„Keeping a cool head in hot times“: How "governance by integrative visions" (GoIngVis) can support cities in achieving heat risk resilience

Financial support:

BMBF

Term:

Mar 01, 2017 — Feb 28, 2018

Contact Person:

Klaus Jacob

Email:

Climate change affects cities in various ways and requires the development of new strategies to adapt to extreme weather events. To date, strategies for small towns have not been addressed sufficiently enough in adaptation research and politics. In contrast, almost all major cities have created adaptation strategies, often in cooperation with regional research institutions. Those capacities are often missing in small towns. The aim of this project is to carry out transdisciplinary and participatory visioning processes with two selected small towns. The visioning processes and their results focus on improving the towns’ resilience towards heat, especially by influencing behaviour and social practice.

Adaptation to heat waves is a significant challenge for small towns. Even though the Urban Heat Island phenomenon is less pronounced in small towns than cities; there are still various risks attached to the heat hazard that might affect the population’s health, infrastructure and productivity of smaller towns in distinct ways.

Approaches to the adaptation to climatic risks often focus on urban planning and changing the built environment. For dealing with heat risks, however, many behavioural measures have been identified that can raise adaptive capacities of the urban population and the urban system. To initiate and coordinate those measures, visions of heat resilient cities will be developed. Moreover, it will be evaluated if these visions and their creation process exert autonomous effects to foster heat resilience.

In a Definition Phase the project team and partner towns of Fürstenau (Lower Saxony) and Boizenburg/Elbe (Mecklenburg-West Pomerania) plan on:

  • conducting a transdisciplinary situation analysis (environment scenario analysis),
  • creating concepts to deal with heat for the participatory development of visions with focus on marginalized actor groups,
  • submitting a proposal for a cooperation project with an extended research team for the F&E (research and development) phase.

The results of the Definition Phase will be presented in public meetings and other formats as well as published in scientific papers.

Springe direkt zu Inhalt

„Mit kühlem Kopf in heiße Zeiten“: Wie Governance durch integrative Visionen (GoIngVis) Städte auf ihrem Weg zur Hitzeresilienz unterstützen kann

Projektleitung:
Förderung:

BMBF

Projektlaufzeit:
01.10.2018 — 30.09.2021
Ansprechpartner/in:
Klaus Jacob

Städte sind vielfältig vom Klimawandel betroffen und sollten daher Strategien entwickeln, um sich auf Extremwetterereignisse vorzubereiten. Bisher werden Strategien für kleine Städte in der Adaptationsforschung jedoch kaum adressiert. Im Vergleich dazu liegen in den meisten Großstädten mittlerweile Strategien vor, die vielfach von regionalen Forschungseinrichtungen unterstützt werden. Diese Kapazitäten fehlen in kleinen Städten. Das Ziel des Vorhabens ist es daher, gemeinsam mit Kleinstädten transdisziplinäre und partizipative Visionsprozesse durchzuführen, um deren Resilienz gegenüber Hitze zu verbessern und insbesondere Verhalten und soziale Praktiken zu beeinflussen.

Die Anpassung an Hitzewellen ist eine besondere Herausforderung für kleine Städte: Zwar ist das Phänomen von sogenannten Hitzeinseln in kleinen Städten weniger ausgeprägt, aber auch dort gibt es vielfältige Betroffenheit, von Gesundheitsbeeinträchtigungen über geschädigte Infrastrukturen bis hin zur Verminderung der Produktivität.

Adaptionsstrategien fokussieren häufig auf Aspekte der Stadtplanung und bauliche Veränderungen. Gerade im Umgang mit Hitze gibt es aber auch zahlreiche verhaltensbezogene Maßnahmen. Um diese zu initiieren und zu koordinieren sollen Visionen von hitzeresilienten Städten gemeinsam durch Kommunen und Forschung erarbeitet werden. Dazu wird evaluiert, ob von diesen Visionen und ihrem Erarbeitungsprozess bereits eigenständige Wirkungen zur Förderung der Hitzeresilienz ausgehen.

In der bewilligten Definitionsphase (01.03.2017 — 28.02.2018) entwickelte das Projektteam gemeinsam mit den beiden Partnerstädten Uebigau-Wahrenbrück/Bad Liebenwerda (Brandenburg) und Boizenburg/Elbe (Mecklenburg-Vorpommern):

  • eine transdisziplinäre Situationsanalyse (in Form von Umfeldszenarien),
  • Konzepte zum Umgang mit Hitze für die partizipative Entwicklung von Visionen/Leitbildern mit besonderem Fokus auf häufig marginalisierte Personengruppen,
  • einen Antrag auf ein Verbundvorhaben mit den beiden Städten und einem erweiterten Forschungsteam auf Förderung der F&E Phase.

Die Definitionsphase ist abgeschlossen und die Ergebnisse werden in Bürgerversammlungen und weiteren geeigneten Formaten vorgestellt, sowie in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung publiziert.

In der bewilligten F&E Phase wird das Anwendungspotenzial von Visionen und Visionsprozessen als Instrument getestet, um auf die spezifischen Anpassungserfordernisse von peripheren Kleinstädten in Bezug auf Hitzeresilienz reagieren zu können. Dabei sind die Ziele des Vorhabens:

  • gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen der Städte eine Visionsentwicklung für die einzelnen Städte ist zu erarbeiten, um Beteiligte für die eigene Betroffenheit und Handlungsmöglichkeiten zu sensibilisieren und Gestaltungsmöglichkeiten in der Stadt aufzuzeigen, um damit auch die Beteiligungskultur zu stärken,
  • die Visionen als Anpassungsinstrument anschließend zu evaluieren und in ihrer Wirkung zu untersuchen,
  • innovative sozial-koordinative Maßnahmen zu Hitzeresilienz zu entwickeln
  • den Transfer von Ergebnissen in andere Städte durch ein Online-Tool, Vernetzung und Publikationen zu ermöglichen.