Springe direkt zu Inhalt

Internal Annual Meeting und Dissemination Conference des Exzellenznetzwerks LIAISE

Vom 31.3. bis 2.4.2014 fanden das Internal Annual Meeting sowie die LIAISE-Konferenz "Impact Assessment for Sustainable Development: Knowledge Systems for the Future" des Exzellenznetzwerks LIAISE in Brüssel statt. Klaus Jacob, Sabine Weiland, Thomas Hüsing, Johanna Ferretti, Dirk Wascher, Stefan Werland und Anna-Lena Guske präsentierten und diskutierten gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, Policy Makern und anderen Stakeholdern die Ergebnisse des Exzellenznetzwerks LIAISE. LIAISE entwickelt Methoden der Folgenabschätzung und erforscht die Bedingungen ihrer Anwendung und Nutzung.

News vom 25.04.2014

120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Forschung, Politik und Gesellschaft diskutierten die Forschungsergebnisse des LIAISE-Netzwerks zu Impact Assessment for Sustainable Development der letzten 4,5 Jahre. Unter anderem gab es Präsentationen zu den folgenden Themen:

  • Die derzeitige Praxis von Impact Assessment in Europa und anderen Staaten
  • LIAISE KIT, der Internetplattform des Netzwerks zu Impact Assessment for Sustainable Development, die vor allem Informationen zu Qualität von Modellen und Methoden für Impact Assessment enthält
  • Ansätze zu Co-Design of Knowledge und die Einbeziehung von Stakeholdern in den Forschungsprozess
  • Ein Konzept für eine Shared Research Agenda, die Möglichkeiten zur gemeinsamen Konzeption von Forschungsprogrammen aufzeigt

Beim vorangegangenen internen Annual Meeting des LIAISE Netzwerks am 31.März stellten Stefan Werland und Dirk Wascher den Ressource Efficiency Test Case vor, während Johanna Ferretti die LIAISE Offspring Aktivitäten und Anna-Lena Guske eine Stakeholder Analyse für die zukünftigen Aktivitäten des Netzwerks präsentierten. Der interne Austausch unter den Forscherinnen und Forschern der einzelnen Projektpartner beinhaltete auch einen Vortrag von Johanna Ferretti und Sabine Weiland zu den Networking Activities sowie eine Demonstration des entwickelten LIAISE KIT durch Thomas Hüsing.

Vor diesem Hintergrund wurden bei der LIAISE Konferenz auch Gestaltungsmöglichkeiten für das zukünftige LIAISE-Netzwerk und seine Aktivitäten diskutiert. Die Kommentare und Anregungen des LIAISE Policy Board waren sehr hilfreich, welches die Relevanz und Möglichkeiten des LIAISE KIT in diesem Zusammenhang hervorhob.

Um in Zukunft die Bedeutung von Wissenschaft für politische Entscheidungsprozesse sicherzustellen, wird das Netzwerk seine Aktivitäten im Kontext von Impact Assessment for Sustainable Development fortsetzen. Die Grundsätze dafür sind in der LIAISE Charter dargelegt.

Weitere Informationen zum Projekt können hier aufgerufen werden.