Springe direkt zu Inhalt

Das Jean Monnet Programm

Die Europäische Kommission unterstützt mit dem Jean Monnet Programm seit 1990 universitäre Forschung und Lehre im Bereich Europäische Integration innerhalb und außerhalb der Europäischen Union. Seit 2007 sind die Jean Monnet Maßnahmen Teil des neuen Programms für lebenslanges Lernen. Verwaltet werden sie von der Education, Audiovisual & Culture Executive Agency der Kommission, die 2005 gegründet wurde.

Ein zentrales Ziel des Jean Monnet Programms ist die Förderung von Lehre und Forschung zu Europäischer Integration in verschiedenen Fächern an Universitäten. Dies geschieht vor allem durch die Schaffung von Jean Monnet Lehrstühlen, Jean Monnet Exzellenzzentren und Jean Monnet Lehrmodulen. Daneben werden die Vernetzung von Forschern und weitere Informations- und Forschungsaktivitäten unterstützt. Eine zweite wesentliche Aufgabe des Jean Monnet Programms ist die (Teil-) Finanzierung genuin europäische Einrichtungen, wie z.B. des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz und des Europa-Kollegs in Brügge und Natolin, sowie wissenschaftlicher Vereinigungen.

 

Die Person Jean Monnet

Jean Omer Marie Gabriel Monnet, geboren 1888, ist eine der zentralen Figuren im Europäischen Integrationsprozess nach Ende des zweiten Weltkrieges. Sein Name ist eng mit dem Konzept gradualistischer Integration ab Ende der 1950er Jahre verbunden und die supranationalistisch geprägten Entscheidungsverfahren der Europäischen Gemeinschaft werden bis heute oft als „Monnet Methode“ bezeichnet.

Eigentlich Kaufmann, machte er sich in beiden Weltkriegen um die Koordination der alliierten Kriegsanstrengungen verdient. Nach einem kurzen Intermezzo als Stellvertretender Generalsekretär des Völkerbundes 1919-1923 war er jedoch meist im Hintergrund französischer Ministerialbürokratie aktiv. Jean Monnet war 1950 maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des Schuman-Plans und damit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) beteiligt. Er war 1952-1954 der erste Präsident der Hohen Behörde, Vorläuferin der heutigen Europäischen Kommission, der EGKS. Ab 1955 widmete er sich vor allem der Arbeit des Aktionskomitees für die Vereinigten Staaten von Europa. Jean Monnet starb 1979. Er wurde in den Panthéon in Paris aufgenommen.

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub