Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Swen Hutter

Swen

Institut für Soziologie

Sprechstunde

Sommersemester 2020 (ab 20. April 2020)

Montags 14-15 Uhr | Online-Sprechstunde via Webex (20 min. pro Termin)

Die Anmeldung/Terminvergabe erfolgt über Katja Geiger (katja.geiger@fu-berlin.de). Hierfür genügt eine kurze E-Mail mit Name und Anliegen. In Vorbereitung auf den Termin und rechtzeitig vor diesem schicken Sie mir dann bitte per E-Mail ihre Fragen und ggf. erforderliche Dokumente damit wir die Gesprächszeit effektiv nutzen können.

Mit Fragen, die sich auch kurz und knapp per E-Mail klären lassen, können Sie mich selbstverständlich direkt kontaktieren.

Anfragen Betreuung Masterarbeit

Studierende, die an der Betreuung ihrer Masterarbeit interessiert sind, schicken mir bitte spätestens 6 Wochen vor Anmeldetermin eine Ideenskizze (max. eine A4 Seite) damit ich einschätzen kann, ob ich thematisch für die Betreuung überhaupt infrage komme.

Anmeldung Masterarbeit im Sommersemester 2020 (21. April): Studierende, die bereits eine Betreuungszusage erhalten und evtl. erforderliche Revisionen reichtzeitig eingereicht haben, schicken das vorausgefüllte Anmeldeformular bitte an Katja Geiger (katja.geiger@fu-berlin.de) mit Betreff: Anmeldung Masterarbeit + Name. In der E-Mail sollte der Titel der MA-Arbeit genannt werden. Sie erhalten das Formular digital unterschrieben zurück.

CV

Seit 10/2018: Lichtenberg-Professor in politischer Soziologie an der Freien Universität Berlin und Stellvertretender Direktor des Zentrums für Zivilgesellschafsforschung, einer gemeinsamen Initiative der Freien Universität und des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

04/2014-09/2018: Research Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz

09/2013-03/2014: Wissenschaftlicher Assistent am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München

09/2012-08/2013: Max Weber Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz

01/2011: Dr. phil. (summa cum laude) in Politikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München

10/2005 - 08/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München

10/1999 - 06/2005: Lizentiat in Politikwissenschaft, Publizistikwissenschaft und Völkerrecht, Universität Zürich und Universität Växjö/Schweden

Forschungsinteressen

Politische Konflikte, soziale Bewegungen, politische Parteien, Zivilgesellschaft, politische Partizipation und Konfliktstrukturen (cleavages)

Ausgewählte Publikationen

Hutter, Swen and Hanspeter Kriesi (eds.) 2019. European Party Politics in Times of Crisis. Cambridge University Press. 2019.

Hutter, Swen, Edgar, Grande, and Hanspeter Kriesi (eds.). 2016. Politicising Europe: Integration and Mass Politics. Cambridge University Press. 2016.

Hutter, Swen. 2014. Protesting Culture and Economics in Western Europe: New Cleavages in Left and Right Politics. University of Minnesota Press.

Weitere Informationen und eine vollständige Publikationsliste finden sich auf meiner persönliche Webseite www.swen-hutter.eu.