Springe direkt zu Inhalt

Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit

Risse, Thomas – 2005

In rund zwei Dritteln der heutigen Staatenwelt ist das staatliche Gewaltmonopol nur noch eingeschränkt durchsetzbar, neue Regierungsformen entstehen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die internationale Politik: Zurzeit orientieren sich Hilfsmaßnahmen zur (Wieder-)Herstellung von Staatlichkeit fast vollständig am Idealbild des demokratischen Wohlfahrts staatswestlicher Prägung. Doch was wäre, wenn der moderne Nationalstaat weltweit zur Ausnahme würde?

Titel
Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
Verfasser
Risse, Thomas
Verlag
Internationale Politik (http://www.internationalepolitik.de)
Datum
2005
Erschienen in
Internationale Politik, Vol. 60, Nr. 9, S. 6-12.
Sprache
ger
Art
Text
Format
application/pdf