Springe direkt zu Inhalt

Connected for Change: Netzwerkanalysen und Netzwerktheorien im Kontext von nachhaltiger Entwicklung

(15273)

TypHauptseminar
SpracheDeutsch
RaumGarystr. 55 121
Beginn17.10.2011
Zeit
Montag

10.12 Uhr

Der Begriff "Netzwerk" hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlagwort entwickelt, auf das auch in der Politikwissenschaft - vor allem im Bereich der Governance-Forschung -zunehmend zurückgegriffen wird.
Während sozialen Netzwerken für politikwissenschaftliche Sachverhalte eine wachsende Bedeutung zugeschrieben wird, haben sich Kenntnisse über entsprechende wissenschaftliche Methoden und Theorien zu wichtigen Instrumenten für Forschung, Evaluation und Politikberatung entwickelt.
Im Rahmen des Seminars werden die verschiedenen quantitativen und qualitativen Methoden der sozialen Netzwerkanalyse sowie Netzwerktheorien im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung beleuchtet. Konzepte, Begriffe, theoretische Ansätze und empirische Methoden werden anwendungsorientiert eingeführt und an empirischen Beobachtungen sowie Beispielen aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis vertieft. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird der Beitrag der sozialen Netzwerkanalyse und -theorie für die vergleichende Politikwissenschaft sowie für die politische und gesellschaftliche Praxis darstellen.

Empfohlene Einstiegsliteratur:
Christiakis, N. & Fowler, J. (2011): Connected: The Amazing Power of Social Networks and How they Shape our Lives. London: Harperpress.
Jansen, D. (2006): Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS.
Schneider, V., Janning, F., Leifeld, P. & Malang, T. (2009): Politiknetzwerke. Modelle, Anwendungen und Visualisierungen. Wiesbaden: VS.
Wasserman, S. & Faust, K. (2009). Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge: Cambridge University Press.