Springe direkt zu Inhalt

Governing Nuclear Waste Konferenz - Ein voller Erfolg

David Fig

David Fig

Achim Brunnengräber

Achim Brunnengräber

Discussion

Discussion

Die internationale Konferenz “Governing Nuclear Waste - Conflicts, Participation and Acceptability“ am 19. und 20. September 2016 war für das Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) der FU Berlin mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großer Erfolg.

News vom 19.10.2016

Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den europäischen Ländern Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlanden, Schweiz und Schweden sowie aus den USA und Südafrika sind der Einladung des FFU nachgekommen und hielten Vorträge über die sozialen, politischen und ethischen Herausforderungen, die mit der Zwischen- und der Endlagerung verbunden sind. Auf der abschließenden Podiumsrunde diskutierten das ehemalige Kommissionsmitglied der US-Amerikanischen Blue Ribbon Commission Prof. Allison Macfarlane und der Vorsitzende der Britischen COWRM Prof. Gordon MacKerron die Herausforderungen, die mit der Arbeit in Endlager-Kommissionen in den USA, in Großbritannien und Bundesrepublik Deutschland verbunden sind. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Prof. Miranda Schreurs.

Die Präsentationen der Rednerinnen und Redner sowie die Abstracts sind auf der Website der Konferenz (http://www.polsoz.fu-berlin.de/nuclear-waste-conference) zum Download bereitgestellt worden. Außerdem ist ein Sammelband in Vorbereitung, in dem einzelne Beiträge der Referentinnen und Referenten veröffentlicht werden. Der Sammelband wird im Sommer 2017 erscheinen.

Die Konferenz ist Teil der Aktivitäten der Forschungsplattform ENTRIA und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. ENTRIA steht für „Entsorgungsoptionen für radioaktive Reststoffe: Interdisziplinäre Analyse und Entwicklung von Bewertungsgrundlagen“ (www.ENTRIA.de).