Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß

Hans-Jürgen Weiß_neues Foto

Department of Political and Social Sciences

Institute for Media and Communication Studies

Division Media Analysis / Research Methods

Retired Professor

Academic Activities
1994 - 2009 Full Professor for Methods of Empirical Communication Research at the Institute for Media and Communication Studies of Freie Universität Berlin
1982 - 1994 Visiting and Substitute Professor at the Universities of Munich, Hamburg, Stuttgart-Hohenheim and Leipzig
1978 - 1994 Academic Counselor, Private Lecturer and Adjunct Professor at the Institute for Media and Communication Studies of Georg-August-Universität Göttingen
1972 - 1978 Research Assistant at the Department of Communication Studies of Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich
Academic Education
1981 Habilitation at the Faculty of Social Sciences of Georg-August-Universität Göttingen / venia legendi in Media and Communication Studies
1974 Doctoral Degree in Sociology, Psychology und Communication Studies at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich
1972 M.A. Degree in Sociology, Psychology and Communication Studies at Ludwig-Maximilians-Univer­sität München, Munich
1966 - 1972 Studies of Sociology, Psychology, Communication Studies, Political Sciences and Philosophy at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich
Other Activities and Responsibilities
1988 - 2015 Shareholder-Managing Director and Scientific Director of GöfaK Medienforschung GmbH (Göfak Media Research Ltd.), Potsdam
1994 - 2001 Member of the Academic Advisory Council of ZUMA e.V. (Center for Surveys, Methods and Analyses), Mannheim
1984 - 1992 Member of the Review Board of the DFG (German Research Foundation) in the field of Media and Communication Studies
1982 - 1986 Board Member of Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / DGPuK (German Society for Media and Communication Studies)

Research Focus

  • Research on Media Use and Media Effects
  • Media Analyses in the Context of Political Communication Reseach
  • Appplied Communication and Media Research with a Special Focus on
  • Continuous Research on Television Program Scheduling (long-term project)

Selected Publications (sorted by research focuses)

1. Research on Media Use and Media Effects

Basics

1990

Weiß, Hans-Jürgen

Kommunikationswissenschaftliche Modelle der Mediennutzung und der Medienwirkungen. In: Klaus Neumann und Michael Charlton (Eds.): Spracherwerb und Mediengebrauch. Tübingen, pp. 17 - 28.

[Models of Media Use and Media Effects in Communication Research]

Uses and Gratification

 

1978

Langenbucher, Wolfgang R.,

Georg Räder und

Hans-Jürgen Weiß

Zur Notwendigkeit einer Neukonzeption der Massenkommunikationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Eds.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, pp. 9 - 39.

[The Need for a New Concept of Research on Mass Communication in the Federal Republic of Germany]

1978

Weiß, Hans-Jürgen

Kommunikationsbedürfnisse und Medienfunktionen. Ein Forschungsbericht über die Ermittlung subjektiver Bedingungsfaktoren der Mediennutzung. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Eds.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, pp. 345 - 390.

[Research Report on the Determination of Subjective Criteria of Media Use]

Agenda Setting

1992

Hügel, Rolf,

Werner Degenhardt und

Hans-Jürgen Weiß

Strukturgleichungsmodelle für die Analyse des Agenda Setting-Prozesses. In: Winfried Schulz (Eds.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Weinheim, pp. 143 - 159.

[Structural Equation Models for the Analysis of Agenda Setting Process]

1992

Weiss, Hans-Juergen

Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, pp. 374 - 396.*

1989

Huegel, Rolf,

Werner Degenhardt und

Hans-Juergen Weiss

Structural Equation Models for the Analysis of the Agenda Setting Process. In: European Journal of Communication 4, pp. 191 - 210.

1989

Weiß, Hans-Jürgen

Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Special Issue 30, pp. 473 - 489.*

[Public Issues and Mass Medial Argumentation Structures]

1983

Uekermann, Heinz R. und

Hans-Jürgen Weiß

Agenda Setting. Zurück zu einem me­dienzentrierten Wirkungskonzept? In: Ulrich Saxer (Eds.): Politik und Kommunikation. Neue Forschungsansätze. Munich, pp. 69 - 79.

[Back to a Media-Centered Concept?]

TV and Elections

2005

 

Weiß, Hans-Jürgen

Wahlforschung. In: Weischenberg, Siegfried, Hans J. Kleinsteuber und Bernhard Pörksen (Eds.): Handbuch Journalismus und Medien. Constance 2005, pp. 472 - 476.*

[Election Research]

1984

Weiß, Hans-Jürgen

Massenmedien und Wahlen. Der Wahlkampf im Alltag des Wählers. In: Jürgen W. Falter u.a. (Hrsg.): Politische Willensbildung und Interessenvermittlung. Opladen, pp. 351 - 371.

[Mass Media and Elections. Election Campaign from the Perspective of Electors]

1984

Buß, Michael,

Michael Darkow,

Renate Ehlers,

Hans-Jürgen Weiß und

Karl Zimmer

Fernsehen und Alltag. Eine ARD/ ZDF-Studie im Wahljahr 1980. Frankfurt/ Main (Schriftenreihe Media Perspektiven, Volume 3).

[Television and Everyday Life. A Study on ARD and ZDF during the Election Year 1980]

1976

Weiß, Hans-Jürgen

Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Doctoral Thesis at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich1974).*

[Election Campaigns on TV. The Role of TV Debates during the Election Campaign in 1972]

Social Integration

2010

Trebbe, Joachim,

Annett Heft und

Hans-Jürgen Weiß

Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-West­falen. Berlin (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Volume 63).

[Media Use of Young People with a Migration Background]

2010

Heft, Annett,

Torsten Maurer und

Hans-Jürgen Weiß

Mediennutzung und Medienkompetenz junger russischer Aussiedler in Nordrhein-Westfalen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 58, Issue 3, pp. 343 - 367.

[Media Use and Competency of Young Immigrants from Russia in North-Rhine Westphalia]

2010

Heft, Annett,

Joachim Trebbe und

Hans-Jürgen Weiß

Medienkulturen junger Migranten in Deutschland. In: Hepp, Andreas, Marco Höhn und Jeffrey Wimmer (Eds.): Medienkultur im Wandel. Constance (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Volume 37), pp. 311 - 327.

[Media Cultures of Young Migrants in Germany]

2007

Trebbe, Joachim und

Hans-Jürgen Weiß

Integration als Mediennutzungsmotiv? Eine Typologie junger türkischer Erwachsener in Nordrhein-Westfalen. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 136 - 141.

[Integration as a Motive of Media Use? Young Turkish Adults in North-Rhine Westphalia]

2003

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Haben die Massenmedien einen Einfluss auf die soziale und politische Integration in Deutschland nach der Wiedervereinigung? Eine Analyse von ALLBUS-Daten aus dem Jahr 1998. In: Donsbach, Wolfgang und Olaf Jandura (Eds.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Constance, pp. 399 - 415.

[The Impact of Mass Media on the Social and Political Integration in Germany after the Reunification]

2001

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. Berlin (Research Report, 180 pages).

[Media

2000

Pfetsch, Barbara und

Hans-Jürgen Weiß

Die kritische Rolle der Massenmedien bei der Integration sozialer Minderheiten. Anmerkungen aus einem deutsch-israelischen Forschungsprojekt. In: Schatz, Heribert, Christina Holtz-Bacha und Jörg-Uwe Nieland (Eds.): Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk. Wiesbaden, pp. 116 - 126.

[The Role of Mass Media in the Integration of Social Minorities]

Right-Wing Extremism

1997

Weiss, Hans-Juergen

Extreme Right-Wing Racial Violence. An Effect of the Mass Media? In: Communications. The European Journal of Communication Research 22, pp. 57 - 68.

1995

Funk, Peter und

Hans-Jürgen Weiß

Ausländer als Medienproblem? Thematisierungseffekte der Medienberichterstattung über Ausländer, Asyl und Rechtsextremismus in Deutschland. In: Media Perspektiven, Issue 1, pp. 21 - 29.

[Foreigners as a Media Issue]

2. Media Analyses in the Context of Political Communication Research

Basics

1977

Weiß, Hans-Jürgen

Öffentlichkeit. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring (Eds.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Munich, pp. 422 - 427.

[Public Sphere]

1977

Weiß, Hans-Jürgen

Öffentliche Meinung. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring Eds.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Munich, pp. 415 - 421.

[Public Opinion]

Public Issues: Thematization, News Coverage, Commentation

2015

Weiß, Hans-Jürgen,

Torsten Maurer und

Matthias Wagner

Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 60 - 88.***

[Competition in Information Performance between German TV Programs]

2014

Weiß, Hans-Jürgen,

Sabrina Markutzyk und

Bertil Schwotzer

Deutscher Atomausstieg made in Japan? Zur Rolle von Fukushima als Schlüsselereignis in der Medienberichterstattung über die deutsche Atomdebatte 2011. In: Arlt, Dorothee und Jens Wolling (Eds.): Fukushima und die Folgen – Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen. Ilmenau, pp. 55 - 75.

[Media Coverage of the German Nuclear Debate in 2011 and the Influence of the Catastrophe in Fukushima/ Japan]

2014

Weiß, Hans-Jürgen und

Torsten Maurer

Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 88 - 104.***

[Coverage of Terrorism in German TV Programs. Boston Marathon]

1998

Weiß, Hans-Jürgen

Informationsqualität. In: Jarren, Otfried, Ulrich Sarcinelli und Ulrich Saxer (Eds.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil. Opladen, pp. 659 - 660.

[Information Quality]

1997

Trebbe, Joachim und

Hans-Jürgen Weiß

Lokale Thematisierungsleistungen. Der Beitrag privater Rundfunkprogramme zur publizistischen Vielfalt in lokalen Kommunikationsräumen. In: Bentele, Günter und Michael Haller (Eds.): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen. Constance, pp. 445 - 465.

[Local Performances in Thematization]

1994

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schrif­tenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 15).**

[Public Issues in Private TV Programs]

1992

Weiß, Hans-Jürgen

Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, pp. 374 - 396.

1989

Weiß, Hans-Jürgen

Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Special Issue 30, pp. 473 - 489.

[Public Issues and Mass Medial Argumentation Structures]

1986

Weiß, Hans-Jürgen

Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Issue 2, pp. 53 - 73.**

[Interests of Broadcasters and Press Journalism]

Indexing

2008

Maurer, Torsten,

Jens Vogelgesang,

Moritz Weiß und

Hans-Jürgen Weiß

Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkrieges. In: Pfetsch, Barbara und Silke Adam (Eds.): Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen. Wiesbaden, pp. 144 - 167.

[Active or Passive War Coverage]

2005

Weiss, Moritz and

Hans-Juergen Weiss

Indexing – A General Approach for Explaining Political Tendencies in War Coverage. Paper presented at the 55th Annual Conference of the International Communication Association. New York, USA.

Communication during Election Campaigns

2011

Weiß, Hans-Jürgen /

Torsten Maurer

Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 91 - 113.***

[Thematic Structure of TV News during Election Campaigns]

1983

Weiß, Hans-Jürgen

Strukturelle Probleme der Wahlkampfberichterstattung und
-kommentierung von Fernsehen und Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland. In: Klaus Schönbach und Winfried Schulz (Eds.): Massenmedien und Wahlen in der Demokratie. Munich, pp. 346 - 356.

[Structural Issues of the Coverage of Election Campaigns and Commenting by Television and Daily Press in the Federal Republic of Germany]

1980

Lippert, Ekkehard,

Georg Räder und

Hans-Jürgen Weiß

Wahlkämpfe als spezifische Form politischer Kommunikation. In: Thomas Ellwein (Eds.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen, pp. 109 - 122.

[Election Campaigns as a Specific Form of Political Communication]

1976

Weiß, Hans-Jürgen

Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Doctoral Thesis at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich 1974).

[Election Campaigns on TV. The Role of TV Debates during the Election Campaign in 1972]

Media Coverage of Right-Wing Extremism

2004

Weiß, Hans-Jürgen

Lernfähig? Wie das Fernsehen seit der Wiedervereinigung über den Rechtsextremismus in Deutschland berichtet. In: Cippitelli, Claudia und Axel Schwanebeck (Eds.): Die neuen Verführer? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in den Medien. Munich, pp. 191 - 206.

[TV Coverage of Right-Wing Extremism in Germany since the Reunification]

2002

Weiß, Hans-Jürgen und

Cornelia Spallek

Fallstudien zur Fernsehberichterstattung über den Rechtsextremismus in Deutschland 1998 - 2001. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (LfM-Dokumentation, Volume 23).

[Case Studies on the TV Coverage of Right-Wing Extremism in Germany from 1998 to 2001]

1995

Weiß, Hans-Jürgen

Rechtsextremismus im Fernsehformat. In: Sahner, Heinz und Stefan Schwendtner (Eds.): 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch. Sektionen und Arbeitsgruppen. Opladen 1995, pp. 207 - 215.

[Right-Wing Extremism on TV]

1995

Weiß, Hans-Jürgen,

Martina Feike,

Walter Freese,

Peter Funk und

Joachim Trebbe

Gewalt von rechts - (k)ein Fernsehthema? Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 11).

[Violence from the Right Wing – An Issue for TV?]

3. Applied Communication and Media Research[1]

Basics

1996

Weiß, Hans-Jürgen

Programmnormen, Programmrealität und Programmforschung. In: Hömberg, Walter und Heinz Pürer (Eds.): Medien-Transformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Constance, pp. 227 - 243.

[Norms, Reality and Research of Programs]

1977

Weiß, Hans-Jürgen

Angewandte Kommunikationsforschung und Öffentlichkeit. Materialien zur Diskussion der Fernsehforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Georg Feil (Eds.): Fernsehforschung - Feedback oder Anpassung. Berlin, pp. 25 - 57.

[Applied Communication Research and Public Life]

Television

2012

Weiß, Hans-Jürgen

Was leisten öffentlich-rechtliche Fernsehvollprogramme für die Gesellschaft? Eine kommunikationswissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Kops, Manfred (Eds.): Public Value. Was soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Gesellschaft leisten? (Beiträge des Kölner Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk, Volume 5). Berlin etc., pp. 61 - 82.

[Public-Service TV Stations for the Society?]

1994

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 15).

[Public Issues in Private TV Programs. Information Performances of RTL, SAT 1 and Pro 7]

1992

Volpers, Helmut und

Hans-Jürgen Weiß

Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen. Begriffsdiskussion und Programmanalyse. Munich (BLM-Schriftenreihe, Volume 22).

[Cultural and Educative Programs on German TV]

1991

Weiß, Hans-Jürgen,

Walter Demski,

Michael Fingerling und

Helmut Volpers

Produktionsquoten privater Fernsehprogramme in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Programmanalyse im Frühjahr 1990. Düsseldorf (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 1).

[Production Quotas of Private TV Programs in the Federal Republic of Germany]

1980

Heyn, Jürgen und

Hans-Jürgen Weiß

Das Fernsehprogramm von ITV und BBC. Zum Einfluss des kommerziellen auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 145 - 155.

[The TV Program of ITV and BBC]

Radio Broadcasting

1991

Weiß, Hans-Jürgen,

Wolfgang Büning,

Michael Fingerling,

Lutz Kubitschke und

Joachim Trebbe

Programmbindung und Radionutzung. Eine Studie zur Ermittlung von Hörertypologien an sechs Standorten lokaler Radios in Bayern. Munich (BLM-Schriftenreihe, Volume13).

[Program Commitment and Use of Radio Broadcasting. A Study on the Determination of Audience Typologies in Six Broadcasting Areas of Radio Stations in Bavaria]

1980

Weiß, Hans-Jürgen

Hörfunkprogramme privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im Vergleich. Eine Inhaltsanalyse von RTL-HR-WDR. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 164 - 178.

[Radio Programs of Private and Public Broadcasting Agencies in Comparison]

Broadcasting Policies

1988

Weiß, Hans-Jürgen

Meinungsgestaltung im Interesse der Zeitungen? Eine Analyse der Zeitungspublizistik zur Erhöhung der Rundfunkgebühr (Oktober 1987 bis Januar 1988). In: Media Perspektiven, Issue 8, pp. 469 - 489.

1986

Weiß, Hans-Jürgen

Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Issue 2, pp. 53 - 73.

[Construction of Opinions by the Press?]

1985

Weiß, Hans-Jürgen

Die Tendenz der Berichterstattung und Kommentierung der Tagespresse zur Neuordnung des Rundfunkwesens in der Bundesrepublik Deutschland (Oktober 1984 bis Januar 1985). Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse. In: Media Perspektiven, Issue 12, pp. 845 - 866.

[The Tendency of News Coverage and Commenting by the Daily Press of and on the New Concept of the Broadcasting Branch in the Federal Republic of Germany]

Journalism

1978

Weiß, Hans-Jürgen

Journalismus als Beruf. In: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Eds.): Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1974 - 1978). Bonn, pp. 109 - 139.

[Journalism as a Profession]

1978

Weiß, Hans-Jürgen

Die Ausbildung von Journalisten und ihre Einstellung zur Ausbildung. In: Walter Hömberg (Eds.): Journalistenausbildung. Modelle, Erfahrungen, Analysen. Munich, S. 54 - 79.

[Professional Education of Journalists and their Perspective]

1977

Weiß, Hans-Jürgen u.a.

Synopse ‚Journalismus als Beruf’. Munich (Forschungsbericht der Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung, 719 pages).

[Synopsis „Journalism as a Profession“]

4. Continuous Research on Television Program Scheduling[2]

Basics

2015

Weiß, Hans-Jürgen,

Anne Beier und

Matthias Wagner

Konzeption, Methode und Basisdaten der ALM-Studie 2013/ 2014. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 221 - 273.

[Concept, Method and Basic Data of the ALM Study 2013/ 2014]

2001

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Fernsehinformation. Zur Methode kontinuierlicher Programmanalysen in einem medienpolitisch aufgeladenen Forschungsfeld. In: Wirth, Werner und Edmund Lauf (Eds.): Inhaltsanalyse - Perspektiven, Probleme, Potentiale. Cologne, pp. 49 - 71.

[Information on TV. Method of Continuous Program Analyses in a Research Field Concerning Media Policy]

1998

Weiß, Hans-Jürgen

Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. Eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Volume 12).

[The Development of Continuous Research on TV Program Scheduling by Media Agencies]

1992

Weiß, Hans-Jürgen

Programmforschung für die Landesmedienanstalten: Funktion, Aufgaben und Probleme. In: Landesmedienanstalten (Eds.): DLM-Jahrbuch 1992, pp. 40 - 52.

[Research on TV Program Scheduling for the Media Agencies]

Broadcasting Performances at a Glance

2015

Weiß, Hans-Jürgen,

Torsten Maurer und

Matthias Wagner

Relativ vielfältig – Programmkonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 25 - 59.

[Variety – Competition between TV Programs in Germany]

2011

Weiß, Hans-Jürgen

Die Finanzkrise und die Programmökonomie des Fernsehens. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 45 - 63.

[The Financial Crisis and the Economy of TV Programs]

2009

Maurer, Torsten,

Benjamin Fretwurst und

Hans-Jürgen Weiß

Programmprofile. Wie sich Fernsehprogramme voneinander abgrenzen und wie sie sich gleichen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 41 - 61.

[Differences and Similarities in Scheduling between TV Programs]

2008

Weiß, Hans-Jürgen

Private Fernsehvollprogramme 1998–2007. Eine 10-Jahres-Bilanz der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. In: ALM Programm­bericht 2007, pp. 37 - 66.

[Private TV Programs between 1998 and 2007.]

2005

Weiß, Hans-Jürgen

Konkurrenz. Programmwettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt. In: ALM Programmbericht 2005, pp. 43 - 61.

[Competition in Program Scheduling on German TV]

2000

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Fernsehen in Deutschland 1998 - 1999. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Volume 18).

[TV in Germany between 1998 and 1999]

Information Perfomances

2015

Weiß, Hans-Jürgen,

Torsten Maurer und

Matthias Wagner

Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 60 - 88.

[Competition in Information Performances on German TV]

2014

Weiß, Hans-Jürgen und

Torsten Maurer

Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 88 - 104.

[Coverage of Terrorism in German TV Programs. Boston Marathon]

2011

Weiß, Hans-Jürgen und

Torsten Maurer

Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 91 - 113.

[Thematic Structure of TV News during Election Campaigns]

2009

Weiß, Hans-Jürgen

Nachgesehen: Politische Publizistik in privaten Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 62 - 65.

[Political Media in Private TV Programs]

2005

Maurer, Torsten,

Jens Vogelgesang und

Hans-Jürgen Weiß

Anti-Amerikanismus oder nationale Tendenz? In: ALM Programmbericht 2005, pp. 119 - 137.

[Anti-Americanism or National Tendency?]

Selected Program Categories / Programming

2013

Weiß, Hans-Jürgen,

Gerhard Graf und

Torsten Maurer

Fernsehen am Nachmittag – Eine Langzeitanalyse. In: Programmbericht der Medienanstalten 2012, pp. 61 - 96.

[Watching TV in the Afternoon – A Long-Term Analysis]

2012

Weiß, Hans-Jürgen und

Annabelle Ahrens

Scripted Reality. Fiktionale und andere Formen der neuen Realitätsunterhaltung. In: Programmbericht der Medienanstalten 2011, pp. 59 - 93.

[Fictional and other Forms of New Reality Entertainment]

2010

Weiß, Hans-Jürgen

Nachgesehen: Kinderfernsehen in Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2009, pp. 68 - 75.

[Children TV in TV Programs]

2009

Weiß, Hans-Jürgen

Bildungsfernsehen? Sachpublizistik, Wissens- und Wissenschaftsfernsehen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 66 - 80.

[Educative TV?]

TV on the Internet

2014

Weiß, Hans-Jürgen und

Joachim Trebbe

Internetfernsehen 2013. Die Programmangebote in den Mediatheken der Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 61 - 87.

[TV on the Internet 2013]

2011

Weiß, Hans-Jürgen,

Christian Katzenbach und

Bertil Schwotzer

Fernsehvollprogramme im Internet. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 64 - 90.

[TV Programs on the Internet]

 

_____

[* Also in paragraph 2: Media Analyses in the Context of Political Communication Research.]

_____

[** Also in paragraph 3: Applied Communication and Media Research; *** Also in paragraph 4: Continuous Research on Television Program Scheduling.]

 


[1]    For the long-term project „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Medienanstalten“ [Continuous Research of the Media Groups on Program Scheduling] (ALM study) cf. paragraph 4.

[2]    Selected texts for the explanation, conceptional development and results of the long-term project „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der deutschen Medienanstalten“ [Continuous Research of the Media Groups on Program Scheduling] (ALM study).

Logo_IMS