Springe direkt zu Inhalt

Stakeholder

Karen Farbridge wurde 2006 als Bürgermeisterin der Stadt Guelph wiedergewählt und kehrte nach der Kommunalwahl 2010 zurück in den Dienst. Sie wurde erstmals im Jahr 1994 in den Stadtrat gewählt. Zuvor war sie Bürgermeisterin in den Jahren 2000-2003 und 2006-2010. In der Vergangenheit war Karen als Associate Professor an der University of Guelph und gab dort Lehrveranstaltungen in Politikwissenschaft und Umweltpolitik. Für zehn Jahre war sie Direktorin der “Ontario Public Interest Research Group”. 2005 gewann Karen den prestigeträchtigen “Women of Distinction Award” der YMCA-YWCA of Guelph.

   
Der Unternehmensleiter der Garforth International llc, Peter Garforth, hat seine profunden und vielseitigen Erfahrungen im Unternehmenssektor weltweit zum Einsatz gebracht. Sein umfangreiches Wissen über Fragen der globalen Energieversorgung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen sicher, dass jeder potentielle Investment-Ansatz eine solide Geschäftsbasis hat und spiegelt die größeren Trends am Energiemarkt wider. Seine Erfahrungen reichen von der Umsetzung lokaler Energieprojekte in Mittel-und Osteuropa über Projekte der Kraft-Wärme-Kopplung im Gewerbebau in Asien bis hin zu verschiedenen Varianten der Energieeffizienz in gewerblich genutzten Gebäuden.
   
Rainer Gessler ist Gemeinderat in Markgröningen, Baden-Württemberg, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Landkreis Ludwigsburg. Seine Berufsausbildung schließt eine Lehre zum Maurer und einen Abschluss als Diplombauingenieur ein. Ab 1992 war Rainer Gessler beim Regierungspräsidium Stuttgart beschäftigt. Dort befasste er sich mit Abfallfragen und Müllverbrennung. 2001 wechselte er in das Umwelt- und Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg, wo er ab 2002 zu einem der Pressesprecher bestellt wurde. Seit 2011 ist er Leiter der Geschäftsstelle Nachhaltig mobile Region Stuttgart. Außerdem ist Rainer Gessler Regionalrat und 2. stellvertretender Vorsitzender der Region Stuttgart.
   
Stephen Hammer ist Dozent für Energie-Planung am MIT, Department of Urban Studies and Planning. Er schloss sich dieser Abteilung im September 2011 an. Vor seinem Eintritt beim MIT lehrte er an der Columbia University School of International and Public Affairs, wo er das “Urban Energy Program” am “Center for Energy, Marine Transportation and Public Policy” gründete und leitete. Dr. Hammer ist Co-Direktor des "Urban Climate Change Research Network", ein internationales Konsortium von Forschern über den Klimawandel, Schadensbegrenzung und Klimapolitik in Städten.
   

Dr. rer. oec. Michael Heidinger ist seit 2009 direkt gewählter Bürgermeister der Stadt Dinslaken. Zuvor war er nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre mit Führungsaufgaben in der Bundesanstalt (heute: Bundesagentur) für Arbeit betraut. Von 1998 bis 2005 war er Referent der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen für Arbeit, Gesundheit und Soziales, von 2005 bis 2009 leitete er das Referat für Grundsatzfragen der Beschäftigungsfähigkeit und beruflichen Bildung im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. 1986 trat er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bei, seit 2004 ist er Mitglied des Rates der Stadt Dinslaken. Von 2005 bis 2010 war Michael Heidinger Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Kreis Wesel, seit 2008 ist er Mitglied des SPD-Landesvorstands Nordrhein-Westfalen.

   
Rob Kerr ist Energieplan-Manager für die Stadt Guelph. Rob hat einen Bachelor-Abschluss in Physik und Umweltstudien und hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Energie-Management. Dabei hat er sowohl im privaten Sektor, wie auch im öffentlichen Dienst Erfahrungen sammeln können. Robs Karriere hat parallel zu einer sich rasch wandelnden Energielandschaft stattgefunden: von einfachen Energiesparmaßnahmen zu Ansätzen für Energie, Klimawandel und lokale Nachhaltigkeit im großen Maßstab.
   
Thomas Kiwitt ist Leiter der Abteilung Regionalplanung beim Verband Region Stuttgart, einer der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands. Er hat das Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern absolviert mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Anschließend war er als Referent des Verwaltungsdirektors bei der Regionalverwaltung Jakarta / Indonesien tätig. Als Regionalplaner war er beim Regionalverband Mittlerer Oberrhein und beim Regionalverband Südlicher Oberrhein tätig. Dort hatte er ab Januar 2004 die Funktion des stellvertretenden Verbandsdirektors inne. Im Juli 2008 wurde er zum Leitenden Technischen Direktor des Verbands Region Stuttgart durch die Regionalversammlung gewählt. Thomas Kiwitt ist verantwortlich für die Umsetzung des rechtsverbindlichen Regionalplans für die Region Stuttgart, der Grundlage für eine nachhaltige Raumentwicklung ist und so die Städte und Gemeinden bei der Planung unterstützt. Zu seinem Arbeitsgebiet gehört auch die Durchführung von verschiedenen Forschungsvorhaben. Derzeit koordiniert er ein Pilotprojekt zur nachhaltigen Mobilität in der Region Stuttgart. Innerhalb des Europäischen Netzwerks der Metropolregionen (METREX) gehört er sowohl einer Arbeitsgruppe „Bedeutende Infrastrukturvorhaben“ als auch „Stadt-Land-Partnerschaft“ an. Er ist Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung in Deutschland und Europa sowie deren Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg. Zudem ist er als Dozent im Masterstudiengang Stadtplanung tätig und Mitglied des Fachbeirats der Hochschule für Technik Stuttgart.
   
Robert W. Lazaro, Jr. wurde im Mai 2006 zum Bürgermeister von Purcellville gewählt und in den Jahren 2008, 2010 und 2012 wiedergewählt. Robert Lazaro war zuvor zwei Jahre als Mitglied des Stadtrates tätig. Er ist Mitglied des Infrastrukturkommitees des Stadtrates und Vorsitzender des Haushaltsausschusses. Robert Lazaro ist stellvertretender Vorsitzender der “Northern Virginia Regional Commission” sowie Mitglied des “Virginia Municipal League Committee on Environmental Quality” und des legislativen Komitees dieses Organs. Robert Lazaro ist ebenfalls Gründungsmitglied der Stadt-Vereinigung von Nord-Virginia und Vorsitzender der “Coalition of Loudoun Towns”.

--> Bürgermeister Lazaro und Purcelville in der Presse

   
Sandra Manners ist ein preisgekrönter Senior Communications Profi mit langjähriger Erfahrung am Energie- und Versorgungssektor. Vor ihrem Eintritt bei Guelph Hydro Inc. im Jahr 2010 war sie als Leiterin von “Corporate Communications” bei “Horizon Utilities Corporation” und als Managerin von “Strategic Communications and Public Relations” für Siemens Power Generation tätig. Sie unterrichtete Krisenkommunikations-Planung an der McMaster University und ist ehemalige Vorsitzende der Communicators' Council of the Electricity Distributors Association. Sandra Manners hat einen Bachelor of Arts von der Waterloo University, ein Zertifikat in Corporate Social Responsibility der Universität von Toronto und wurde kürzlich zum Fellow der kanadischen Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit ernannt.
   
Dale Medearis ist Senior Umweltplaner für die “Northern Virginia Regional Commission”. Er koordiniert die regionalen Klima- und Energiepolitikprogramme von NVRC und verwaltet die internationalen Umwelt-Partnerschaften über das Europäische Netzwerk der Metropolen und Regionen Europas (METREX). Im April 2008 war er an der ersten offiziellen Klima- und Energiepartnerschaft zwischen den 40 größten US- und europäischen Metropolregionen beteiligt. Dale Medearis hat Seminare über Umweltplanung an der University of Redlands und an der Virginia Tech University gehalten. Dale Medearis hat einen Doktortitel in Umweltplanung von der Virginia Tech University, einen Master of Science in Kartografie und Geografie an der George Mason University, einen Master in Government von der University of Pennsylvania und einen Bachelor in Internationale Beziehungen an der University of Redlands.
   
Annette Nüsslein ist Diplom-Sozialwirtin und Journalistin. Sie ist Inhaberin von windConsultant und Managing Director beim GADORE Center in Philadelphia/Washington, USA. Seit zehn Jahren ist Annette Nüsslein im Bereich der Umwelttechnologie tätig (Wind, Solar, Biogas, Waste to energy, Energieeffizienz/Smart Grid und grünes Bauen) und hat zahlreiche internationale Veranstaltungen in Deutschland durchgeführt. Ihre Schwerpunkte sind internationale Märkte  und Marktentwicklung für grüne Technologien. Sie ist Mitglied in zahlreichen deutschen und amerikanischen Verbänden und steht in Zusammenarbeit mit vielen US-Bundesstaaten und Bundesstaatennetzwerken, sowie einigen Ministerien. Außerdem kümmert sie sich um die Organisation von Gemeinschaftsständen auf Messen in den USA.
   
Professor Joseph M. Schilling koordiniert die Initiative zu nachhaltigen Kommunen des Metropolitan Instituts an der Virginia Tech, welche innovative Wege zur Schaffung von nachhaltigen Öko-Quartieren und Regionen durch bessere Gestaltung, Planung und Zusammenarbeit untersucht. Seine Forschungsarbeit umfasst die Untersuchung der Ausgestaltung, Umsetzung und des Transfers von innovativen Maßnahmen und Programmen im Rahmen von Fallstudien, Peer-Börsen und Politik-Workshops zu verschiedenen Themen wie intelligentes Wachstum, aktives Leben, Rückgewinnung von Leerstände, Nachhaltigkeit, schrumpfende Städte, etc. Bevor er zu Virginia Tech kam, leitete Joseph Schilling lokale und wirtschaftliche Entwicklungsprogramme für ICMA und war zuvor über zehn Jahre als stellvertretender Stadt-Rechtsanwalt für die Stadt San Diego verantwortlich für die Durchsetzung von Bebauungsplänen.
   
Prof. Dr. Miranda Schreurs ist Direktorin des Forschungszentrum für Umweltpolitik und Professorin für vergleichende Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Davor war sie Associate Professor im “Department of Government and Politics” an der University of Maryland. Schreurs’ Arbeit konzentriert sich auf vergleichende Umweltpolitik und Politik in Europa, den USA und Ostasien. Sie wurde in den Vereinigten Staaten geboren und wuchs dort auch auf. Außerdem lebte  Schreurs längere Zeit in Japan und Deutschland und kurz in den Niederlanden. Ihre Doktorarbeit schrieb sie an der University of Michigan und ihre MA und BA sind von der University of Washington. Sie hat unter anderem an folgenden Universitäten gelehrt und geforscht: Harvard University, Utrecht University, Freie Universität Berlin, Keio University, Chuo University und Rikkyo University Schreurs hat folgende Stipendien erhalten: SSRC-MacArthur Foundation Program on International Peace and Security Affairs, Fulbright-Stiftung, und von der National Science Foundation / Japan Society for Promotion of Science. Im Juli 2008 wurde Miranda Schreurs in den deutschen Beirat für Umweltfragen berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Umweltpolitik, Klimapolitik und Energiepolitik, insbesonders deutsche, europäische, amerikanische und ostasiatischen Umweltpolitik.
   
Markus Siehr studierte Biologie an der Universität Hohenheim und anschließend Umweltschutz (als Aufbaustudiengang) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Mit der Erfahrung aus zwei Bundessiegen ausgestattet, und nach dem Aufbau zweier neuer Themencluster in den Jahren 1995 bis 2008 beim Verband Region Stuttgart (Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft) widmet er sich seit 2009 den Themenfeldern Energie, Klima und Umwelt. Dazu zählen die Moderation und Betreuung von (inter)nationalen Forschungsprojekten, die Organisation von Veranstaltungen und Foren zur Bürgerbeteiligung sowie Vortragstätigkeiten. Abgerundet wird sein Aufgabenspektrum durch die Beratung öffentlicher Gebietskörperschaften (Landkreise und Kommunen) und die Mitarbeit in Fachkreisen.
   
Bernd Tischler ist seit den Kommunalwahlen 2009 Oberbürgermeister der Stadt Bottrop. Nach dem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund legte Bernd Tischler 1984 die Diplomprüfung ab. Nach dem Referendariat bei der Bezirksregierung Köln und der Großen Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst 1987 in Frankfurt am Main arbeitete Tischler von Dezember 1987 bis 1989 als stellvertretender Amtsleiter im Amt für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Dormagen. 1989 kam er zur Stadt Bottrop, wo er bis 1993 zunächst als Abteilungsleiter für Umweltplanung tätig war. Er wurde danach Abteilungsleiter für verbindliche Bauleitplanung und stellvertretender Amtsleiter. 1995 folgte die Beförderung zum Leiter des Stadtplanungsamtes. 1996 wurde er zum Leitenden Baudirektor ernannt.
   

Annette Voigt ist zuständig für Außenhandelsbeziehungen im Ministerium für Wirtschaft, Energie und Industrie des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist verantwortlich für Aktivitäten im Zusammenhang mit Frankreich und Nordamerika. Sie graduierte im Jahr 1992 an der Universität für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg mit einem Diplom in Verwaltungswissenschaft. Von 1992 bis 1997 arbeitete sie für die Landesregierung in Düsseldorf. Seit 1997 ist Annette Voigt in verschiedenen Abteilungen des Ministeriums tätig. Ihr Hauptziel ist es insbesondere, die Entwicklung von wirtschaftlichen Beziehungen mit den USA, Kanada und Frankreich zu unterstützen. Dazu gehören die Erhaltung und Weiterentwicklung von Geschäftskontakten und die Begleitung von neuen Projekten wie zum Beispiel in den  Bereichen Energie, erneuerbare Energien, Umwelttechnologien, innovative Werkstoffe, Maschinenbau, Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie ist Ansprechpartnerin für Botschaften, organisiert Delegationen der Minister / Staatssekretäre und unterstützt Delegationen im In-und Ausland. Ebenfalls koordiniert und plant sie Veranstaltungen und Messeauftritte.

 
   
Stephen Walz ist Leiter des regionalen Energiemanagements für die Northern Virginia Regional Commission. Er arbeitet mit lokalen Regierungen in Northern Virginia auf lokaler und regionaler Ebene zusammen, um Energie- und Nachhaltigkeitspläne zur Umgestaltung und Reduzierung des Energieverbrauchs zu implementieren und um gleichzeitig erhöhte Sicherheit in der Energieversorgung realisieren zu können. Zuvor arbeitete Stephen Walz für 30 Jahre beim “Virginia Department of Mines, Minerals and Energy” Direktor und Senior Advisor in der Energiepolitik zusammen mit Virginias Gouverneur Tim Kaine. Er koordinierte 250 Mitarbeiter und ein jährliches Budget von $ 32 Millionen (US). Er beriet über Energiepolitik, entwickelte und setzte in Virginia den ersten bundesweiten Energieplan um. Ebenfalls leitete er die Sicherheit der Bergwerke und Umwelt-Programme sowie bundesweite geologische Dienste in Energieeffizienz bzw. Erneuerbare Energien. Vor seinem Eintritt bei der Landesregierung von Virginia arbeitete Stephen Walz in Energie- und Kommunalentwicklungsprogrammen in Missouri und Nebraska. Er hat einen Bachelor of Science in Bauingenieurwesen vom Worcester Polytechnic Institute in Worcester, Massachusetts.
   
Dr.-Ing. Irene Wiese-v.Ofen, Architektin und Stadtplanerin, BDA, DASL, ARL war lange Jahre Beigeordnete für Planung ,Bau und Boden der Stadt Essen und hat sich dann selbständig gemacht mit einem Beratungsbüro für Architektur, Stadtplanung und Stadterneuerung. Als langjährige Präsidentin des Internationalen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumplanung, Den Haag, sowie Mitglied in Arbeitsgruppen des World Heritage Centers der UNESCO in Paris, als Gründungsvorsitzende des UN Habitat Professionals Forum, Nairobi, und Gründungsvorsitzende des Agenda 21 Forums in Essen hat sie internationale Erfahrungen in Konfliktberatung zu städtebaulichen Fragen und in Prozessen integrierter Stadtentwicklung.