochen?

Die genauen Themen der einzelnen Sitzungen des Abschlussmentorings sollen sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden orientieren und werden deswegen in der ersten Sitzung gemeinsam gesammelt und über den Verlauf des Programms ggf. angepasst. Allgemein sollen Herausforderungen und Probleme rund um den Abschluss des BA-Studiums und der Bachelorarbeit im Mittelpunkt stehen, u.a. die einzelnen Schritte bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit, wie die Auswahl der Betreuer*innen und Themen und einzuhaltenden Formalien. Auch der Schreib- und Bearbeitungsprozess soll im Fokus des Abschlussmentorings stehen und so zum Beispiel Themen wie Überforderung, Blockaden, mangelnde Motivation besprochen werden.  

Interessierte Studierende können sich mit Fragen an katharina.treubrodt@fu-berlin.de wenden. Über diese Adresse erfolgt auch die Anmeldung zum Abschlussmentoring. Bei der Anmeldung wird darum gebeten, kurz anzugeben, an welchem Punkt des Bachelorarbeitsprozesses man sich befindet (z.B. welcher Meldetermin anvisiert ist, ob das Thema/Betreuer*innen schon gefunden wurde etc.). Ein Einstieg ist auch spontan während des Semesters möglich. 

Termine im Sommersemester 2023:

TERMIN

THEMA

26.04.2023

18h-20h

Raum 22-UG 1, Ihnestr. 22

Ankommen, Kennenlernen, Themenfindung, 1. Schritte für die Bachelorarbeit 

03.05.2023

18h-20h

Raum 22-UG 1, Ihnestr. 22

Das Projekt Bachelorarbeit

Was genau ist eigentlich eine Bachelorarbeit? Was wird von mir erwartet? Welche Formalitäten gibt es? 

07.06.2023

18h-20h

Raum 22-UG 1, Ihnestr. 22

Der Prozess der Bachelorarbeit

Überblick zum Prozess der Bachelorarbeit und wichtigen Terminen 

Wissens- und Zeitmanagement in dem Prozess 

Letzte Fragen vor der Anmeldung 

05.07.2023

18h-20h

Raum 22-UG 1, Ihnestr. 22

Los geht’s: Tipps zur Organisation und gegen mögliche Stolpersteine

Was sind meine Ängste in Bezug auf die Bachelorarbeit und den Studienabschluss? Wie kann ich mich motivieren? Wie kann ich mich gut organisieren? Was mache ich, wenn es doch mal hakt? 

02.08.2023

17h-19h 

Raum 22-UG 1, Ihnestr. 22

Der Studienabschluss

Die Bachelorarbeit ist abgegeben – Und was passiert jetzt? 



Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub