Springe direkt zu Inhalt

Dynamiken der Umweltpolitik: Rückschau und Perspektiven

News vom 18.02.2016

Im Rahmen des Projektes "Umweltpolitik im 21. Jhd." wurde am Montag den 15.02.2016 ein Colloquium zum Thema Dynamiken von Umweltpolitik im BMUB abgehalten.

Zentrale Fragestellungen waren: welche Anlässe, Dynamiken und Rahmenbedingungen tragen dazu bei, dass Umweltpolitik aus dem Alltagsgeschäft der Verwaltungen auf die politische Tagesordnung kommt und Schwung erhält? Was waren die Treiber der Energiewende und was hemmt eine wirksame Integration von Umweltbelangen etwa in der Verkehrs- oder Agrarpolitik? Welche Rolle spielen Parteien, die föderale Verfasstheit, der Charakter von Umweltproblemen, Medien und öffentliche Aufmerksamkeit usw., um Dynamiken zu erzeugen oder auch zu begrenzen?
Das Colloquium addressierte, wie Umweltpolitik Innovationsschübe erfährt und welche Grenzen es dafür gibt.

Für die Veranstaltung konnten unter anderem folgende renommierte Wegbegleiter/innen der deutschen Umweltpolitik gewonnenwerden:


• Prof. Dr. Martin Jänicke, Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin
• Prof. Dr. Annette Elisabeth Töller, Professorin für Politikfeldanalyse & Umweltpolitik, FernUni Hagen
• Monika Griefahn, Direktorin Umwelt und Gesellschaft AIDA Cruises und Greenpeace-Mitbegründerin
• DirProf. Dr. Christian Hey, Generalsekretär Sachverständigenrat für Umweltfragen
• Dr. Fritz Vorholz, DIE ZEIT