Springe direkt zu Inhalt

Neuer Artikel von Lukas Grundsfeld im British Journal of Politics and International Relations: Between Compliance and Capitulation (2025)

Lukas Grundsfeld analysiert in einem neuen Artikel im British Journal of Politics and International Relations, wie von regionalen internationalen Organisationen (RIOs) gegen Mitgliedstaaten verhängte Suspendierungen beendet werden.

News vom 22.01.2026

Der Artikel unterscheidet drei mögliche Szenarien bei der Beendigung einer Suspendierung: Nachkommen des Staates (Compliance), Kapitulation der RIO und ein Unentschieden. Aufbauend auf der Forschung zu Kooperation und Sanktionen entwickelt Lukas Grundsfeld einen Theorieansatz und testet ihn mithilfe einer statistischen Analyse von Suspendierungsbeendigungen zwischen 1990 und 2024 in 70 RIOs sowie anhand von zwei vertiefenden Fallstudien. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Art der Beendigung der Suspendierung von der Einheit und Kohärenz der RIO, der relativen Anfälligkeit der RIO und des Staates gegenüber dem Druck der anderen Seite und der wahrgenommenen Schwere des Verstoßes gegen die Normen der RIO abhängt. Ist die RIO geeint, der Staat anfällig für Druck und die RIO nimmt den Verstoß als schwere Verletzung der Gemeinschaftsnormen wahr, enden Suspendierungen durch das Nachkommen des Staates. Schwache Kohäsion der RIO, schwache Anfälligkeit für Druck und geringe Schwere der Verletzung der Normen der RIO erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Kapitulation der RIO. Ein Unentschieden ist wahrscheinlich, wenn die Faktoren in unterschiedliche Richtungen deuten.

Zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/13691481251396876

1 / 12