Springe direkt zu Inhalt

Fachschaftsinitiativen

Fachschaftsinitiative am Institut für Ethnologie

Gemeinsam statt einsam!

Die Fachschaftsinitiative der Ethnologie (FSI Ethnologie) ist eine Gruppe von Studierenden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Studienalltag aktiv mit- und umzugestalten und die Student/inn/en während ihres Studiums zu begleiten.

Das fängt an mit der Organisation der Orientierungswoche, dem Erstsemesterfrühstück und der Erstifahrt, um den Einstieg ins Studium und das Knüpfen erster Kontakte zu erleichtern.

Darüber hinaus bieten wir Informationen bezüglich des Studienverlaufs und sind Koordinations- und Anlaufstelle zur Übermittlung von Informationen. In diesem Zusammenhang vernetzen wir uns mit anderen Instituten und Fachschaftsinitiativen.

Außerdem versuchen wir, die Lehre an unserem Institut im Sinne der Studierenden zu verbessern, indem wir uns beispielsweise im Institutsrat für ein Studienangebot einsetzen, das stärker unseren Interessen entspricht, oder den Studierenden im Rahmen von Studi-Colloquien ein Forum bieten, um eigene Projekte vorzustellen und voneinander zu lernen.

Durch das von der Fachschaftsinitiative organisierte Ethno-Café und die einmal im Semester stattfindende Ethnoparty ist den Studierenden ein Raum gegeben, sich auch außerhalb des Seminaralltags zu begegnen. Unsere Fachschaftsinitiative ist offen für alle, die Lust haben, mitzureden und aktiv mitzugestalten.

Fachschaftstreffen

Die Mitglieder der Fachschaftsini sind nicht gewählt, so dass sich für alle Interessierten jederzeit die Möglichkeit bietet, einfach vorbeizuschauen und mitzumischen. Dabei ist ganz klar, dass nichts laufen kann, wenn keiner kommt!

Aktuelle Termine der Treffen während der Vorlesungszeit über Email erfragen.

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme bitte direkt an den Verteiler der FSI Ethnologie schreiben oder sich direkt dort eintragen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Oder direkt im Café Goldfish vorbeischauen:

Studentisches Café Goldfisch

Im Kellergeschoss des Institutsgebäudes Landoltweg 9-11 gibt es das von uns bewirtschaftete Studentencafé Goldfisch.

Öffnungszeiten s. Aushang im Institut für Ethnologie oder über Email erfragen.

Eingang: Rückseite des Gebäudes

Angebot: Kaffee, Tee, Brötchen, Schokolade, Müsli, Bionade, Malzbier, Saft, Sandwichtoasts und vieles mehr

Kommt her !

 

Fachschaftsinitiative am Lateinamerika-Institut

Freiräume Selbstverwaltung Intervention – Libre Activo Indispensable

In der Fachschaftsinitiative des Lateinamerika-Instituts (FSI LAI) ist Platz für alle, die sich einmischen wollen…

…in das, was am Institut, der FU, aber auch im politischen und sozialen Alltag passiert – oder passieren könnte, wenn wir es gemeinsam in Angriff nehmen.

Egal, ob in der Hochschulpolitik, am LAI und darüber hinaus, bei der Organisation der berüchtigten LAI-Fiesta, dem freien Quatschen über die Uni, die Welt und das Leben (und evtl., wie die drei zusammenhängen), dem wöchentlichen Kaffeeklatsch oder bei allem, was euch sonst noch einfällt.

Wir sind keine Pflichtveranstaltung und wir haben auch keinen NC.

Wir möchten einen Raum schaffen, in dem wir Studierende uns über unsere Belange austauschen und verständigen können, eine erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme bieten, studentische Interessen organisieren und in den verschiedenen Instituts- und Unigremien vertreten.

Wir können unsere temporäre soziale Vorzugssituation zugunsten der Durchsetzung gemeinsamer Ziele nutzen: Uns einmischen und positionieren, in Uni und Alltag – allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.

Die FSI LAI möchte durch individuell gestaltete Vielfalt, durch Diskussionen und Aktionen ein Gegengewicht zum "Corporate Design" und den hierarchischen Unistrukturen schaffen.

Das Institut gehört uns allen und kann viel mehr sein als der Ort, an dem man die nötigen Scheine sammelt. Gemeinsam wollen wir die Freiräume, die wir haben, nutzen und vergrößern, um die Möglichkeiten des selbstbestimmten Studiums aufrecht zu erhalten und, wenn möglich, auszubauen.

Das beste Management ist immer noch selfmade!

Wo findet man uns?

Wir treffen uns während des Sommersemesters 2010 wöchentlich, dienstags, 20:00 h,  im "Mano" (Skalitzer Str. 46a, U1 Görlitzer Bahnhof).

Alle sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, mitzumachen, mitzureden.

In den Semesterferien bitte nach Terminen über den Verteiler nachfragen. Als weitere Information dient das Fachschaftsboard im LAI-Foyer, 2. Etage. Dort findet ihr auch gegebenenfalls aktuelle Änderungen.

Kontakt

Wer uns kontaktieren will, kann dies gerne persönlich am LAI oder per e-mail an: lai_fsi@lists.spline.inf.fu-berlin.de