seit 03/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse (Prof. Dr. Gunnar Otte) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
10/2018-02/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Makrosoziologie (Prof. Dr. Jürgen Gerhards) am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin
09/2017 - 09/2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Makrosoziologie (Prof. Dr. Jürgen Gerhards) am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin (Elternzeitvertretung Dr. Sophia Schubert)
seit 12/2016: Projektleitung des DFG geförderten Projekts „Die Wahl von Latein und Altgriechisch als schulische Fremdsprachen: Eine Distinktionsstrategie der oberen sozialen Klasse?“ (Prof. Dr. Jürgen Gerhards, Freie Universität Berlin und Prof. Dr. Ulrich Kohler, Universität Potsdam) (für die Zeit der Elternzeitvertretung an der FU Berlin unterbrochen)
10/2013 – 11/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeit am Lehrstuhl für Methoden der Empirischen Sozialforschung, Universität Potsdam (Prof. Dr. Ulrich Kohler)
10/2010 – 08/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Sozioökonomischen Panel (SOEP) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Mitarbeit im ANR/DFG Projekt „Professional strategies and status passages of young adults with a migration background in France and Germany“ (Dr. Ingrid Tucci, Prof. Dr. Carsten Keller, Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg)
09/2009 – 09/2010: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Statistik und sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Universität Mannheim (Prof. Dr. Josef Brüderl)
09/2009 – 02/2010: Studentische Lehrkraft am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung, Universität Mannheim (Prof. Dr. Marita Jacob)
09/2008 – 01/2009: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre, Universität Mannheim (Prof. Dr. Hartmut Esser)
Ausbildung
10/2013 – 11/2016: Promotion in Soziologie zum Dr. Phil. an der Universität Potsdam Dissertation: Alte Sprachen als schulische Fremdsprachen. Ein Mechanismus zur Reproduktion sozialer Privilegien durch Distinktion? (Prof. Dr. Ulrich Kohler und Prof. Dr. Jürgen Gerhards)
10/2010 – 09/2013: Master of Arts in „Soziologie: Europäische Gesellschaften“ an der Freien Universität Berlin. MA-Arbeit: „Latente Mechanismen sozialer Hierarchisierung“ (Prof. Dr. Jürgen Gerhards und Prof. Dr. Ulrich Kohler)
02/2012 – 09/2012: Projektaufenthalt in Lima, Peru zur Durchführung des Projekts "Die Rolle von Rassismus bei der Reproduktion von Bildungsungleichheiten in Lateinamerika" in Assoziation mit der Pontificia Universidad del Peru, Lima (PUCP)
09/2007 – 09/2010: Bachelor of Arts in „Soziologie“ (Beifach: Politikwissenschaften) an der Universität Mannheim BA-Arbeit: „Die Rolle von Individualfaktoren beim Studienabbruch“ (Prof. Dr. Henning Best und Prof. Dr. Thomas Gautschi)
09/2009 – 09/2010: Studium an der Universität Utrecht (Niederlande) im Rahmen des ERASMUS Austauschprogramms
09/2006 – 08/2007: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
Forschungsschwerpunkte
Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit
Lebensstile und soziale Mobilität
Sozialstrukturanalyse im Besonderen: Konstruktion sozialer Grenzen
Qualitative und interpretative Sozialforschung
Quantitative und experimentelle Methoden der Kausalanalyse
Gerhards, Jürgen, Tim Sawert & Ulrich Kohler (2020): Des Kaisers alte Kleider. Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31: 28-29.
Sawert, Tim (2019): Understanding the Mechanisms of Ethnic Discrimination: A Field Experiment on Discrimination against Turks, Syrians and Americans in the Berlin Shared Housing Market. Journal of Ethnic and Migration Studies. Online First.
Gerhards, Jürgen & Sawert, Tim (2018): "Deconstructing Diversity": Soziale Herkunft als die vergessene Seite des Diversitätsdiskurses. Leviathan 46(4): 527-550.
Sawert, Tim (2018): Latente Mechanismen sozialer Hierarchisierung. Die Wahl alter Sprachen als Reproduktionsmechanismus des Bildungsbürgertums. Wiesbaden: Springer VS.
Sawert, Tim (2016): Feldexperimentelle Daten zum Einfluss der Wahl alter Sprachen auf die beruflichen Einstiegschancen. GESIS Datorium: Köln.
Sawert, Tim (2016): Alte Sprachen als schulische Fremdsprachen. Ein Mechanismus zur Reproduktion sozialer Privilegien durch Distinktion? Universität Potsdam: Potsdam.
Sawert, Tim (2016): Tote Sprachen als lohnende Investition? Der Einfluss altsprachlicher Bildung auf die Chancen beim Berufseinstieg. Zeitschrift für Soziologie 45 (5).
Sawert, Tim (2016): A ‘Dead Language’ as Profitable Investment? A Quasi-experimental Study on the Influence of Learning Classical Languages at School at Point of Career Entry, RC33 Conference (ISA), University of Leicester.
Sawert, Tim (2011): Studieren an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim. Bachelorbefragung 2007 und Nacherhebung 2009. Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Mannheim.
Bachsleitner, Anna; Fuchs, Lucia; Henke, Simon; Sawert, Tim; Langeheine, Malte (2009): „Methodische Aspekte“, S.45-55 in Autorengruppe Heidelberg-Studie 2009: Leben und Politik in Heidelberg. Schriften zur Stadtentwicklung. Stadt Heidelberg.
Präsentationen
Sawert, Tim (2018): Mind the Gap: Gap Years Abroad As a Form of Socio-Structural Differentiation. Weltkongress der ISA, Toronto, 2018.
Sawert, Tim & Fuchs, Lucia (2018): Different Forms of Transnational Capital and Their Impact on the Reproduction of Social Inequalites. Weltkongress der ISA, Toronto, 2018.
Sawert, Tim (2017): The Role of Language in the Reproduction of Social Inequalities. RC28 Conference (ISA), Columbia University.
Sawert, Tim (2017): The Effect of Gender-Neutral Language in Job Advertisement on the Ascription of Competence to Male and Female Applicants: An Experiment. RC28 Conference (ISA), University of Cologne.
Sawert, Tim (2016): A ‘Dead Language’ as Profitable Investment? A Quasi-experimental study on the Influence of Learning Classical Languages at School at Point of Career Entry, RC33 Conference (ISA), University of Leicester.
Sawert, Tim (2016): Latin as foreign language in school – Reproducing social privilege through distinction? The case of Germany, RC28 Conference (ISA), National University of Singapore.
Sawert, Tim (2016): Die Wahl von Latein und Altgriechisch als schulische Fremdsprachen: Eine Distinktionsstrategie?, Jahrestagung der DGS Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Sawert, Tim (2015): Altsprachlichkeit als Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit – Der Einfluss altsprachlicher Bildung beim Berufseinstieg, Potsdam Center for Quantitative Research (PCQR), Potsdam.
Sawert, Tim (2014): Latente Mechanismen sozialer Hierarchisierung. BIEN Jahreskonferenz, DIW Berlin.
Lehre
SoSe 2020: Seminar "Introduction to data analysis using Stata" (Master)
WiSe 2019/2020: Forschungspraktikum: "Socio-structural inequalities in the digital age" (Master)
SoSe 2019: Seminar "Introduction to data analysis using Stata" und Seminar "Analysing categorical dependent variables using Stata" (Master)
WiSe 2018/2019: Forschungspraktikum "Social stratification and the intergenerational transmission of privilege" (Master)
SoSe 2018: Seminar "Globalization and International Student Mobility", Seminar "Analysing longitudinal data using Stata" (Master)
WiSe 2017/2018: Forschungspraktikum "Sozialstrukturelle Ungleichheiten und symbolische Grenzen" (Master)
WiSe 2016/2017: Einführung in die experimentelle Methode – Zentrale Studien und deren Replikation (Bachelor)
SoSe 2016: Seminar “Choosing the best method for your research question” (Master, mit Lucia Fuchs-Sawert)
WiSe 2015/2016 Vorlesung und Übung „Methoden der empirischen Sozialforschung 1b“ (Bachelor, mit Prof. Ulrich Kohler)
SoSe 2015: Vorlesung und Seminar „Multivariate Datenanalyseverfahren“ (Bachelor, mit Prof. Ulrich Kohler), Seminar „Angewandte Methoden der Diskriminierungsforschung“ (Bachelor)
WiSe 2014/2015: Vorlesung und Übung „Deskriptiv- und inferenzstatistische Modelle der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse“ (Bachelor, mit Prof. Ulrich Kohler)
SoSe 2014: Begleitseminar zur Vorlesung „Design und Methoden der Datenerhebung in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung“ (Bachelor, Dr. Antje Zapf)
WiSe 2013/2014: Vorlesung und Übung „Deskriptiv- und inferenzstatistische Modelle der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse“ (Bachelor, mit Prof. Ulrich Kohler)
HS 2009/2010: Tutorium zur Vorlesung „Datenauswertung“ (Bachelor, Prof. Dr. Jacob)
HS 2008/2009: Tutorium zur Vorlesung “Grundlagen der Soziologie” (Bachelor, Prof. Dr. Esser)