Springe direkt zu Inhalt

Softphone

Softphone aktivieren

Softphone aktivieren

Audioauswahl bei Notebook

Audioauswahl bei Notebook

Es besteht die Möglichkeit, die eigene, persönliche, dienstliche Rufnummer auf einem Smartphone (oder Computer), auch außerhalb des Arbeitsplatzes nutzen (also telefonieren) zu können. Sprich so, als wenn Sie im Büro das Telefon auf dem Schreibtisch nutzen würden.

Das funktioniert auch auf privaten Endgeräten. 

Voraussetzungen dafür sind:

  • Installation der Software “Cisco Jabber“ von der o.a. Seite.
       (Nicht erforderlich bei Dienstcomputern – dort ist die Software bereits installiert)

  • Erstanmeldung beim ersten Starten der Software mit
       
    BENUTZERNAME@zedat.fu-berlin.de
       (Nicht erforderlich bei Dienstcomputern)

  • Dann folgt der “normale“ Login. Dort nur
       BENUTZERNAME (ohne @zedat.fu-berlin.de)
    und das ZEDAT Kennwort eingeben.

  • Auf Notebooks: Zuletzt in den Einstellungen der Software das Gerät für die Anrufe definieren:

  • Anmerkung: Bei Smartphones nutzen Sie das Gerät wie gewohnt beim Telefonieren.
    Bei Computern/Notebooks empfiehlt sich die Nutzung eines Headset, da ansonsten
    der Lautsprecher und das Mikrofon des Computers genutzt werden, was die Sprachqualität
    verschlechtert.

 

Jetzt können Sie Ihr Smartphone oder Notebook (mit Headset) wie das Bürotelefon verwenden.

 

Bei der Nutzung von Smartphones sollten Sie bedenken/darauf achten, dass die Software (Jabber) in den Einstellungen nur für die Datennutzung im W-Lan aktiviert ist und nicht auf die mobile Datennutzung (Datennutzung im Rahmen Ihres Handyvertrages) freigeschaltet ist, da die Anrufe alle über VOIP (Datennutzung) abgewickelt werden und damit das Datenvolumen Ihres Vertrages aufgebraucht wird.

Kurzanleitung als pdf