Springe direkt zu Inhalt

PS - Licht- und Schattenseiten des globalen Handelns

(15074)

TypProseminar
Dozent/inDr. Thomas Rixen
InstitutionArbeitsstelle Internationale Politische Ökonomie
SemesterWiSe 2011/12
Veranstaltungsumfang
RaumGarystr. 55 Raum 121
Beginn18.10.2011
Zeit

Di 8:30-10:00 Uhr

Grenzüberschreitender Handel hat seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis auf wenige kurze Phasen beständig zugenommen. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit den Vor- und Nachteilen, die diese Entwicklung mit sich bringt. Im ersten Teil des Proseminars wird in die Theorien des Freihandels eingeführt. Dabei wird zunächst die klassische liberale Theorie vorgestellt, nach der globaler Handel für alle Länder von Vorteil ist, weil er zu einer effizienten Allokation von Waren und Dienstleistungen führt. Liberale (und andere) politökonomische Ansätze verdeutlichen jedoch, dass Freihandel auch zu unerwünschten Verteilungseffekten führen kann. Im zweiten Teil werden dann die bestehenden internationalen Institutionen und Verträge vorgestellt und deren Auswirkungen auf die Schaffung und Verteilung von Wohlstand kritisch diskutiert. Im dritten Teil beschäftigen wir uns aus einer Genderperspektive insbesondere mit Formen illegalen Handels (wie Handel mit Drogen, Menschen, Waffen oder Müll) im globalen Süden als Abweichungen von der vermeintlichen Norm des allseits vorteilhaften Handels. Im vierten Teil stellen die Studierenden, die eine Hausarbeit schreiben möchten, selbst recherchierte Fallstudien vor, die an die Themen im dritten Teil anknüpfen. In dem Proseminar werden unter anderem folgende Fragen diskutiert: Wie könnten internationale Organisationen oder „Regimekomplexe“ diese Entwicklungen gezielter regulieren? Welche Rolle kommt einzelnen Gesellschaften dabei zu? Welche Konsequenzen hat das für die gegenwärtigen und zukünftigen Nord-Süd- und Süd-Süd-Beziehungen? Welche genderbasierten Ungleichheiten des Handels lassen sich identifizieren?

Das Proseminar dient der Einführung und Vertiefung von Handelstheorien und ‑anomalien. Vorkenntnisse zu Handelsthemen sind hilfreich, aber kein Muss. Voraussetzung zur Teilnahme ist neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen. Ein Großteil der Literatur wird den Studierenden an den universitären AlphaPoints verfügbar gemacht. Für einen „Teilnahmeschein“ ist eine Präsentation oder ähnliche Leistung zu erbringen. Für einen „Leistungsschein“ ist wie üblich zusätzlich das selbstständige Abfassen einer Hausarbeit erforderlich.

 

Master IB
Berlin Graduate School for Transnational Studies
Banner Blackboard
SFB 700
Der moderne Staat
banner_osiclub