Springe direkt zu Inhalt

Besuch am Arbeitsplatz - OSI-Club - Gedenkstätte Deutscher Widerstand

News vom 15.11.2016

Am Donnerstag, 17. November um 17 Uhr, besucht der OSI-Club den Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Johannes Tuchel an seinem Arbeitsplatz. Nach einer Führung durch die Ausstellung wird Johannes Tuchel im persönlichen Gespräch von seiner Arbeit berichten.

Johannes Tuchel  studierte von 1977-1981 am OSI, seine dort abgeschlossene Dissertation  "Konzentrationslager. Organisationsgeschichte und Funktion der 'Inspektion der Konzentrationslager' 1934-1938" ist ein Standardwerk zur Organisationsgeschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager.

Seit 1991 ist er Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlins sowie Geschäftsführer der zugehörigen Stiftung. Seit 1992 ist er Lehrbeauftragter, seit 2001 Privatdozent und seit 2007 Professor am OSI.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand will zeigen, wie sich einzelne Menschen und Gruppen in den Jahren 1933 bis 1945 gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt und ihre Handlungsspielräume genutzt haben.

Anmeldungen  bitte an: baa@osi-club.de

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub