Springe direkt zu Inhalt

Vortrag von Klaus Jacob bei der Konferenz Ressourcenwende in der Bauwirtschaft am 8. Mai in Berlin

News vom 15.05.2019

Am 8. Mai 2019 hielt Klaus Jacob einen Vortrag im Rahmen der „Konferenz Ressourcenwende in der Bauwirtschaft.“ (https://www.re-source.com/jahreskonferenz-2019/). Der Beitrag ordnete die deutsche Ressourcenpolitik im internationalen Vergleich ein. Im Rahmen der deutschen Ressourceneffizienzstrategie gab es bisher vor allem Aktivitäten zur Innovationsförderung und zur Beratung von Unternehmen. Zu erwägen wäre, ob nun der Schwerpunkt auf die Diffusionsförderung gelegt werden sollte. Insbesondere bei der Nutzung von steuerlichen Anreizinstrumenten könnte hier von anderen EU Mitgliedsstaaten gelernt werden. Umweltsteuern sind dort ein zentrales Element des Politikmixes.

56 / 100