Springe direkt zu Inhalt

75 Jahre Grundgesetz. Ist der Bundesstaat noch zeitgemäß?

08.10.2024 | 09:30 - 21:00

Forum of Federations & Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Politisches System der Bundesrepublik Deutschland. Mit Unterstützung des Bundesministerium des Inneren und für Heimat.

 

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes widmet sich die Tagung der Frage, ob der deutsche Bundesstaat in seiner bestehenden Verfassung noch zeitgemäß ist. Bereits in den vergangenen zwei Dekaden war der Föderalismus Gegenstand einer dreistufigen Staatsreform, die im Ergebnis den Charakter des kooperativen Bundesstaates nicht grundlegend verändert hat. Heute müssen Bund und Länder nicht nur zunehmend komplexer werdende Aufgaben lösen. Vielmehr bleiben auch sich wechselseitig verstärkende Krisen für längere Zeit auf der Tagesordnung. Diese Herausforderungen stellen die föderale Aufgabenverteilung ebenso wie die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern auf die Probe.

 

Im Rahmen der Tagung werden mit der Klimapolitik, der Energiepolitik sowie der Digitalisierung von öffentlichen Aufgaben drei wesentliche Zukunftsaufgaben des föderalen Staates verhandelt. Bietet der Bundesstaat noch einen geeigneten institutionellen Rahmen, um diese Aufgaben zu meistern? Welche Reformbedarfe gibt es, und welche Hindernisse müssen überwunden werden? Die Tagung sucht im engen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis nach Antworten auf diese zentralen Fragen unserer Verfassung.

Das Konferenzprogramm folgt.

Informationen erteilt Daniela Brödemann, E-Mails bitte an: 75jahregrundgesetz@polsoz.fu-berlin.de

Zeit & Ort

08.10.2024 | 09:30 - 21:00

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub