Springe direkt zu Inhalt

Zentrale Ergebnisse der Veranstaltung "Große Transformation und die Medien - Alternativen zum Wachstum als Leitbild der Kommunikation" (Juli 2017) nun veröffentlicht.

News vom 10.01.2018

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Berlin und dem Wissenschaftsjournalisten Manfred Ronzheimer ist von Roland Zieschank (FFU) im Juli 2017 eine Tagung auf der Halbinsel Schwanenwerder in Berlin durchgeführt worden. Sie war die dritte in einer Veranstaltungsreihe und befasste sich mit der Frage, welche neuen Kommunikationsstrategien bei politischen Akteuren, auf Seiten der Wissenschaft und Zivilgesellschaft, aber auch in den Medien entstehen, um einer "Großen Transformation" den Weg zu ebnen.

Über die letzten Jahre hinweg sind - auch unter Beteiligung des FFU - immer neue Studien, Forschungsberichte und „best practice“-Beispiele vorgestellt worden, die einen Beitrag zu dieser "Großen Transformation" leisten könnten: Green Economy; Verknüpfung der Energie- mit der Verkehrswende; neues Wirtschaften im Zeichen der planetaren Grenzen sowie anspruchsvolle Empfehlungen für eine Nachhaltigkeitspolitik oder für zukünftige gesellschaftliche Wohlfahrt stellen einige Schwerpunkte dar. Wie die notwendigerweise komplexen Zusammenhänge aber kommuniziert werden könnten – und zwar nicht allein auf der Problemseite, sondern vor allem auf der Lösungsseite – wurden von unterschiedlichen Vertretern aus der Medienlandschaft, der Wissenschaft, Kommunikationsexperten und staatlichen Akteuren erörtert.

Die Ergebnisse liegen nun in Form eines Tagungsbandes vor, der in konzentrierter Weise die jeweiligen Inputs und Diskussionen darstellt und darüber hinaus eigene Schlussfolgerungen zieht.

Link zur Dokumentation - veröffentlicht beim Umweltbundesamt.

Die Tagung wurde unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit / dem Umweltbundesamt, der Bundeszentrale für Politische Bildung und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland. Für die Unterstützung bei der Erstellung der Tagungsdokumentation danken wir dem BMUB sowie dem UBA.