Neue Publikation von Anna-Lena Guske, Klaus Jacob und KollegInnen zum Thema Verteilungswirkungen von Umweltpolitik erschienen
Guske, A.-L./ Jacob, K./ Pestel, N./ Range,C./ Sommer, E. (2016): Verteilungswirkungen ökonomischer Anreize für energetische Sanierungen. In: Großmann, K./ Schaffrin, A./ Smigiel, Ch. (Hg.): Energie und soziale Ungleichheit: Zur gesellschaftlichen Dimension der Energiewende in Deutschland und Europa. Wiesbaden: Springer, S. 425-453.
News vom 07.09.2016
Der Text ist unter diesem Link online verfügbar.
Abstract
Die Analyse zeigt, dass MieterInnen und SelbstnutzerInnen von eingesparten Heizkosten profitieren, besonders Haushalte mit geringem Einkommen. VermieterInnen müssten Einkommenseinbußen hinnehmen, weil die vorgeschlagenen Abgaben nicht an die Mieter weitergegeben werden können und das Mittelaufkommen für die Sanierungsförderung verwendet werden kann. In der Folge wird die Umlage der Modernisierungskosten gemildert.